Standard-App für Dateityp wird nicht gespeichert

könnte ev an der mail liegen?
versuchs mit k9 mail oder einer anderen
 
Hallo,

da ich keine fertige App gefunden hatte, habe ich mir eine "Proxy-App" geschrieben, welche den Broadcast entsprechend umwandelt und für die "Ziel-App" wiederholt.

Eine App die das Problem konfigurierbar löst kenne ich nicht.

Viele Grüße, Nauni
 
Hallo!

Hab das gleiche Problem.

nauni1977 schrieb:
Hallo,

da ich keine fertige App gefunden hatte, habe ich mir eine "Proxy-App" geschrieben, welche den Broadcast entsprechend umwandelt und für die "Ziel-App" wiederholt.

Eine App die das Problem konfigurierbar löst kenne ich nicht.

Viele Grüße, Nauni

Verrätst Du auch, wie?

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

Broadcast der App abfangen und mit den korrigierten Werten wiederholen/ erneut senden. In meinem Fall war der Broadcast

"'application/pdf'"

und musste sein

"application/pdf". Ja die "'" sind manchmal schon das problem ... muss halt exakt stimmen. ;-)

Ist relativ einfach, aber dazu musst Du etwas programmiern können.

Grüße

nauni
 
Hallo
ich habe in der standard Mail App 2 Email Accounts und in der Gmail App meinem Google Account,wenn ich jetzt einem meiner Kontakte eine Mail senden möchte ,fragt das Handy ob "SMS oder Std.Mailprogramm" verwendet werden soll aber die Gmail App steht nicht zur auswahl.
Habe meinen Gmail Account mal in der Std. App angelegt aber da klappt das Pushen nicht so wirklich. Hat jemand vielleicht eine Lösung in Petto?

Gruß Manni
 
hallo … gehe hier eben neu rein und versuche mal, ohne sonderliche qualifizierung meine frage zu formulieren:

beim öffnen von WORD-dateien gab es das nachfrage-fenster: mit welchem programm öffnen?
und darunter die auswahl: nur diesmal … oder immer

mir war diese ständige abfrage lästig und so habe ich IMMER angewählt.
allerdings öffnet mir dieses dings nun sämtliche dateien, also auch die mit webarchive gekennzeichneten, als WORD-office textdateien. damit sind sie allerdings witzlos geworden, denn der inhalt ist html und nun unkenntlich.

wie kriege ich nun diese zuordnung wieder zurückgesetzt???
habe bei allem suchen nichts gefunden.

danke … wer auch immer sich um diese frage bemüht!
college

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

ach so … vielleicht ist diese angabe noch hilfreich:

es handelt sich um INTENSO TAB 814

c.
 
2 min Google:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/7317-standardprogramme-aendern.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Hallo,

eben das. Wenn ich das Häkchen setze hat er es beim Neustart wieder vergessesn Huawei 8065. Was tun?

Danke!
 
Hallo und Willkommen bei AH.

Dein Betreff ist ja sehr aussagekräftig und wird von mir erstmal geändert.
Um welche App geht es bzw. welche Datei oder welche Aktion.

Ich hasse solche Pauschalierungen, wie du diese grade tätigst
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Danke für die Blumen. Es ist der Android Browser und exakt jede andere App, die ich aufrufe. Für internet, Pdfs, Musik, alles. Wenn es Sie so sehr anstrengt zu antworten müssen Sie das nicht tun.

Gruß,
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S3. Ich habe das aktuelle Stock Rom drauf. Es ist gerootet.
Und zwar vergisst das S3 nach einem Neustart immer wieder welche App ich ausgewählt habe für bestimmte Aktionen. Z.b. zum Öffnen von Links aus E-Mails, bei der Wiedergabe von Wav Dateien und wo man so was halt noch immer auswählen muss.

Was kann ich dagegen tun? Ist es ein Bug im aktuellen Rom?
Danke für die Hilfe
 
Hallo,

schon getan.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Android-Geräten (Nexus 4, Nexus 7 (2013) und jetzt auch Nexus 5) das mich bald in den Wahnsinn treibt. Alle meine Geräte haben Stock-Android in der jeweils neusten verfügbaren Version, ohne Root, ohne Custom-ROM oder andere größere Anpassungen.

Das Normal-Verhalten:
Android erlaubt ja, Standard-Apps festzulegen. Also wenn ich mehrere Launcher habe, welcher nach Drücken des "Home"-Softbuttons erscheint oder beim Browser, ob ich meine Links mit z.B. Chrome oder Opera öffnen will. Wenn ich die Auswahl angezeigt bekomme, kann ich ja auch zwischen "immer" und "nur diesmal" wählen.

Das Problem-Verhalten:
Aber wenn ich "immer" auswähle, dann geht die Information schon nach wenigen Minuten verloren. Und das, ohne dass ich irgendwelche Apps in der Zwischenzeit installiere/deinstalliere oder sonstige Einstellungen vornehme. Und das wohlgemerkt Geräte-übergreifend, also selbes Problem auch auf dem gestern in Betrieb genommenen Nexus 5.

Ich habe schon alles was mir eingefallen ist probiert: Gerät zurücksetzen, einzelne mutmaßlich dafür verantwortliche Apps deinstalliert, die App-Einstellungen diverser Apps gelöscht, die App-Einstellungen aller Apps (Einstellungen -> Apps -> Optionen) gelöscht, ... Alles ohne Erfolg. Zuletzt dachte ich, ich stelle die Daten meines Google-Kontos bei der Einrichtung des N5 bewusst nicht wieder her und richte es manuell ein. Aber auch hier das gleiche Phänomen.

Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee.

Vielen Dank vorab.

PS: Mein erster Beitrag hier. Ich bitte um Nachsicht und gelobe Besserung.
 
Grüss Euch
Wenn ich eine txt-Datei öffne, fragt mich Android nach der App. Wenn ich dann eine auswähle und auf "Immer" tippe, öffnet sich die Datei. Wenn ich diese schliesse und wieder öffnen möchte, fragt mich Android wieder nach der App. Die Verknüpfung ist also nicht gespeichert worden. Anders bei einer mp3-Datei. Wähle ich eine App und tippe auf "Immer", so fragt mich Android beim späteren Öffnen einer mp3-Datei nicht mehr.

Wo könnte der Hund begraben sein?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
 
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Galaxy Note 2 mit Adroid 4.1.2. Bezogen über die Telekom (im Rahmen einer Vertragsverlängerung).

Problem:

Beim Öffnen von Dateien (Videos, PDF´s usw.) wird normalerweise eine Standard-App gespeichert. Es kommt die Frage "Vorgang abschließen mit". Hier kann die entsprechende App ausgewählt werden. Es besteht noch die Möglichkeit, immer oder nur einmalig auszuwählen. Ich wähle hier immer "immer".

Das funktioniert auch wunderbar innerhalb einer Anwendung. Also unter Mediengallerie , Dateimanager oder WhatsApp. Wird aber von der Mediengallerie zum Beispiel in WhatsApp gewechselt, muss die Standard-App erneut zugewiesen werden. Beim Wechsel in die Mediengallerie (zum Beispiel) ebenfalls wieder.

Es scheint als würden die Standard-App zum Öffnen der Dateien nur auf die jeweilige Anwendung bezogen gespeichert zu werden.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank vorab.
 
Ja, das ist bei mir auch so. Habe mich bis jetzt allerdings noch nicht bemüht, das zu ändern, da ich nicht allzu oft Medien abspiele.
Lg Mike
 
Hallo,
mich nervt das gewaltig. Am Telekom Branding, scheint es ja demnach nicht zu liegen. Habe das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und danach leider auch keine Änderung.

@ Mike
Du hast aktuell das Note 1 ohne Branding und Android 4.1.2 ?

Hat sonst noch jemand das Problem, oder ist das einfach Standard?

Ich habe aktuell keine Möglichkeit, dass Verhalten mit anderen Geräten zu testen.

LG
 
Ja, das Note 1 ohne Branding etc. Tritt meistens nach 'nem Neustart auf.
Lg MiKe
 
Ist mir bewusst noch nicht aufgefallen.
Ich kann mir aber vorstellen dass das so gewollt ist.

Wenn ich dich richtig verstehe speichert er das ja für die jeweilige App.
Also einmal für whatsapp eingestellt bleibt das so?

Wenn ja ist das doch sinnvoll, da es ja gut sein kann, dass du für verschiedene Apps verschiedene andere Apps für die entsprechende Auswahl nutzen willst.
Manche Apps bringen ja auch eigene Auswahldialoge mit, zwingen die einem aber nicht auf für diese App will ich den vielleicht auch nutzen für andere aber nicht.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
14
Aufrufe
392
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
7
Aufrufe
214
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
209
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten