Standard-App für Dateityp wird nicht gespeichert

U

ulbi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Kann man bei Android die Standardprogramme ändern?
Bin bei Moodio.fm angemeldet und will die Radios über den Browser streamen.
Jetzt sind das aber eaac+ files.
Die macht er mit dem Videoplayer auf, es passiert aber nix.
Auf meinem 5800 läuft moodio.fm perfekt.

Kann man da was ändern?
Hab das Galaxy erst seit ein paar Tagen.
 
wenn Du mehrere Programme für eine Aktion hast fragt Android nach mit welchem Programm du die Aktion durchführen willst. In dem Dialog gibt es einen Haken mit dem man das gewählte Programm als Standard festlegen kann.
Aufgehoben wird die Aktion in den Einstellungen bei Anwendungen/Anwendungen verwalten bei der definierten Standardanwendung.

Falls Du weitere Medienplayer installiert und mal den Default auf den Videoplayer gelegt hast kannst Du das dort rückgängig machen, dann erscheint beim nächsten mal wieder die Abfrage.

Wenn Du noch keinen alternativen Medienplayer hast müsstest Du einen passenden installieren und wie beschrieben als default festlegen.
Ich weiss jetzt aber nicht ob die erhältlichen weitere Codecs mitbringen, ich vermute dass sie das nicht tun.
 
Gibt bisher keine Möglichkeit die streams von moodio zum Laufen zu bringen.


#Stefan
 
Schade, ich geh mal davon aus dass es nur am codec hängt?
 
Doch. Auf m Galaxy gehts jetzt.Man muss den Stream nur auf Stereo umstellen.
Mit Parametric läufts nicht.
 
Hallo zusammen,

habe schon seit längerem das Problem, dass mein Androide (2.2.2 Stock @root) die Videoplayer Standardeinstellung nicht speichert, obwohl ich jedes Mal das Häcken setze und dann den Stock Videoplayer auswähle :(

Hat wer ein ähnliches Problem bzw eine Lösung parat?

Wäre nice :thumbsup:

MfG
 
Seit kurzem habe ich das Phänomen das die gewählten Standard apps nicht gespeichert werden. Wenn ich zb einen Termin öffne wird gefragt ob doe Standard app oder Business Kalender ich setze das Häkchen bei Business Kalender beim nächsten mal wieder die abfrage. das Telefon ist nicht gerootet.
 
Hallo,

leider weiß ich noch nicht genau wie das unter Android funktioniert. In Windows/ Linux und Mac werden die Applikationen über die Endung zugeordnet. Z.B. ".pdf" => öffnen mit 1. AdobeAcrobat 2. Dokumentbetrachter ... etc..

Wenn ich unter Android in beispielsweise K9-Mail einen Anhang öffnen möchte, dann kommt manchmal eine Meldung, dass kein Programm zugeordnet ist. Anscheinend wird beispielsweise nach "application/pdf" gesucht und kein Programm gefunden.

Komplette Meldung beim Öffnen: "Es wurde kein Anzeigeprogramm für 'application/pdf' gefunden."

Kann man unter Android die Zuordnung der Programme einstellen? Oder ist das Sache des Programms? "application/pdf" wird wohl bei Mail-Anhängen mitgesendet, um den Dateityp zu spezifizieren.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn es ist sehr nervig die Dateien immer erst zu speichern und dann mit dem File-Explorer zu öffnen.

Danke und Grüße

nauni

PS: Bei manchen PDF-Anhängen funktioniert es. Da wird wahrscheinlich ein etwas anderer "Code" als 'application/pdf' mitgesendet. Genauer gesagt es kommt wahrscheinlich auf die Hochkommas bei der Mail an:

Damit klappts:

Code:
------=_NextPart_000_0004_01CC19F9.36CDA660
Content-Type: application/pdf; name="xyz.pdf"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="xyz.pdf"

Damit klappts nicht:

Code:
--RICOH-Smtp-BOUNDARY-xxxx
Content-Type: 'application/pdf'; name="110902110531.pdf"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="110902110531.pdf"
 
Mh pdf ist pdf.
Was passiert denn wenn Du den Anhang erst auf der SD-Karte speicherst und dann öffnest.
 
nauni1977 schrieb:
leider weiß ich noch nicht genau wie das unter Android funktioniert. In Windows/ Linux und Mac werden die Applikationen über die Endung zugeordnet. Z.B. ".pdf" => öffnen mit 1. AdobeAcrobat 2. Dokumentbetrachter ... etc..

Das stimmt so nicht ganz. Unter Linux wird i.d.R eine Kombination aus Dateieindung, magic number und mime type verwendet.

PS: Bei manchen PDF-Anhängen funktioniert es. Da wird wahrscheinlich ein etwas anderer "Code" als 'application/pdf' mitgesendet. Genauer gesagt es kommt wahrscheinlich auf die Hochkommas bei der Mail an:

Da hast du recht, das Hochkomma gehört da nicht hin, da macht das verwendete Mailprogramm einen Fehler.
 
Hallo,

zuerst mal danke für die Antworten. Aber das löst leider das Problem nicht. :-(

Kann mir jemand sagen wie es K9-Mail hinbekommt den richtigen Anhang zu ermitteln? Kann ich den MimeType irgendwie mit Acroread verknüpfen? Ist das eine Systemweite Einstellung? Oder wird das innerhalb K9-Mail gehandelt?

Danke und Grüße

Nauni
 
Hast Du inzwischen eine Lösung? Bin über das gleiche Problem gestolpert (gif-Datei). Speichern und dann mit Galerie öffnen geht, aber wieder x Klicks zuviel...
 
Hi all,
habe ein kleines Problem (eigentlich keines), nur ne Nachfrage.
Ich habe als Mail Client "ProfiMail" installiert. Der Stock Mail Client ist zwar gut, aber teilweise nicht schön in der Verwendung. Dumm ist, wenn ich aus den Kontakten ne Mail schicken will (auf Mail Addresse tippen), öffnet er nicht mein ProfiMail, sondern will den Stock Mail Client starten. Wenn der nicht konfiguriert ist, muss ich den erst mal konfigurieren. Hätte mir jetzt gewünscht, das ne Nachfrage kommt, welchen ich nutzen will und hier den als Standard setzen soll, ähnlich bei anderen Apps.
Kennt einer die Problematik und weiß Rat. Wie gesagt, nicht Tragisch, aber Unschön.
Thx.
 
Ich benutze auch Profimail. Eigentlich sollte beim antippen einer E-mail Adresse in den Kontakten eine Abfrage kommen mit welchen E-mail Programm die E-mail bearbeitet werden soll. Wenn das nicht so ist, geh mal in die Einstellungen von Profimail unter "Tweaks" aktiviere "Run as service" und use "Use system UI".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Executor
lemmixx schrieb:
Ich benutze auch Profimail. Eigentlich sollte beim antippen einer E-mail Adresse in den Kontakten eine Abfrage kommen mit welchen E-mail Programm die E-mail bearbeitet werden soll. Wenn das nicht so ist, geh mal in die Einstellungen von Profimail unter "Tweaks" aktiviere "Run as service" und use "Use system UI".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist so eingestellt. Möglicherweise habe ich Ursprünglich den Stock Client mal konfiguriert und hier gibt es die Option "als Standard", welche ich gesetzt habe. Vielleicht funzt es deswegen nicht mehr mit ProfiMail.
 
unter anwandungenim einstellungsmenu, kannst du unnutzbare apps deaktivieren, uteranderem auch die standart mail app
 
  • Danke
Reaktionen: Executor
elekc schrieb:
unter anwandungenim einstellungsmenu, kannst du unnutzbare apps deaktivieren, uteranderem auch die standart mail app

Ah, jetzt gehts. Habe dort die Standardwerte gelöscht und schon gehts.
 
Wenn du die Standard E-mail App nicht gleich deaktivieren möchstest, kannst du auch über Einstellungen - Anwendungsmanager z.B. E-Mail Die Einstellung bei "Standartmäßig Starten" löschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
lemmixx schrieb:
Wenn du die Standard E-mail App nicht gleich deaktivieren möchstest, kannst du auch über Einstellungen - Anwendungsmanager z.B. E-Mail Die Einstellung bei "Standartmäßig Starten" löschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das habe ich gemacht.
Nur ist jetzt was anderes, was mich eventuell stört:crying:. Wenn ich in den Kontakten auf die Mail Adresse tipp, öffnet sich zwar ProfiMail, aber es wird nicht gleich ein neues Mailschreiben geöffnet, weil ich will mit meinen Vorhaben ja ne Mail schreiben. Geht das net? Ich muss dann in Profimail in die Kontakte und dort den Kontakt suchen und dann geht erst eine neue Mail auf. Umständlich. Ist bei den Stock Client dann aber besser. Irgendwo gibt es Vorteile und Nachteile:mad2:.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
14
Aufrufe
368
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
7
Aufrufe
190
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
185
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten