NTFS bei OTG-Geräten erst ab Android 9?

Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Guten Abend,
bei meinem neuen S7 stellt sich mir das Problem, dass ein USB Stick der NTFS-Formatiert ist, als beschädigt erkannt wird und zunächst eine Formatierung erfoderlich ist. Die Formatierung ändert das Dateisystem dann in Fat32, welches aus verschiedenen Gründen ungünstig ist.

Bei meinen Galaxy S2 und S5, die beide mit Android 9 und LineageOS laufen wird der USB Stick oder die externe Platte auch problemlos unter NTFS erkannt. Woran liegt das nun, an Android 9 oder LineageOS? Gibt es eine Möglichkeit die Unterstützung beim S7 auch unter der StockRom zu aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
NTFS ist generell nicht mit Android kompatibel. Lineage hat es zwar implementiert, aber mit einer Stock ROM wirst du diese Formatierung nicht nutzen können. Um dies zu ermöglichen, brauchst du die kostenpflichtige App von Paragon, die allerdings nur über USB und nicht über microSD-Slot diese Formatierung als Wechseldatenträger unterstützt.
Aber die Investition lohnt sich, wenn du oft mit NTFS arbeitest. Ich hatte bisher wirklich nie Probleme gehabt mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poppenspaeler
Warum wird der Stick dann nicht einfach in exFat formatiert? Das sollte doch eigentlich unterstützt werden.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
148
holms
holms
Zurück
Oben Unten