Project Treble: Neue Schnittstelle gegen OS-Fragmentierung

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es ist ein wenig, wie der Kampf gegen Windmühlen: Google hat sich mal wieder was neues ausgedacht, um für ein wenig weniger Fragmentierung innerhalb von Android zu sorgen: Project Treble.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Sorry, das ganze jetzt mal bitte in einem deutsch, das auch völlige noobs verstehen.
Ich hab nämlich nichts kapiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Google baut in Android eine neue Ebene ein, durch die z.B. Qualcomm und Samsung unabhängig voneinander an Upgrades arbeiten können und nicht mehr aufeinander warten müssen. Project Treble = einfachere und schnellere Updates fürs Smartphone. Zumindest in der Theorie...
 
  • Danke
Reaktionen: Mocha
... Und erst ab Android O , oder?
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und P-J-F
Danke, jetzt hab ich es auch verstanden
@P-J-F

@cptechnik
Wenn ich das was ich verstanden habe richtig ist, dann leider ja, erst ab Android 8 bzw O
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und P-J-F
Kommt Zeit, kommt Custom ROM :D.
Bin gespannt wie sich das auf die Custom-Rom-Szene auswirken wird.
 
Bzg. Custom-ROMs: Interessanter Blogeintrag der Macher der ROM: Changelog 16 - Smart Styles, Treble is trouble and Omfg Oreo

Offensichtlich hat "Treble" für Trouble gesorgt und es deshalb so lange hat auf sich warten lassen, bis Lineage offizielle Releases für erste Geräte öffentlich macht. Dies soll nun ab Montag passieren.

Durch diesen signifikanten Einschnitt erwarten sie aber dass vor allem ältere Smartphones keinen "official" Status mehr erhalten können, weil die ganzen hardwarenahen Schnittstellen insbesondere rund um die Kamera für die neue Architektur nicht verfügbar sind und von den Herstellern auch nicht mehr verfügbar gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und nik
Einige ältere werden wohl bei 14.1 bleiben, aber dennoch Sicherheitaupdates bekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
427
DwainZwerg
DwainZwerg
Matze61
Antworten
1
Aufrufe
176
juni
J
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
471
BB1
B
Zurück
Oben Unten