Telefonieren mit Android 3.0?

dbum

dbum

Stammgast
200
Hallo Freunde,

mal ne ganz blöde - aber dafür kurze - Frage:
Kann man allgemein unter Honeycomb eigentlich noch telefonieren? So wie zum Beispiel mit dem Galaxy Tab?

Hatte das wie selbstverständlich angenommen, aber neulich ist mir aufgefallen, dass das nirgendwo erwähnt wird. Also kann es das wohl gar nicht?
 
Entschuldige mal, aber warum sollte man mit einem Telefonbetriebssystem eigentlich nicht telefonieren können. ;) Noch nie was von einem Headset gesehen oder gehört? Und dann gibt's da ja immer noch den Hersteller des DingsDa bei dem man nachfragen könnte usw.
 
Wie gesagt, ich hatte das auch erst für völlig selbstverständlich genommen. Aber ich habe noch nie irgendwo ne dialer app auf nem Xoom oder Tab 10.1 gesehen.

Und außerdem ist Honeycomb ja leider kein
email.filtering schrieb:
Telefonbetriebssystem
sondern ein Tabletbetriebssystem.
 
Ne, Irrtum! Honeycomb ist lediglich der Codename für Android 3.0. Und Android wurde nun mal als Telefonbetriebssystem konzipiert!

Es gibt auch genügend Tablets mit Froyo (also Android 2.2) und Gingerbread (also Android 2.3) drauf, und mit all denen kann man auch telefonieren. (Vorausgesetzt natürlich, dass ein Mobilfunkteil verbaut wurde, was zumindest bisher stets der Fall war.)
 
Ja aber Honeycomb wurde für Tablets konzipiert und erst die nächste Version soll Phones und Tablets wieder zusammenführen (Ice Cream), deswegen ist seine frage schon berechtigt.

Ich kann leider auch nicht sagen ob man damit telefonieren kann
 
Hm, na das wird ja spannend. Aber im SDK sollte man ja eigentlich finden, ob herkömmliche voice calls integriert sind.




Mal (eigentlich unwichtig) am Rande:
email.filtering schrieb:
Es gibt auch genügend Tablets mit Froyo (also Android 2.2) und Gingerbread (also Android 2.3) drauf, und mit all denen kann man auch telefonieren.

Schön, dass du so umfangreich ausholst, aber wenn du dir meinen Post durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich genau das schon geschrieben hatte:
dbum schrieb:
...So wie zum Beispiel mit dem Galaxy Tab?

Und dann grenzt obige und besonders folgende Bemerkung schon fast an Überheblichkeit.. aber vielleicht bin ich auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.

email.filtering schrieb:
Noch nie was von einem Headset gesehen oder gehört?
 
email.filtering schrieb:
Es gibt auch genügend Tablets mit Froyo (also Android 2.2) und Gingerbread (also Android 2.3) drauf, und mit all denen kann man auch telefonieren.

Mit all denen? Mit allen Archos, Pearl Touchlets, allen den chinesischen Billigheimern, mit dem 1&1 Surfpad? Nicht alle haben 2.2 drauf, ich weiß, aber auch nicht keines davon. Mir ist auch die Einschränkung auf >= 2.2 nicht klar: Tablets gab es schon vorher und Telefon-Betriebssystem war Android vorher eher mehr.

email.filtering schrieb:
(Vorausgesetzt natürlich, dass ein Mobilfunkteil verbaut wurde, was zumindest bisher stets der Fall war.)

Für sehr variable Werte von „stets“.

(Also ich fand die Ausgangsfrage durchaus interessant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz:
Android 2.2 hat ein Telefonmodul und bekommt nur auf Geraeten mit Voice die GMS (daher gTab mit voice)
Android 2.3 hat ein Telefonmodul aber bekommt auch auf Geraeten ohne Voice die GMS (z.B. HTC Flyer vor dem HC Upgrade "ende Q2")
Android 3.0 hat KEIN Telefonmodul aber der Hesteller darf es selber einbauen wenn er will, selbiges gilft fuer SD Card Treiber

alles klar?
 
  • Danke
Reaktionen: ralfs und dbum
Ah, danke! Hast du vllt sogar noch ne Quelle parat?
 
ne Quelle? Bei Google?? Du bist putzig...

Stimmt aber genau so - die Telefonnummern der Entwickler geb ich aber nicht raus :D
 
  • Danke
Reaktionen: ralfs
habe leider versehntlich zugeklickt, hatte nen acer tab mit autostereskopischen display 7 zoll und honeycomb, wo extra BETONT wurde das es telefonieren KANN. Mist finde den link nicht mehr.

bin über werbung glaub von der seite hier Android Tablets » Netbooknews.de - das Netbook Blog drauf gekommen. find ich den link reich ich ihn nach.

sorry war ein asus grins:
in dem video wird extra die TELEFON funktion betont, als nervend, da er in dem video das ding erklären will. also was nun ? kann honeycomb nun normale Calls ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist die Telefonfunktion bei Honeycomb nicht implementiert und dadurch könnte auch ein Samsung Tab, trotz hardwareseitiger Voraussetzung, nicht telefonieren. Ob die Hersteller da ne Option haben kann ich nicht sagen, bisher gibt es aber kaum Tablets mit Telefonfunktion und wenn, dann ist kein Honeycomb drauf. ;-)
Bei Tablets bezieht sich 3G eben nur auf die mobile Datenfunktionalität, was man auch falsch interpretieren kann, so das ich lange dachte, das man mit dem Flyer telefonieren kann.
 
Aber doch irgendwo krank. Android 4.0 (Ice Cream) soll ja alles können, hoffe phonen ist bei. Ich hab (leider) erstma abstand genommen von den tablets.

den gleichen funktions umfang hab ich mit mein netbook und handy per bluetooth und bin da nicht mal bei 600 eu. ja schleppe so 2 geräte ok 1:0, aber villeicht kann ein 4.0 Android tab villeicht es etwas besser....
 
Ist das nicht nur Software ?? Bin etwas verwirrt, wenn z.B. das Motorola Xoom ohne Telefonmodul ausgestattet wäre, dann dürfte man ja nicht per Software SMS und Telefonie nachrüsten können, oder ??
 
Du brauchst natürlich auch die Hardware!!

Honeycomb ist aber mit heißer Nadel als reines Tablet-OS zusammengeflickt worden und die Softwareteile für Telefonie sind nicht drinnen.

Wie eh schon öfters geschrieben werden erst mit 4.0 die zwei Branches (Telefon, Tablet) wieder zusammengeführt.

@Mark77
Wieso krank?
Wenn du was unter Zeitdruck zusammenpfistern musst kümmerst dich natürlich nur um die Sachen die du auch benötigst.
 
Ja das schon korrekt, aber ich denk auch bissel Profit Hasche bei. Ich denke immer Technik geht nach vorn, nie zurück. Und ne "no Phone" Funktion bei besseren Geräten als ein Smart-Phone für mich nicht ok.

Die Handyläden sagen schon immer zu mir: ....warten sie, sie sind der zeit voraus, grins. denke da villeicht anders, wenn ich viel geld ausgeben möchte, dann möcht ich was verlangen von den geräten.

Passt mal auf, alle rennen wie die Gas-Kranken los und holen sich die Tabs, 2 Monate später.....hier das NEUE bessere Tab, kann alles was ihr wollt, sogar PHONEN.....und wieder renn die alle los und lassen 500 - 700 eu im laden liegen, in form von scheinen, grins.
 
das es Icecream sowohl für Tablets als auch für Phones geben wird heist natürlich nicht das dann Tablets automatisch GSM Voice bekommen. Dafür braucht es hardware und was viel kniffeliger und teuer ist: Alle möglichen Lizenzen. Die Kosten (unterm Strich kurioser weise höher als ein Billighandy) wird ein Hersteller nur zahlen wollen wenn das mit entsprechenden Mehrverkäufen verbunden ist und das möchte ich mal schwer bezweifeln
 
Also wenn dich jmd anruft geht es aber, auch mit Froyo. Das Teil klingelt dann und es erscheinen 2 Buttons, Annehmen und Ablehnen. Nur es fehlt ein Wählprogramm.

Ist jedenfalls beim SmartbookSurfer so...





LG frank
 
fluxkompensator schrieb:
das es Icecream sowohl für Tablets als auch für Phones geben wird heist natürlich nicht das dann Tablets automatisch GSM Voice bekommen. Dafür braucht es hardware und was viel kniffeliger und teuer ist: Alle möglichen Lizenzen. Die Kosten (unterm Strich kurioser weise höher als ein Billighandy) wird ein Hersteller nur zahlen wollen wenn das mit entsprechenden Mehrverkäufen verbunden ist und das möchte ich mal schwer bezweifeln

Einer würde es sicher können, wenns den mal gibt Asus Padphone
Den würd ich mir sofort holen. Ist ein Handy mit Tabletdock.
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
622
Joh
J
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
522
mblaster4711
mblaster4711
E
Antworten
19
Aufrufe
311
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten