SD Karte mit Bordmitteln testen und reparieren

Onktebong

Onktebong

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Geht das?

Die Karte in meinem Samsung J3 (2016) kann seit Neuestem gelesen aber nicht mehr beschrieben werden.

Danke!
 
Dann handelt es sich um eine defekte SanDisk Micro SD Karte.
Ja, ist wirklich so, kannst noch alles lesen (zum Glück) aber schreiben geht nicht mehr.
Hatte ich mit allen SanDisk Karten in Android Geräten (bei meiner Tochter, Frau und mir). Mit Karten von Samsung ist das bis heute bei keiner einzigen passiert, die funktionieren alle noch, selbst die 16GB Karte die mit meinem Motorola Milestone mitgeliefert wurde (2010).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onktebong
Ich habe die Karte in einem externen SD-Karten-Lesegerät über USB an meinen PC gesteckt.
Die Reparatur über Rechtsklick auf das Laufwerk > Tools > Fehlerüberprüfung scheiterte.
Dann unter Windows als admin in der Kommandozeile ausgeführt:
chkdsk z: /f (z = Laufwerksbuchstabe der SD-Karte).
Seitdem geht das Schreiben wieder.
 
mblaster4711 schrieb:
Dann handelt es sich um eine defekte SanDisk Micro SD Karte.
Ja, ist wirklich so, kannst noch alles lesen (zum Glück) aber schreiben geht nicht mehr.
Hatte ich mit allen SanDisk Karten in Android Geräten (bei meiner Tochter, Frau und mir). Mit Karten von Samsung ist das bis heute bei keiner einzigen passiert, die funktionieren alle noch, selbst die 16GB Karte die mit meinem Motorola Milestone mitgeliefert wurde (2010).

Kann ich bestätigen, es ist eine 32 GB SanDisk-Karte, und schon die zweite. Die andere defekte Karte liegt daneben auf meinem Schreibtisch!
Vielen Dank für die Info.
 
Eine wirklich (hardwareseitig) defekte SD kann chkdsk nicht reparieren.
Ich würde der Karte aber nicht mehr trauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onktebong

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
324
Nightly
Nightly
W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
A
Antworten
7
Aufrufe
603
Adler14
A
Zurück
Oben Unten