SD Karte für Galaxy 8 Plus Android 7 UND Windows 7 nutzen / Dateisystem / + Karte lässt sich nicht mehr formatieren

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Habe mir eine SD Karte (Samsung Pro + 128 GB) gegönnt. Soll zum Datenaustausch unter Windows 7 und Android sein. Auch Dateien größer 4 GB.

Mir gehts eigentlich nur um unten Nr. 1 und 3. Falls Ihr Zeit für die anderen Fragen habt, wäre interessant.

1.) Welches Dateiformat würdet Ihr nehmen?
Ggf. partitionieren 50 : 50 oder 70 : 30 und
an erster Stelle (wegen Windows) NTFS, an zweiter Stelle ? ext4 ?
(Welches Format ist für Android 7 das Schnellste/Beste? ext4?)

2.) Macht das Windows OS einen Unterschied? Also gäbs unter W10 keine Probleme?

3.) HILFE! Habe die Speicherkarte heut zuerst ins S8 + getan. Lief direkt,
vermutlich automatische Schnellformatierung, wurde erkannt.

Unter Windows 7 kann sie aber nicht ausgelesen werden. Und nicht formatiert.
Auch nicht mit dem MiniTool Partition Wizard Tol 10.2.1.

Wie kriege ich das hin?

4.) Kann ich nach Formatierung und Partitionierung evt. später die 2te Partition Android
als internen Speicher zuweisen? Macht das Sinn, oder würdet Ihr das lassen?

Ein sehr schickes Gerät übrigens. Nur der Akku hält bei mir nicht so lange (ja, gehör woanders hin, ich weiß).

Vielleicht können wir das mal richtig mit allen Fragen oben durchkauen. Falls Ihr noch Ergänzungen habt, gern.

Habe viele Kollegen, die sich aktuell dieselben Fragen stellen.

Dank Euch vorab.

Viele Grüße
 
Ich bin hier sicher nicht der Experte, versuche es aber trotzdem mit ein paar Tipps.

Versuch das exFAT Filesystem, auch wenn in einigen (älteren) Anleitungen etwas anderes empfohlen wird, vermute ich das es bei Deinen Anforderungen, die wenigsten Probleme gibt.

Mehrere Partitionen (in verschiedenen Formaten) zu erstellen, hat sicher Vorteile, allerdings macht es die Sache auch gleich schwieriger. Zwei (gleich große) Partitionen können aber helfen.

Wenn Du etwas als internen Speicher verwendet, kann es zu Problemen kommen, wenn Du das Phone ohne die SD-Karte betreiben willst.

Das sind alles nur Tipps, jemand Anderes mag dies besser wissen, ich kenne das S8 auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
zu 1) ... ohne ROOT und zusätzliche Klimmzüge bleibt, wie @SaschaKH schon sagte, nur extFAT, weil sonst entweder Windows oder Android die Karte nicht lesen kann (mangels Dateisystemtreibern). Auch partitionieren fällt aus, da ohne ROOT die Partitionen nicht gemountet werden können.

zu 2) ab Vista SP1 hat Windows entsprechende Treiber dabei.

zu 3) der Kartenleser muß SDXC-fähig sein bei Karten >32GB. Desweiteren darf die Karte natürlich vom Handy nicht verschlüsset worden sein, k. A. wie das S8 das bei einer "neuen" Karte aus dem Stand handelt, sonst sieht Windows nur Müsli.
Unter Windows formatiert man die Karte am besten mit dem SD Card Formatter - SD Association (sollte auch unter Win10 laufen).

zu 4) ... siehe oben

Gruß __W__

PS: Der "Datenaustausch" zwischen einem Win-Rechner und dem Handy geht wesentlich eleganter mit einem ordentlichen Dateimanager (vom Handy aus) über WLAN als jedes mal die Speicherkarte aus dem Gerät zu fusseln. Außerdem darf die Karte dann auch verschlüsselt sein, denn sie wird ja im laufenden Betrieb vom Handy entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und SaschaKH
Hallo. Dank Euch schon mal.

Nur eine Verständnisfrage:
Liegt an der Android (7) Version dass das Smartphone OS kein NTFS (mehr) kann?
Mein Tablet Android 4.4.2 kriegt das hin.

Datenaustausch über WLAN: Müsste ich dann ein Heimnetzwerk einrichten und das Smartphone einbinden, so dass ich das im W Explorer sehen und darauf zugreifen kann? Habt Ihr vielleicht einen Link für eine brauchbare Anleitung? Kann ja nicht so schwierig sein.

Schade mit der Partitionierung. Im Netz stand irgendwo mal einfach "mach, geht ist toll".

Grüße


@
 
Ich dachte das Android standardmäßig kein NTFS unterstützt. Es gibt aber NTFS-3G – Wikipedia und das ist in wohl in einigen Android-Kerneln enthalten. Ich dachte aber in denen von Samsung nicht.

Da heute doch fast jeder einen WLAN fähigen Router hat mit dem man auch per Smartphone problemlos ins Internet kann, sollte das doch kein Problem sein. Wenn Du so etwas nicht hast und nur über das Mobilfunknetz ins Internet kommst, geht es nicht, dann bleib lieber bei der Lösung die Daten per SD-Karte zu transferieren. Ein WLAN fähiger Router kostet aber wirklich nicht mehr viel und wenn ich für alles, z.B. Bilder zu Dropbox oder Google zu sichern, einen Mobilfunkverbindung bräuchte, bräuchte ich sicher ein höheres Datenvolumen. Das kann man natürlich auch alles lösen indem man es auf die SD-Karte speichert und von dieser dann auf den PC, so umständlich macht das heute aber doch wirklich kaum noch einer.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Hallo.

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.

Bindest Du alle Deine Geräte in ein Heimnetzwerk ein? Oder syncst Du die Daten zwischen PC und Tablet und Smartphone über eine Cloud? Samsung oder Google Drive? Aber dann hättest Du sie überall doppelt.
Oder greifst Du auf alle Deine Daten in einer Cloud über alle Geräte zu, als wäre die Cloud ein lokales Laufwerk oder NAS?

VG
 
Ich würde auch nicht die SD als Medium für den Datenaustausch nehmen.
Entweder das Smartphone per USB and den PC anschließen oder das Ganze via WLAN und der App/Software MyPhoneExplorer oder AirDroid.
"Heimnetzwerk" ist eine Erfindung von Microsoft, die eigentlich keiner braucht. Das einzige, was Du zum Austausch per WLAN brauchst, ist ein WLAN Router bzw. AccessPoint und z.B. die o.g. Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und SaschaKH
Genau das ist eine viel verwendete Möglichkeit. Muss aber sagen das ist mir alles zu kompliziert, ich mach es per ftp, verwende dazu WiFi FTP (WiFi File Transfer) – Android-Apps auf Google Play
Gibt aber genug Apps die das machen, ein Klick und mein Smartphone ist ein ftp-Server und ich kann alle Daten einfach hin und her schieben. Bei wirklich vielen/großen Daten, ist es natürlich per SD-Karte schneller, aber Erstens ist es meist nicht so viel und Zweitens wenn ich daheim bin, ist es mir auch nicht so wichtig wenn es mal etwas länger dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und mausbock
Ja, ich mach das eigentlich auch anders. Ich hab daheim ein NAS und transferiere die Daten per App oder SMB Freigabe dorthin und dann zum Computer.
Aber per USB Kabel am Computer ist schon relativ einfach, mit wenigen Einschränkungen, da es den Massenspeicher-Modus nicht mehr gibt.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
A
Antworten
7
Aufrufe
601
Adler14
A
Zurück
Oben Unten