Nummer unterdrücken bei unbekannten Empfängern, aber Anzeige bei Kontakten

K

KingKuno

Stammgast
88
Man kann ja unter den Telefoneinstellungen --> Anruf --> Zusätzliche Einstellungen --> Anrufer-ID --> Zwischen "Netzwerkstandard", "Rufnummer unterdrücken" und "Rufnummer anzeigen" wählen.

Ich möchte, dass meine Nummer nur bei den Kontakten angezeigt wird, die mich auch in ihrer Kontaktliste haben. Das sind die, die bei mir auch drin sind. Damit die wissen, wer halt anruft.
Wenn ich jetzt aber bei jemanden anrufe, der mich nicht kennt, soll der auch nicht meine Nummer sehen können.
Jetzt ist die Frage, ich hab T-Mobil, wenn ich "Netzwerkstandard" anklicke, heißt das, dass meine Nummer dann nur bei denen, wo ich in der Kontaktliste mit meiner Nummer stehe, angezeigt werden?

Oder was muss man genau tun? Danke.
 
Woher soll T-Mobile wissen wer wen in seiner Kontaktliste hat?

"Netzwerkstandart" meint es gilt die Einstellung die bei T-Mobile für deine Nummer eingestellt ist. Also jenachdem unterdrücken oder anzeigen.

Man könnte eine App nutzen die die Rufnummer unterdrückt oder anzeigt jenachdem ob die Zielrufnummer in DEINEM Adresbuch (was in den Adressbüchern anderer ist kann keine App wissen) ist. Aber ich kenne keine derartige App, kannst ja halt einfach mal suchen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
KingKuno schrieb:
... wenn ich "Netzwerkstandard" anklicke, heißt das ...
Nein, das heißt, dass das die Rufnummernübermitlung so geschieht, wie es beim Netzbereiber eingestellt ist - standardmäßig auf "Rufnummer übermitteln".

Eine App, die die Rufnummernübermittlung so selektiv verarbeiten kann ist mir nicht bekannt.

Workaround: Die Rufnummernübermittlung in den Einstellungen deaktivieren und vor jeder Telefonnummer in den Kontakten, die übermittet werden soll "*31#" (ohne ") einfügen. Dann wird für diese gewählte Nummer einmalig die Rufnummernübermittlung eingeschaltet.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ok, wenns dann keine andere Möglichkeit gibt, versuche ich das mal mit dem Workaround. Danke.
 
Dann aber auch nachsehen ob derjenige seine Nummer als 017... oder als +4917... an dich sendet.
Sendet er +4917... und Du hast *31#017... in den Kontakten, dann wird sein Name nicht angezeigt (zumindest ist das bei mir mit KitKat so).
 
rudolf schrieb:
... oder als +4917... an dich sendet.
Der Hinweis ist berechtigt, ich vergaß ...
Gesendet wird allerdings immer im +49xxx...-Format, daher speichert man seine Kontaktnummern ja normalerweise auch im internationalen Format, die "Interpretetion" der gespeicherten Rufnummern fällt je nach Handy/Androidversion/Hersteller sehr unterschiedlich aus.

Edit: Vielfach werden "Sonderzeichen" von der Kontakte-App in Telefonnummernfeldern beim Editieren vorgefiltert, damit dort nicht jeder mögliche Schrott den Wählvorgang verwirrt. Da "fuschen" auch die Handyhersteller gern, der Optik wegen, drin herum. Abhilfe schafft ein eigener Editor dafür - Contact Editor Free

Da hilft nur ausprobieren.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird nicht immer im +49 Format gesendet. Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern erlebt. Wenn Du was nicht gesehen hast, dann schreib nicht einfach das gäbe es nicht.

Ich hab gerade auf meinem ersatzhandy angerufen und dort wird 017... angezeigt!
 
Was angezeigt wird muss aber auch nicht zwingend das sein was gesendet wird ;-)

Wobei ein Handy beide Nummern (Adresbuch und empfangen) vor dem Vergleich eigentlich normalisieren (internationales Format und alle überflüssigen Zeichen entfernen) sollte. Weil alles andere würde keinen Sinn machen.

cu
 
rudolf schrieb:
Wenn Du was nicht gesehen hast, dann schreib nicht einfach das gäbe es nicht.
Warum immer gleich so pickiert?
Die Androiddatenbanken (verschiedene Handys) auf die ich Zugriff habe, mit ~4000 eingehenden Anrufen, weisen den Anrufer, soweit die Nummer übertragen wurde, immer im +49xxx-Format aus - das ist für mich der entscheidende Punkt.

Allerdings gibt es in den Datenbanken noch drei weitere Datenfelder, die von diversen Apps, wie dem Dailer und anderen "anzeigenden" Apps genutzt werden, "matched_nummer", "normalized_nummber", "formatted_number".

Wie rihntrha schon sagt, was du angezeigt bekommst ist egal :biggrin: .
Meine Dailer-App läßt sich z. B. "frei" konfigurieren (inkl. der "Ersetzung" von +49 durch 0), wie, ob und in welchem Format mir eine Telefonnummer angezeigt wird.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
176
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
12
Aufrufe
830
AxelFH
AxelFH
J
Antworten
0
Aufrufe
419
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten