Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wie man den Root-Account aktivieren kann, steht im jeweiligen Geräteforum (bzw. wenn es kein solches gibt, dann eben im allgemeinen Herstellerforum) nachzulesen.
 
Ist es unter Android 5x und 6x noch möglich, APPS auf eine mSD Karte bei einem gerooteten Gerät zu verschieben und auch von dort dann zu starten?
 
Das geht mit meinen Honor 5X und Android 5.1 ohne Root und ohne Probleme. Ebenso mit meinem Galaxy J5 (5.1) und meinem LG Leon (5.0). Kein Gerät ist gerootet.
 
Schönen guten Abend,

es gibt ja zum Glück wieder die Möglichkeit Apps auf die SD Karte zu verschieben.
Meine Frage ist nun wie es dann damit aussieht, wenn ich mein Android System resetten oder flashen sollte.
Muss ich dann die Apps die auf der SD sind alle neu installieren, oder ist Android in der Lage die Apps automatisch zu erkennen. Wäre es also nicht notwendig alle Apps neu einzurichten?

Danke für die Hilfe!
 
Also eine pauschale Weisheit gibt es darauf nicht. Aber ich würde folgende Daumenwerte zugrunde legen:

Nach dem Zurücksetzen des Systems sind die ausgelagerten Apps i.d.R. futsch und müssen neu installiert werden.
Nach dem Flashen eines Updates oder einer neuen Firmware kommt es darauf an. Für updates auf ein bestehendes System ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Apps erhalten bleiben. Nach dem Flashen einer neuen Firmware-Version wird die Wahrscheinlichkeit geringer sein. Je nach dem wie groß die Unterschiede zur Vorgängerversion waren.
 
Also erstmal ein freundliches "Hallo" an alle aktiven User ;) und ich entschuldige mich schonmal im voraus falls ich etwas falsch mache weil ich bin das erste mal in diesem forum!

Komme ich nun zu meinem Problem:
Ich besitze ein Sony Xperia M4 Aqua mit der neusten Version ( Android 5.0) und habe mir neulich eine Micro Sd Karte mit 32GB gekauft, da der interne Speicher doch sehr mager ausfällt.
Eigentlich funktioniert alles super nur wenn ich mir eine relativ große app, wie zum Beispiel Eternity Warriors 4 (Habe einfach irgend ein Spiel zum testen genommen) downloade und diese dann auf meine Sd Karte verschiebe, bleiben immernoch Rückstände in meinem internen Speicher?!
Um nochmal genauer drauf einzugehen:
Wenn ich in meine Speicher Einstellungen gehe und auf die app klicke, sehe ich das diese insgesamt 336MB groß ist. Nachdem ich die app auf meine Sd Karte verschoben habe, sind 297MB auf auf der Speicherkarte und immernoch 39,23 MB in meinem internen Speicher??
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die GESAMTE app auf meine Sd Karte zu verschieben, ohne irgendwelche rückstände im Internen Speicher. (Ohne root!)
 
Kurz und knapp: Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: LvGoons
Mhh dann ist eine Sd Karte ja total überflüssig wenn man viele apps haben möchte. (Bei Fotos und Videos sehr hilfreich)
Vielen dank
 
Hallo liebe Leute

wenn ich versuche, verschiedene Apps auf die externe Speicherkarte verschieben will,
wird das zwar durchgeführt und abgeschlossen (sieht man an der Meldung: aufs Telefon zu verschieben).
Auf der externen Karte kommt aber nichts an.

Kamera Bilder werden allerdings auf der Karte gespeichert.

Mein Gerät:
Huawei y5
Android 5.1.1

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
 
Das musst du ja auch in der Camera App selbst einstellen, sofern es bei der HwCamera diese Option überhaupt gibt
 
Wo dran machst Du es fest, dass nichts ankommt?
 
Das kommt schon an, du siehst die Daten nur nicht. Überprüfe mal den freien Speicherplatz auf der SD-Karte vor bzw nach dem Verschieben.
 
Hallo,

also zuerst bitte verdonnert mich nicht dass meine erste Frage wohl zu einer gehört die 10 mal gestellt worden ist aber ich versichere euch ich habe die SuFu genutzt (ist ja nicht mein erstes Forum ;)) und wenn ich da auf SD KArte verschieben eingebe bekomme ich 100 Themen und nach 10 min nicht finden des passenden Problems hab ich aufgegeben :(

Habe ein Samsung A3 (2016) und Andriod 5.1.1 drauf. Gleiches Problem hatte ich aber auch auf dem HTC mit einer älteren Andriod Version.

Also, ich kann gewisse Programme auf die SD Karte verschieben das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist eher dass diese dann irgendwann wieder im Gerätespeicher landen. Das ist mir aufgefallen hab es mehrfach beobachtet. Kann man das abstellen?

Immer wenn ich auf SD-Karte verschieben gehe klappt das auch. Ich bekom das ok und sehe den Button "auf Gerätespeicher verschieben" welchen ich nicht betätige. Das mache ich bei mehreren Apps. Nach ner Zeit wenn ich wieder reinschaue (manchmal Tage, manchmal ne Woche) sehe ich dass ich diese App wieder auf die SD Karte verschieben kann. Hatte ich doch schon gemacht ?!? Wieso denn jetzt wieder? :( Das immer zu machen ist auch irgendwann nervig.
Mir ist auch aufgefallen dass dann nicht alle Apps plötzlich im Gerätespeicher sind sondern immer nur ein paar Apps. Einige bleiben auf der SD Karte aber auch die sind dann nach ner Zeit im Gerätespeicher.

Meine Vermutung ist dass es vielleicht am Update liegt?!? Also wenn ne Apps aktualiesiert wird kommt sie zurück ins Geräte, kann das sein? Und wenn das so sit kann man das abstellen? Ist ziemlich nervig jeden zweiten Tag Apps wieder auf die Karte zu verschieben. War auf beiden Handies so...
Die Funktion "Standard Speicher auswählen" habe ich leider nicht, komischerweise oder finde ich die nur nicht?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar
 
Hallo @OliStylez willkommen auf android-hilfe.de

OliStylez schrieb:
Mein Problem ist eher dass diese dann irgendwann wieder im Gerätespeicher landen. Das ist mir aufgefallen hab es mehrfach beobachtet. Kann man das abstellen?
OliStylez schrieb:
Meine Vermutung ist dass es vielleicht am Update liegt?!?

Damit hast du die Frage eigentlich schon beantwortet.

Die Apps können in ihrem "Manifest" selbst festlegen ob sie sich verschieben lassen können oder nicht. Diese Festlegung heißt "intern", "extern" oder "egal".
Desweiteren gibt es eine Vorgabe für das Betriebssystem namens "installation location" - die steht dann halt i.d.R. auf "intern".

Das motiviert denke ich den packetmanager dazu, die App-updates dann wieder im Telefonspeicher zu platzieren und nicht auf die ext.SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hallo,
da mein interner Speicher nun auch voll ist habe ich diese Sache mit den link2SD mal versucht.
Habe eine neuen SD-Karte mit Partition Wizard von MiniTool neu partitioniert und eine FAT32 Partition und eine ext4 Partition, alle zwei Primär angelegt.
Nun habe ich die Daten von meiner im Smartphone befindenden SD-Karte auf die neu partitionierte (FAT32) Partition kopiert und diese neue Karte ins Smartphone gesteckt. Leider wird nun diese Karte mit den Kopierten Daten nicht erkannt. link2SD habe ich noch nicht installiert.
Gibt es da noch etwas zu beachten? Es müsste doch erst mal alles wie vorher gehen?
 
Bei der Partitionierung darf es keine Lücken zu Beginn bzw. zwischen den Partitionen geben. Zudem muss die erste Partition mit FAT32 bzw. exFAT formatiert sein.
 
Hallo, wenn ich bei mir auf dem Galaxy S5 mit Android 6.0.1 Apps auf die SD Karte verschiebe ändert sich gar nichts
und es ist immernoch genauso viel interner Speicherplatz belegt wie davor. Ich habe eine 64GB sdxc evo+ von Samsung und ich kann keine App auf die SD Karte verschieben. Es zeigt zwar an, dass es auf der SD ist, aber das Spiel ist immer noch im internen. Wie verschiebe ich die auf die SD?
t2t29w87.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Das Auslagern auf die SD ist nur ein Plazebo. Alles was sich verschieben lässt ist die Apk, welche idR. eh nicht viel Platz wegnimmt, der deutlich größere Datenpart hingegen bleibt auf dem internen Speicher, daher gewinnst du durch das Verschieben sogut wie nichts.
 
Wenn man Lösungen wie Link2SD Plus nimmt, kann man alles(!) auf die zweite Partition der Speicherkarte auslagern; die Apps und deren Daten, aber eben auch deren Cache usw.! Dann verbleiben in der Datenpartition selbst lediglich Links, die de facto keinen Speicherplatz belegen.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
333
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
609
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
817
569908
5
Zurück
Oben Unten