Technischer Hintergrund warum der Karten Download auf den Externen Speicher langsamer ist als auf den Internen?

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Nach mehreren Tests hat sich gezeigt, daß ab Android 11 aufwärts der Karten-Download (mit Navigations-App "Magic Earth") auf eine aktuelle, schnelle externe SD-Karte das Abspeichern um den Faktor 3 bis 5 langsamer abläuft, als wenn ich die gleiche Karte auf den internen Speicher lege. Das Ganze ist reproduzierbar und wurde von unterschiedlichen Usern bestätigt. Bei Android 10 geht der Download mit der gleichen Geschwindigkeit, ob interner oder externer Speicher ausgewählt.

Welchen technischen Grund gibt es für dieses Verhalten von Android 11, 12, 13 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Wie sehen die direkten Vergleichswerte aus? Also: abspeichern Android 10 intern verglichen mit abspeichern Android 11/12/13 intern sowie Speicherkarte im Android 10 verglichen mit Speicherkarte im Android 11/12/13?
 
Hallo zusammen,
aktuell gibt es neue Karten als Download.
Mein Problem ist, ich habe 19 Karten als Download zu machen. Habe gestern um 20 Uhr angefangen zu laden. Bis jetzt sind nur 15 Karten geladen worden und musste den Download abbrechen, da der Download eingefroren war. Jetzt soll ich wieder die ganzen Karten neu laden.
Speichert Magic Earth nicht die schon geladenen Karten im Hintergrund?
Zur Info, ich habe LineageOS 20 und alles im internen Speicher, keine SD-Karte im Gerät.
Habe eine 1Gigabit Leitung von Vodafone. Also schließe ich die Download Geschwindigkeit bei mir aus. Alles andere funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android10 und 11/12/13 mit dem selben Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo @Dr.No,
LineageOS 20 entspricht Android 13.
Das entspricht pro Karte eine Stunde Download. Das ist unterirdisch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @vonharold Du bist der Vierte, der dies meldet. Beim Kartendownload klemmt es aktuell kräftig. Habe dies gestern selber leidvoll erlebt und dies ist reproduzierbar. Ich habe eine längere Mail an Gergely vorbereitet, damit er mit dem Server Provider das Problem Kartendownload asap untersucht und löst.

Problembeschreibung:
Erster Kartendownload erfolgt schnell, folgende Downloads gehen deutlich langsamer.
Karten-Updates laufen nicht komplett durch, sondern stoppen nach etwa 70% von 17GB.
Bei einem Neustart von ME beginnt der Download wieder bei Punkt Null.

Betroffene Betriebssysteme:
Android 10, 11, 13 und LineageOS 20 (entspricht A13)
Auto Android: aktuell

Mögliche Ursachen:
1. Bei Karten-Updates Zeitverzug durch Bilden von Prüfsummen.
2. System-Updates beim Server-Programm und Server-Betriebssystem bremsen Karten-Update.

Problemlösungsansätze:
1. Entfall der Prüfsumme im Workflow. Fehler beim Download treten sehr, sehr selten auf. Sollte dennoch irgendwann einmal ein Downloadfehler auftreten, dann macht der ME User einen erneuter Download dieser einen Karte.
2. Server-Software neu aufsetzen
3. Server-Betriebssystem komplett neu aufsetzen

Bei meinem Arbeitgeber hatten wir große bis ätzende Probleme beim Lese- und Schreibzugriffe auf den Server. Die Lösung brachte damals ein Mix aus Maßnahmen aus den Punkten 1 bis 3. Wenn euch noch weitere Punkte einfallen, dann schreibt mir oder hier ins Forum.

Empfehlung:
Karten besser auf internen Speicher legen für Android 11 und höher, verbessert Schreibgeschwindigkeit um den Faktor 3 bis 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@vonharold Das weiß ich. Ich wollte wissen ob du den Test Android10 gegen 11/12/13 auf der selben Hardware durchgeführt hast.
 
Hallo @Dr.No,

ich kann leider nur mit Android 13 ins Rennen gehen. Habe kein Android 10 mehr zur Auswahl.

Hallo @rc23,

noch mehr interner Speicher wie 100GB frei geht glaube ich nicht. Daran lag der gescheiterte Komplett Download nicht. Die 100 GB Speicher ist aber nicht mit einer SD-Karte. Die gibt es nicht.
Mich ärgern mehr die 15 Karten Download über 15 Stunden, von 20 Uhr - 11 Uhr am nächsten Tag. Danach waren diese auch komplett weg.
Bei anderen Systemen z.B. OsmAnd kann ich z.B einzelne Karten als Download nehmen. Sobald diese geladen ist, dann ist diese auch geladen. So kann ich mir das auch vorstellen. Wäre auch ein Lösungsansatz. Aber immer alle, das geht überhaupt nicht. So kann ich mir raus suchen, welches Bundesland ich als erstes brauche.
 
rc23 schrieb:
Danke @vonharold Du bist der Vierte, der dies meldet. Beim Kartendownload klemmt es aktuell kräftig.
Richtig, und das leider nicht erst seit heute oder gestern.
Da ich ME auf meinem Testgerät als "just for fun" habe, stören mich DL-Zeiten von 2h oder 5h nicht, aber ist halt gegenüber der Konkurrenz nicht wirklich tauglich.

Sollte sich da etwas ändern, ich würd' mich freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und vonharold
Ja, 100GB Speicher sollten reichen. Meine 64GB gehen grad so.

Die Downloadzeiten sehe ich nicht als normal an. Das ging in der Vergangenheit deutlich schneller. Das Download-Anhalten und Wiederstarten hat früher bestens funktioniert, ist also aktuell ein Bug, schlimmer geht´s nicht. 😉 Den Bug vermute ich teils in ME und teils im Server selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Observer,

deswegen habe ich ja den Download über Nacht laufen lassen. Ich wusste ja, ME ist nicht der schnellste Server. Aber gar nichts, geht gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dr.No schrieb:
... Ich wollte wissen ob du den Test Android10 gegen 11/12/13 auf der selben Hardware durchgeführt hast.

Du wirst auf einem Endgerät keine zwei unterschiedlichen Betriebssystem finden. Ich kenne keinen, der mit Dual Boot bei Android unterwegs ist. Mein Smartphone nutzt Android 10 und das Tablet ist mit Android 11 unterwegs. Das ist der bestmögliche Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Ich hatte kürzlich ME auf dem Moto G42 (Android 12) installiert und stumpf erst mal Kartendownload gestartet (größter Teil von D). Hat ca. 3 Stunden gedauert... von mir war es allerdings keine Absicht, die Karten auf die Speicherkarte zu schreiben, das macht ME wohl per se so, wenn es eine Karte entdeckt? (Ist bei mir auch nicht als Standardspeicher angegeben)
Hab das dann einfach alles wieder gelöscht, den Speicherort auf intern umgestellt, und da lief es fix, so ca. 15 Minuten.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und rc23
Hallo @Keks66,
leider gibt es bei mir keine SD-Karte im Gerät. Somit wäre die logische Abfolge, auf internen Speicher zu gehen.
Aber eine richtige Logik, gibt es bei ME scheinbar nicht ganz.

Aber ich habe Deinen Rat mal befolgt und unter Einstellungen --> Allgemein --> ganz unter Speicherort der Karten von Externen Speicher bevorzugen umgestellt auf Internen Speicher bevorzugen.
Zumindest läuft jetzt der Download zügig an. Bin mal gespannt, wie sich der komplette Download verhält.

Aber nichts desto trotz, muss ME an dem Download Verhalten dringend was ändern, sowie es @rc23 vorgeschlagen hat.
So bekommt man erst den richtigen Frust um die vergeudete Lebenszeit. Bei mir ist die leider schon etwas fortgeschritten und nicht unendlich.... 😉
 
@Keks66 Der deutlich schnellere Download auf internen Speicher konnte von mehreren Beta-Testern bestätigt werden. Dies gilt für Android 11 und höher. Per Grundeinstellung schiebt ME alle Karten-Downloads auf die externe SD-Karte, was bis Android 10 auch eine gute Lösung war. Mit der Zunahme von internem Speicher mit jeder neuen Endgeräte-Generation, wird es nun möglich, die doch relativ großen ME Karten auf den internen Speicher zu legen. Die Größe der ME Karte erklärt sich durch die Vielzahl an abgespeicherten POIs und den 3D-Daten aus der Topographie (Berg- und Taldarstellung). ME besitzt das komplette Höhenmodell im Hintergrund.
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Also: rc23 hatte gemessen:
abspeichern mit Android 10 intern ist gleich schnell wie auf Karte
abspeichern mit Android 11/12/13 intern ist viel schneller als auf Karte

Hier gäbe es zwei Möglichkeiten: abspeichern intern ist bei beiden Geräten gleich schnell – dann müßte bei Android 11/12/13 abspeichern auf Karte viel langsamer sein ... oder: abspeichern auf Karte ist bei beiden gleich schnell – dann müßte abspeichern intern auf Android 11/12/13 noch viel schneller sein ... oder irgend etwas dazwischen
 
Kukkatto schrieb:
Also: rc23 hatte gemessen:
Hat er nicht. Das haben unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Geräten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
441
3Komma14
3Komma14
sashn
Antworten
28
Aufrufe
681
Observer
Observer
Malou
Antworten
9
Aufrufe
809
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten