Sicherheit von Onlinebanking auf Android-Smartphones

R

rexras

Ambitioniertes Mitglied
0
ist es fremden möglich zugriff auf die daten zu haben die auf meinem smartpfone xz sind wenn ich keinen virus/böse app runtergeladen habe? über bluetooth oder ähnliche sachen die der datenübertragung dienen?
wie kann ich die sicherheit meines smartphones verbessern?
möchte onlinebanking auf dem smartphone verwenden und hab gehört das das wesentlich riskanter ist als auf dem rechner.
was haltet ihr von onlinebanking auf dem smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die Sparkassen App seit Jahren (iPhone 3G, 4 und auch das Galaxy S2) und hatte nie Probleme. Habe das aber auch nur zum Anschauen und überwachen meines kontos genutzt und keine Überweisungen damit gemacht oder sonsitges. EIne Antivirus app hatte ich nie installiert
 
...hat aber mit dem XZ nichts zu tun.
 
Moin rexras,
wenn Du nur ab und an Kontostände verfolgen willst, genügt ein entsprechendes AV-Programm. Ich persönlich nutze Kaspersky mobile Security.

Senden von TAN-SMS auf Smartphones ist nur dann sicher, wenn die Überweisung von einem anderen Gerät oder einem PC/Notebook aus geschieht.

Ganz sicher gehst Du, wenn Du einen TAN-Generator dabei hast. D.h., man müsste unterwegs neben dem Smartphone den kl. TAN-Generator (liest den Strichcode vom Display) sowie seine IC-Karte dabei haben, denn die muss dabei in den TAN-Generator gesteckt werden. Vlt. etwas umständlich, aber sicher.

Eine AV-Lösung gehört für mich aber grunsdätzlich zum Standard auf einem Smartphone.
 
Hallo,

dass ist eine ganz allgemeine Frage zum Onlinebanking auf Smartphones. In dem Fall Android-Smartphones. Ich verschiebe das Posting dafür in den entsprechenden Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: eagle30
Also ich würde mich "eagle30"s Meinung anschließen. Wenn Du SMS-Tan hast (auf dem gleichen Handy), würde ich das ganze dringend lassen, da, wenn das Handy mal in den falschen Händen ist, kann man bestimmt Passwörter etc. auslesen.
 
Auf dem Smartphone und Tablet nutze ich Online Banking mit der App Starmoney nur zur Umsatzüberwachung.

Überweisungen würde ich niemals am Smartphone vornehmen, generell nur am PC mit StarMoney und optischen TAN Generator mit EC Karten Einschub.
 
Sicherheit beim Onlinebanking besteht aus der Überwachung des eigenen Kontos. Wie man seine Überweisung tätigt ist immer nur begrenzt sicher und wie wir jetzt wissen ist es auch am PC kaum sicherer wie beim online Telefonbanking - mit welchem Telefon auch immer.

Kein Nutzer kann zeitnah beurteilen was ihn das letzte Update (App, Betriebssystem, AV-Software usw. usw.) auf das Gerät gebracht hat oder welchen Grund habt Ihr, haben wir, den Unternehmen zu vertrauen? Nur wer alle Vorgänge überblickt kann das, ich kann das nicht!
 
Also generell würde ich über das Handy/ Smartpohne kein Onlinebanking machen.
Zu viele Sicherheitslücken u. Datenabfluss. Die zwei FaktorApp-Authentifziereung (bitte korrigieren), ist auch extrem leicht zu umgehen.
Dazu gibt es auch einen Vortrag von einem IT-Sicherheits Studenten. ;)

100% Sicher ist es auf dem PC auch nicht, das ist korrekt. Aber sicherer, vorallem wenn man ein Tan-Gerät zuHause hat.
Wie das mit zB. PayPal aussieht, kann ich nicht sagen. Nutze auch generell keine gapps.

Am Besten einen Überweisungsschein (Papier), direkt persönlich bei der Bank abgeben. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.015
shammat
shammat
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
938
KalleMerkt
K
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
360
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten