Offizielle Featureliste Android 1.5

S

sail2moon

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,

habe ich hier bislang nicht gefunden, also zitiere ich mal:

Android 1.5 Feature List:
User interface refinements

System-wide:
Refinement of all core UI elements
Animated window transitions (off by default)
Accelerometer-based application rotations​

UI polish for:
In-call experience
Contacts, Call log, and Favorites
SMS & MMS
Browser
Gmail
Calendar
Email
Camera & Gallery
Application management
Performance improvements

Faster Camera start-up and image capture
Much faster acquisition of GPS location (powered by SUPL AGPS)
Smoother page scrolling in Browser
Speedier GMail conversation list scrolling

New features
On-screen soft keyboard (Works in both portrait and landscape orientation)
Support for user installation of 3rd party keyboards
User dictionary for custom words
Home screen
Widgets
Bundled home screen widgets include: analog clock, calendar, music player, picture frame, and search
Live folders
Camera & Gallery
Video recording
Video playback (MPEG-4 & 3GP formats)
Bluetooth
Stereo Bluetooth support (A2DP and AVCRP profiles)
Auto-pairing
Improved handsfree experience
Browser
Updated with latest Webkit browser & Squirrelfish Javascript engines
Copy 'n paste in browser
Search within a page
User-selectable text-encoding

UI changes include:
Unified Go and Search box
Tabbed bookmarks/history/most-visited screen
Contacts
Shows user picture for Favorites
Specific date/time stamp for events in call log
One-touch access to a contact card from call log event

System
New Linux kernel (version 2.6.27)
SD card filesystem auto-checking and repair
SIM Application Toolkit 1.0
Google applications
View Google Talk friends' status in Contacts, SMS, MMS, GMail, and Email applications
Batch actions such as archive, delete, and label on Gmail messages
Upload videos to Youtube
Upload photos on Picasa​
Quelle: T-Mobile USA
 
GMoN

GMoN

Experte
Der GPS Fix kommt wesentlich schneller mit der 1.5. Vorher waren es ca. 1 min nun sind es 5-15 Sekunden und damit auf Nokia Niveau.
 
Z

Zerodime

Neues Mitglied
Dazu ist GPS teilweise sogar in Räumen möglich wo es vorher nicht ging oO
 
Eclipse

Eclipse

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze manchmal Google maps als Strassenkarte im Auto. Dazu aktualisiere ich meine aktuelle Position wenn ich nicht mehr weiter weiss. Allerdings kommt es meistens vor, dass meine aktuelle Position völlig daneben liegt.
Die Aktualisierung mache ich während dem Fahren. Kann das der Grund der "Verzerrung" sein ? Mit 1.5 habe ich es noch nicht getestet, vielleicht ist das inzwischen besser.

Sorry ist etwas Off-Topic, aber wenn wir schon bei dem GPS update in 1.5 sind.
 
Z

Zerodime

Neues Mitglied
vermutlich muss es aber auch nochmal mehr testen
 
M

magnummandel

Stammgast
Zerodime schrieb:
Dazu ist GPS teilweise sogar in Räumen möglich wo es vorher nicht ging oO
Das hat wenig mit dem Update zu tun. GPS (unabhängig vom Endgerät) braucht zwingend eine Sichtverbindung zum Himmel und somit zu mindestens 3 GPS-Satelliten. In günstig gelegenen Räumen (Abhängig von Tageszeit, Fensterflächen und Ausrichtung des Raumes) kann GPS daher funktionieren.

Es wird auch die zuletzt gemessene Position gespeichert, so dass es manchmal den Anschein haben kann, dass man in Gebäuden lokalisiert wird (in Wirklichkeit ist das halt beim Betreten des Gebäudes passiert). Zudem kann die Lokalisierung über Mobilfunk erfolgt sein.
 
Z

Zerodime

Neues Mitglied
es gibt da son lustiges proggie: GPS Status, welches dir anzeigt von welchen Satelliten du wie gesehen wirst.
und innerhalb eines Gebäudes konnt ich da scho 5 sats sehen, was vorher nich ging.
 
M

magnummandel

Stammgast
Zerodime schrieb:
es gibt da son lustiges proggie: GPS Status, welches dir anzeigt von welchen Satelliten du wie gesehen wirst.
und innerhalb eines Gebäudes konnt ich da scho 5 sats sehen, was vorher nich ging.
Jopp, das liegt (wie ich oben schrieb) auch an der Uhrzeit, da die Satelliten morgens ganz anders zu Deinem Standpunkt stehen als z.B. Nachmittags oder Abends. Auch die Position im Raum (3-dimensional) spielt eine Rolle, da sich dadurch der Blickwinkel durch ein Fenster auf den Himmel verändert. Dass Du eine Sichtverbindung brauchst ist jedenfalls Fakt, da führt technisch kein Weg dran vorbei :)
 
gtown4life

gtown4life

Erfahrenes Mitglied
das ganze hättest du doch auch in den pro&kontra thread tun können
da würde ich es an admin stelle auch verschieben
sonst muss ich halt doppelt schreiben^^

PS: links zu den features gab es hier schon mehrer^^
 
Oben Unten