Toast Meldung auf Chinesisch - Woher? Malware?

Willkommen im Forum "Hase",

die Nachricht scheint vom ES Datei Explorer zu kommen. Über deinem Beitrag findest du weitere Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: followtherabbit
Ich habe seit einigen Tagen chinesische Popups auf meinem Gerät (Oneplus X). Als erstes ist es ein kurzer Text auf chinesisch, dann wechselt es zu einem anderen sehr kurzen Text und Zahlen. Den ersten Text konnte ich noch nicht screenshotten, jedoch habe ich es gerade geschafft vom zweiten ein Screenshot zu machen.
Unter den Aktiven Apps habe ich keine unbekannte/auffällige Apps gesehen die vorher nicht da waren.
Könnten diese Popups von einem Virus oder ähnlichem kommen? Wenn nein, wovon dann?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-11-12-03-28.png
    Screenshot_2016-07-11-12-03-28.png
    1,7 MB · Aufrufe: 195
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier und bräuchte einmal eure Hilfe. Neuerdings habe ich auf meinem G4 immer wieder chinesische Schriftzeichen auf einem türkisen Balken auf dem Display, ich kann mir nicht erklären woher diese stammen. Es sind immer wieder welche da, zuunterschiedlichen Momenten das ich es selber nicht eingrenzen kann.
Hat von euch jemand eine Idee?
Ich habe an der Android Version meines Erachtens nichts verändert. E Screenshot_2016-07-11-12-09-53.png
 
HI @FrankOL willkommen auf android-hilfe.de

Schau mal die Diskussion oberhalb nach Threadmerge. Hast du etwa auch den ES File Explorer installiert?
 
@mrrbr Vielen Dank für die schnelle Antwort, es scheint so als wäre der ES-Datei Explorer das Problem.
 
gleiches Verhalten hier, heute fiel es mir zum ersten Mal auf, habe /hatte auch den ES-File Explorer drauf.
Und direkt nach lesen des Threads deinstalliert.
Nach einem Neustart danach kam diese Meldung nicht mehr (kommt sonst direkt nach Eingabe der Pin einmal)

In diesem Zuge, Vorschläge für eine alternative App?
 
@hell_fire79
Im Unterforum für Datei-Manager findest du viele Empfehlungen (meine wäre der "Solid Explorer File Manager").

Weitere Fragen am besten im dortigen Unterforum. :)
 
:) Hat uns gestern auch umgetrieben das ganze. Zum Glück anscheinend "nur" der ES File Explorer ...
 
@xminister

Danke für die schnelle Hilfe. Habe jetzt erstmal die Benachrichtigungen in den AndroidEinstellungen für den ES deaktiviert. Mag den nämlich ganz gern. Oder spricht etwas ganz gravierendes gegen ihn?
 
Mich stört alleine die Tatsache, dass er nach Hause telefoniert. Was auch immer da für Daten gesendet werden, es geht keinen was an, was ich für Daten auf dem Handy habe und was ich damit machen. Deshalb hab ich den ES Datei Explorer runtergeschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Servus zusammen,

Seit kurzem erscheinen auf meinem Bildschirm ab und an chinesische (entschuldigt, wenn es nicht chinesisch sondern eine andere asiatische Schriftart ist). Bilder habe ich angehängt. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was es ist oder woher er kommt.
Bei mir läuft Android 6.0.1 auf einem Samsung Galaxy S6. Alle Apps sind aus dem Play Store, keine Sideloads. Das Gerät ist nicht gerooted. Die letzten installierten Apps sind zwei Spiele (Zeige und In Between) und White Noise.
Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handelt? Ich sorge mich etwas.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20160711_204417.png
    20160711_204417.png
    50,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20160711_204430.png
    20160711_204430.png
    68,2 KB · Aufrufe: 200
Echt, weshalb denn das?
Das hat er zuvor nie gemacht.
Weißt du auch, was er damit kommunizieren möchte oder sollte ich ihn direkt deinstallieren?
 
weiß nicht

kann sein

weiß nicht , gibt ja Alternativen
 
Woher wusstest du das direkt? Hattest du das auch schon oder ist das tatsächlich ein bekannteres "Problem"?
 
gab etwa fünfzig Themen / Beiträge dazu in den letzten Tagen :blink:
 
Dann muss meine Suchanfrage ja ziemlich schlecht gewesen sein, dass ich zuvor nichts gefunden habe. Danke dir aber vielmals und entschuldige den unnötigen Stress.
 
kein Ding , kein Stress :)
 
Hab gesehen, dass du schon einigen Leuten geholfen hast. Ich weiß jetzt auch, dass das passende Schlagwort Toast oder Malware gewesen wäre. Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
23
Aufrufe
361
susisunny
susisunny
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
176
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten