Skript auf nicht gerootetem Gerät

M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich habe ein Samsung A 2016 mit Android 7, aber das dürfte hierfür nachrangig sein.

Mein Handy verliert immer mal wieder die Datenverbindung zu meinem Mobilfunkprovider oder geht auf Edge runter. Was hilft, ist in den airplane mode zu gehen, kurz zu warten, danach wieder raus zu gehen und dann das Tethering für den Laptop wieder anzuschalten. Danach geht es dann erstmal mit 4G weiter. Nur ist die Prozedur etwas umständlich auf Dauer. Nun wollte ich gerne ein kleines Script schreiben, dass das übernimmt, und dieses auf dem home screen ablegen. Ich habe aber noch nie etwas fürs Handy geschrieben. Geht das überhaupt und wie würdet Ihr starten? Das Gerät ist nicht gerootet.

Viele Grüße
Martin
 
M

mausbock

Experte
Das fernsteuern dieser Funktion mittels Widgets etc. wird seit einigen Versionen von Android aus Sicherheitsgründen verhindert.
Bei einem Samsung Smartphone hast aber immer beim Runterzienen der Benachrichtigungsleiste immer diese Quicksettings. Die kannst Dir so anpassen, dass z.B. der Flugmodus gleich in der obersten Zeile erscheint.
Damit hast zwar kein Script auf dem Homescreen, aber kannst runterziehen, Flugmodus an und gleich wieder ausschalten und hast das gleiche Ergebnis.
 
M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Schade, ich muss das schon recht häufig machen und hätte diese drei Schritte gerne in einem gehabt.
 
B

bluestar60

Neues Mitglied
Script hätte nicht funktioniert. Die Berechtigung zum ausführen ( execute z.B.rwxrxrx im Userspace ) dafür hätte dir das System nicht gegeben.
Und ungerootet schon mal gar nicht. Gerootet fällt mir für den Userspace nur dieser Script Manager / SManager dafür ein.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Android Allgemein 15
Similar threads
Cronjobs auf Android
Oben Unten