SIM-PIN-Abfrage überspringbar?

Mir fällt da eine Möglichkeit ein, aber dafür muss das Handy DualSIM fähig sein. Und zwar bräuchtest du eine zweite SIM, damit du die erste SIM deaktivieren kannst. Dann könntest du das Gerät ausschalten/neu starten und beim Starten wird kein PIN-Code abgefragt, aber SIM 1 ist auch nicht nutzbar.

Wenn nun wieder die SIM1 aktiviert wird, kommt die PIN-Code Abfrage und dann kann die SIM2 deaktiviert werden. Der einzige Nachteil wäre die Anschaffung einer zweiten SIM, aber es muss immerhin kein Guthaben aufgeladen werden.

Außerdem wird die PIN-Code Abfrage erscheinen, wenn vor dem Neustart vergessen wurde, die SIM1 zu deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei gefragt, wäre eine E-SIM eine Option?

Der Vorteil ist, dass es keinen PIN gibt, den man sich merken muss und dass die E-SIM nicht gestohlen werden kann (mal abgesehen von irgendwelchen Spezialisten, die dss Handy stehlen und dann den Chip umlöten). Daher stellt das Fehlen der PIN auch (fast) kein Sicherheitsrisiko dar und die SIM wird mit dem Sperrbildschirmcode gesichert.

Nachteil: Natürlich muss das Handy E-SIM fähig sein und bei einem Handywechsel muss man eine neue E-SIM beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank für den kreativen Lösungsansatz. Das ist mir den Aufwand dann aber doch nicht wert. Ich war eher an einer intuitiven Lösung mit Android-Boardmitteln interessiert. Aber offenbar ist ja das einfache Überspringen der SIM-PIN-Abfrage zwecks Nutzung des Smartphones ausschließlich im WLAN ohne Entnahme der SIM-Karte nicht ohne weiteres möglich.

Eine E-SIM ist keine Option. Ehrlich gesagt leuchtet mir aber auch nicht ein, inwiefern eine E-SIM mein "Problem" lösen würde.
 
Je nach Smartphone kannst du die SIM einfach ausschalten. Meist geht das jedoch nur bei DualSim Geräten.

Dann ist die Sim aus, als hättest du sie aus dem Gerät raus genommen.

Keine Abfrage der Pin beim Boot und keine Telefonfunktionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-065827.png
    Screenshot_20220222-065827.png
    81,3 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank!
 
Warum nicht einfach mit einem NFC Tag je nach Wunsch den Flugzeugmodus ein oder aus schalten?
 
Also: da gibt es – je nach Android-Gerät und -Version – unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten (mit Single- oder Dual-SIM):

1. Gerät ohne SIM-Karte nutzen
2. Gerät mit nicht registrierter (deaktivierter alter oder noch nicht angemeldeter neuer) SIM-Karte nutzen
3. Gerät läßt Abschaltung der SIM-Karte(n) zu
3b. Beim einschalten kann die PIN-Eingabe gecancelt werden – die SIM-Karte(n) sind dann inaktiv (wie bei 3.). Sollen sie genutzt werden, sind die SIM-Karten einzuschalten – und dann kommt die PIN-Abfrage (nochmal).

=> zu 3. dies ist nicht bei allen Geräten möglich; nacktes Android läßt das zu (Gigaset, SimValley), bei Samsung hingegen muß zwingend immer mind. eine SIM-Karte aktiv sein; abschalten von beiden ist nicht vorgesehen – eine von zweien kann aber abgeschaltet werden.

Da bei abgeschalteter SIM-Karte das Mobilfunkmodul nicht läuft, könnte ein Notruf mit abgeschalteter und ohne SIM-Karte möglicherweise nicht abgesetzt werden. Abhilfe wäre eine inaktive SIM-Karte oder bei Notruf dann doch PIN eingeben.

Ohne und mit abgeschalteter SIM-Karte ist der Stromverbrauch massiv tiefer (ein altes iPhone (mit schon etwas abgelutschtem Accu) läuft so 2-3 Tage, wohingegen mit SIM-Karte nach weniger als 24h Ende der Fahnenstange ist). Mit inaktiver SIM-Karte kann der Stromverbrauch variieren – je nachdem, ob permanent versucht wird, ein gültiges Netz zu finden (was dann ins leere läuft und eine quasi Endlosschleife wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kukkatto, bei meinem Oppo Reno2 (ColorOS, Android 11) ist das Abschalten der SIM möglich, gerade erst selbst durch deinen Beitrag herausgefunden, hab die Funktion selbst noch nie gebraucht und daher auch nie beachtet. Ist Dual-SIM, habe aber nur eine SIM drin, nach dem Deaktivieren und wieder Aktivieren kommt allerdings keine erneute PIN-Abfrage, warscheinlich grundsätzlich erst nach Neustart, sofern die SIM aktiv ist. Nur so als Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
636
BerndLie
B
S
Antworten
13
Aufrufe
643
heinzl
heinzl
maxsid
Antworten
6
Aufrufe
119
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten