Nummern-Prefix intern wählen

K

kermit_frosch

Neues Mitglied
1
Ich hoffe hier ist der richtige Platz um nach Informationen zu graben :)
Zur Ausgangslage: Ich habe einen Telefontarif meiner Firma, den ich auch privat nutzen darf. Dafür muss ich allerdings bei Gesprächen die *+150# vor die Nummer stellen bzw. bei SMS die 150 als Prefix.
Sicher koennte man gleich die Zielnummer entsprechend mit Prefix speichern. Doch weil es nun halt zwei verschiedene (*+150# bzw. 150) sind, funktioniert die Zuordnung aus dem Telefonbuch dann nicht mehr.

Beim Beantworten einer SMS wird diese an die Absender-telefonnummer geschickt, nicht jedoch an die im Telefonbuch gespeicherte Version mit Prefix (Das Handy kann die Absender-Telefonnummer dem entsprechenden Telefonbucheintrag (samt Prefix) zuordnen).

Ich wuerde deswegen Android dahingehend abändern wollen, dass beim Wählen von Telefonnummern aus einer best. Gruppe (z.B. Freunde) der entsprechende Prefix (*+150#) vorangestellt wird. Ebenso sollte beim Schicken und v.a. Beantworten von SMS jener Gruppenmitglieder der andere SMS-Prefix (150) vorangestellt werden.

Ich nehme an, ich muss dazu meinen Hero rooten. Und wie vor allem würde ich meine gewünschte Zusatzfunktion implementieren können?
 
Habe es mal verschoben. Sehe ich genau so. Vielleicht hast du hier mehr Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: kermit_frosch
oder lässt sich das ohne root, einfach nur als gesonderte App im Hintergrund programmieren? quasi so, dass jede ausgehende Nummer geparst wird, und abgeglichen wird, ob sie Mitglied einer best. Gruppe ist. Wenn ja, sollte der entrsprechende Prefix vorgeschaltet werden. Ungefaehr also als
Code:
if (Anruf) & (Nummer in Gruppe)
then nummer = prefix (*+150#) + nummer

else if (Message) & (Nummer in Gruppe)
then nummer = prefix (150) + nummer 

else 
nummer = nummer
die frage ist fuer mich halt nur, wie ich die app an genau der stelle zwischenschalte, bevor die nachricht bzw. der anruf rausgeht...
fuer jeden Gedanken wie immer sehr dankbar :)
 
ist es nicht möglich einfach bei den Kontakten den Prefix mit abzuspeichern?
 
jein...
das problem ist, dass es zwei verschiedene prefixe pro nummer währen. beim raustelefonieren würde das mitunter gehen: auch wenn ich einen Anrufer zurückrufen will. denn Android kann die eingehende nummer dem telefonbucheintrag (trotz prefix) zuordnen. beim rauswählen darf ich dann halt nur nicht automatisch wählen, da nicht sichergestellt ist, welcher der beiden prefixe zum telefonieren gewählt würde...

vielmehr besteht jedoch das problem bei sms: wieder kann android die eingehende nachricht dem tel.bucheintrag zuordnen. beim beantworten von nachrichten schickt er dann aber nicht an die telefonbuch-nummer (wobei da noch zu klären wäre, welche der beiden) sondern an die absender nummer, d.h. +49171...
wenn selbst nachrichten schicke, kann ich natürlich die gewünschte nummer aus dem telbuch suchen (15000491171...).

um das ganze viel einfacher zu machen (und das direkte antworten erst zu ermöglichen) soll quasi genau dahinter die gruppenabfrage geschaltet werden, welche dann entsprechend einfach den prefix setzt. von der idee her simpel - von der umsetzung ... :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
235
holms
holms
I
Antworten
11
Aufrufe
607
imebro
I
R
Antworten
8
Aufrufe
363
Joh
J
Zurück
Oben Unten