SIM-PIN-Abfrage überspringbar?

H

hugo²

Neues Mitglied
3
Hallo!

Ist die SIM-PIN-Abfrage irgendwie überspringbar, so dass das Smartphone zwar ganz normal im WLAN genutzt werden kann, aber (außer für Notrufe) nicht im Mobilfunknetz, ohne die SIM-Karte dafür entnehmen zu müssen?

Viele Grüße
Hugo
 
Wenn die Sim Pin Abfrage aktiviert ist, wird ja das Handy nicht Vollflächig gestartet ohne Eingabe der Pin.
Somit ist diese Möglichkeit nicht machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: hugo²
@hugo²

Wenn ichs richtig verstehe, suchst du im Prinzip einen Flugmodus mit (nachträglich) manuell wieder aktiviertem WLAN.
Obs einen Neustart überlebt, müsstest Du probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hugo² und rene3006
Ggfls. Hilft Sim-Pin löschen, wenn das möglich ist. Meine Sim hat werksseitig keine Pin. Da bei Android die Sim-Abfrage vor der Pin-Abfrage kommt, im Gegensatz zu Apple, geht das normale Deaktivieren der Sim-Pin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugo²
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich die SIM-Karte entferne, kann ich das Smartphone doch auch zum Surfen im WLAN nutzen.

Also mir geht es wirklich ganz einfach darum, ob die SIM-PIN-Abfrage im Einzelfall irgendwie übersprungen werden kann. Weder möchte ich die SIM-PIN deaktivieren oder löschen, noch soll nach einem Neustart die SIM-PIN nicht mehr abgefragt werden.

Das wäre zum Beispiel hilfreich, wenn ich meine SIM-PIN mal nicht zur Hand habe, das Smartphone aber eh nur im WLAN nutzen und dafür die SIM-Karte nicht extra herausnehmen möchte.
 
Geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: hugo² und hagex
hagex schrieb:
Dann sollte sich das Phone aber einfach ohne Abfrage ins Netz einbuchen.

Tut es auch ohne Probleme. Bin sozusagen dauer-online 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hugo² und hagex
@Dr.No
Schon klar, aber wir haben die Vorgabe des TE:
hugo² schrieb:
Smartphone zwar ganz normal im WLAN genutzt werden kann, aber (außer für Notrufe) nicht im Mobilfunknetz,
Ich hab keine Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: hugo² und Dr.No
Geht nicht. Entweder SIM-PIN ist aktiv, dann wird sie abgefragt und kann nicht übersprungen werden, oder aber man deaktiviert sie und die SIM bucht sich ohne Abfrage ins Netz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugo² und hagex
Vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Geht es auch nicht mit @hagex Workaround? Kann das Smartphone beim Einschalten irgendwie direkt in den Flugmodus manövriert und dann das WLAN nachträglich aktiviert werden?
 
Nein,vor Pin Eingabe keine Bereitschaft des Handys==Sicherheitsaspekt
 
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank für deine erneute Antwort.

Das leuchtet mir insofern nicht ein, als das Handy doch auch ganz ohne SIM-Karte gestartet und in Bereitschaft versetzt werden kann!?
 
Die Pin-Abfrage / Pinsperre wird auf der Sim-Karte gespeichert.

In den Einstellungen des Smartis kannst du dir dann aussuchen, ob die Abfrage aktiviert oder deaktivert werden soll ...

Ergo kann es ohne Sim-Karte keine Abfrage nach dem Sim-Pin geben -
steckt die Karte im Smarti, gibt's die Abfrage (wenn nicht deaktiviert) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber inwiefern handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, dass die SIM-PIN-Abfrage nicht übersprungen werden kann? Nach dem Überspringen soll natürlich (außer Notrufen) keine SIM-Funktionalität zur Verfügung stehen, sonst wäre es ja Quatsch.
 
Warum änderst du die PIN nicht auf eine PIN, die du dir merken kannst? Dann musst du die PIN nicht jedes Mal "raussuchen".
 
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Das Merken ist nicht das Problem. Darum geht es mir nicht. Trotzdem danke für deinen Tipp.
 
Man kann die PIN der SIM entfernen, dann kommt auch keine Abfrage mehr. Den Dialer und ähnliche Apps kann man mit Passwort/Biometrie sichern, dann kann man nicht normal telefonieren, also falls es darum geht, Notrufe sollten dann aber über den Sperrbildschirm weiter möglich sein. Die SIM kann dann aber auch einfach in jedes andere Gerät eingesetzt werden und munter drauflostelefoniert werden.

---

hugo² schrieb:
Kann das Smartphone beim Einschalten irgendwie direkt in den Flugmodus manövriert und dann das WLAN nachträglich aktiviert werden?

Mit TASKER. Systemereignis "Hochfahren" und Task "Flugmodus ein" + "WLAN ein" sollte funktionieren, habs aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugo²
hugo² schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber inwiefern handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, dass die SIM-PIN-Abfrage nicht übersprungen werden kann? Nach dem Überspringen soll natürlich (außer Notrufen) keine SIM-Funktionalität zur Verfügung stehen, sonst wäre es ja Quatsch.

Das ist leider bei Android anders gelöst, als bei Apple. Bei iOS wird erst der Geräteentsperrcode abgefragt und dann die SIM-Pin. Gibt man diese nicht ein, kann man auch nicht telefonieren. Bei Android erfolgt erst die SIM-Pin-Abfrage und dann das Gerätepasswort.
 
  • Danke
Reaktionen: hugo²
Vielen Dank für eure Antworten.

Die SIM-PIN zu entfernen, ist nicht, was ich möchte. Aber danke für den App-Tipp.

Ach so. Dann sollte ich vielleicht mal anregen, das zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242, balu_baer und rene3006

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
598
BerndLie
B
S
Antworten
13
Aufrufe
499
heinzl
heinzl
L
Antworten
21
Aufrufe
1.875
LastDrow
L
Zurück
Oben Unten