Prüfen ob Gerät wirklich neu? (z.B. Ladezyklen?)

A

andre_xs

Dauergast
520
Es gibt gerade auf ebay UK (ich lebe in England) ein Xiaomi Mi 9T (an welchem ich sehr interessiert bin) von privat als "Geöffnet - Nie benutzt" zu kaufen. Kann man das irgendwie überprüfen, z.B. schauen wie oft der Akku geladen wurde o.ä.? Um auszuschliessen dass das einfach ein gebrauchtes Gerät in exzellentem Zustand ist... So ein Maß sollte natürlich einen Factory-Reset überstehen.

(PS: Hatte auch im Mi 9T Forum einen Thread erstellt, aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben)
 
"Nie benutzt" dann müsste doch die Displayschutzfolie noch drauf sein - wäre das nicht ein Indiz?
Ansonsten wüsste ich keinen Parameter, der sich nicht nach Werksreset wieder zurücksetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Hmm, schade. Das Foto zeigt das Handy ohne Folie. Aber wenn man es öffnet und mal 1-2 Stunden mit rumspielt und dann merkt, dass es einem nicht zusagt wäre die Kategorie "Geöffnet - Nie benutzt" bei einem Handy für mich noch voll gerechtfertigt.
 
Hat der Verkäufer evtl. noch die original Kaufabrechnung? Das wäre ja auch ein Indiz fürs Alter.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Xiaomis holen sich zügig Updates, wenn du es an ein Wlan anschliesst und es keine Updates machen will, dann war es in Betrieb. Auch wenn du nur unter Einstellungen, Mein Gerät schaust und alles aktuell ist, dann lief es schon.

Das hier ist auch interressant, aber leider hab ich da nichts für deine Frage gefunden:
Mi 9T all Secret Codes - Android Pro Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AccuBattery und CPU-Z lässt sich der Zustand des Akkus einschätzen. Aber kannst du es überhaupt zurückgeben bei gebraucht?
 
Der Akku wird auch nach einem Jahr immer noch als gut angezeigt, darraus lässt sich leider nichts schliessen.
 
Das mit den Updates, wie es oben rudolf erwähnte, ist wohl die derzeit einzige Methode, auf ein Gerät zu schließen, was nicht an war, denn bei Google gibt es meist Zwangsupdate nach einschalten und WLAN Einwahl oder Sim-Karte einlegen, bzw. Ist es unwahrscheinlich dass es dann von Anfang an ohne mobile Daten und nie im WLAN benutzt wurde. Ein paar Updates löschen sich bei Werkreset, aber nicht alle. Am besten ist es wenn ein Systemupdate die beim einschalten angeboten wird, da deutet auch auf ein nicht genutztes Gerät hin.

Wenn du es einschaltest und es werden jede Menge Updates angeboten bzw. aufgespielt innerhalb der 1h, dann war es wohl wirklich nicht an. Ganz sicher ist diese Methode auch nicht, aber was besseres fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit TotalCommander kann ich das Erstelldatum vieler Ordner lesen.
Was steht bei euch unter Systemhauptverzeichnis/storage/emulated/0 ?
Bei mir das Datum des letzten Werksresets.
 
Uhr auf das Datum einer Systemdatei, dann Werksreset, und du siehst nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L, alle Google Updates landen unter /data. Die sind alle weg nach dem Reset/Wipe. Aber die Systemupdates von Xiaomi landen in /system. An denen sieht man was.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Uhr auf das Datum einer Systemdatei, dann Werksreset, und du siehst nichts.
Was? Ja viele haben 1.1.09 oder 1.1.70, der eine hat aber ein aktuelles Datum und nicht vom letzten Systemupdate oder wann ich es zum ersten mal eingeschaltet habe.
 
Willst du damit irgendwas sinnvolles sagen?

Man kann am Datum der Datenpartition nichts erkennen. Lediglich die Updates, welche in der Systempartition geschrieben wurden können zeigen, dass dieses Gerät in Netrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Diskussion. Wie schon erwähnt, falls jemand das Gerät gekauft hat, mal ausgepackt und angeschaltet hat, ein paar Stunden (oder meinetwegen sogar einen oder zwei Tage zu Hause) ausprobiert hat, dann kann man das mMn schon als "unbenutzt" gelten lassen. Aber da wären dann natürlich alle Updates eingespielt. Insofern: Falls Updates angeboten werden, Super!, aber falls nicht, muss das auch nicht unbedingt 'schlimm' sein.

Und einen Werksreset werden wohl alle vor einem Gebraucht-Verkauf machen...

Ich glaube ich werde mir eher das Gerät ganz genau anschauen, z.B. ob das Gehäuse oder Display irgendwelche Nutzungs-Spuren haben.

Ich hab's übrigens gekauft, wird in den nächsten paar Tagen ankommen, ich kann dann ja mal berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und 525024
Nur ne kurze Rückmeldung: Habe das Gerät heute bekommen und obwohl es ausgepackt war, sah es wirklich niet und nagelneu aus, absolut Null Gebrauchsspuren. Insofern bin ich mal so optimistisch, dass das Gerät einfach zumindest keinen verschlissenen Akku hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und 525024
und? .... waren oder wurden Android-Updates eingespielt?
 
Ja, es wurde ein major MiUi update eingespielt (~560MB). Am Anfang war Security Patch Level Jan 2020, nach dem Update 03/2020.
 
VladimirII schrieb:
Mit TotalCommander kann ich das Erstelldatum vieler Ordner lesen.
Was steht bei euch unter Systemhauptverzeichnis/storage/emulated/0 ?
Bei mir das Datum des letzten Werksresets.
Ich habe damit aufgemacht ob darüber die letzte Nutzung, Reset oder ähnliches ablesbar ist.

Der vorerst letzte Reset meines Geräts stand an und
'Systemhauptverzeichnis/storage' zeigen alle 3 Ordner jetzt direkt danach den Tag des Resets an (Veränderung durch Nutzung nicht ausgeschlossen)
Systemhauptverzeichnis/storage/emulated/0 zeigt Aktuell einen Tag später an. Ich vermute Zusammenhang mit System und Google-Play Update.

Wenn ein Gerät zurückgesetzt wird bevor es in die Schublade kommt ist damit durchaus erkennbar wann es zuletzt "genutzt" wurde.
Ein zurücksetzen vor dem Versenden überschreibt die Information jedoch.

Ersteres sollte bei einem Refurbisher durchaus der Fall sein.

Mit Fastboot die aktuelle Systemimage-version und anderes auslesen könnte in solch einer Situation auch Informationen liefern.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
524
Klaus986
K
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
176
DOT2010
DOT2010
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
693
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten