Update-Hinweis bei Start einer App deaktivieren

C

csm3

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Hallo
Seit neuestem bekomme ich beim Start einer App den Hinweis, es würde ein Update geben und ob ich es installieren wolle. Dieser Hinweis kommt nicht bei jeder App und natürlich auch nur dann, wenn es ein Update dafür gibt. Diese Meldung kommt offenbar vom Google Play Store.
Mir reicht es, wenn ich selbst nachsehe, ob ein Update verfügbar ist. Auch will ich bei einigen Apps kein Update. Und so ist es ziemlich nervig, immer diese Meldung wegklicken zu müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu deaktivieren?

Ich habe übrigens ein Xiaomi Redmi Note 10 mit MIUI 14 und Android 12. Ein Beispiel für eine App, bei der ständig diese Meldung kommt, ist Mi Musik.

Danke
 
Hallo sm3,

wenn die Benachrichtigungen aus dem Google-Playstore kommen:

Im Playstore unter Einstellungen - Benachrichtigen wenn Update zur Verfügung steht - abstellen.
 
@csm3
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
Google Playstore
Updates verfügbar
Benachrichtigungen deaktivieren.

Der playstore selbst pusht in den seltensten Fällen.
 
@LenaWeb Danke für deine Antwort. Diese Einstellung habe ich schon lange ausgestellt, hilft aber nicht. Auch finde ich im Google Play Store keine andere Einstellung, die darauf hindeuten würde.

@rene3006 Auch die Benachrichtigungen in der App selbst sind deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
@csm3

Wenn der Entwickler von der Ferne her steuert, dass ein Update vorhanden ist (z.b. Firebase RemoteConfig) , dann kannst Du die Meldung nicht unterdrücken, bis du das Update gefahren hast.

Diese Technik wird vermehrt benutzt und macht durchaus Sinn.
(z.b. Änderungen in der App <-> Serverstruktur)

..... beim Start einer App den Hinweis, es würde ein Update geben und ob ich es installieren wolle
Da die Meldung nur beim Start der App vorkommt, ist das PlayStore-App und System unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treutelbreana und LenaWeb
So sieht die Meldung aus. Und ich würde sagen, sie kommt von Google Play.

update.jpg

Und diese Meldung ist bei allen Apps so, kann also nicht von der App selber kommen.

@swa00 Ich kenne diese Meldungen von den jeweiligen Apps, diese kommen aber wirklich von den Apps selbst.

Es kommt mir eher so vor, als würde google hier den User verstärkt zu Updates drängen. Zuerst das "verkleinerte" Update-Fenster und jetzt das hier. Sehr nervig. Ich will, auch wenn tw. Updates sinnvoll sind, selbst entscheiden, welche ich update.
Ein gutes Beispiel ist Mi Musik auf Xiaomi-Geräten. Verschlimmbessert bis zum gehtnichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
So sieht die Meldung aus. Und ich würde sagen, sie kommt von Google Play.

Ja , kommt sie in dem Falle.

Die Entwickler haben zwei Möglichkeiten :

Entweder zeigen Sie in der App eine vorgeschaltete Box an und leiten auf Wunsch dann in die Playstore App, oder verweisen direkt dort hin und die Meldung kommt von der PA .
Auch in diesem Falle kannst du nichts machen - Die App überprüft selbst beim Start den Server, ob eine neue Version vorhanden ist.

Das setzt man deshalb um , da vermehrt die Nutzer hingehen und die Meldungen der PA abschalten ( oder automatische Updates komplett ignorieren) .
Es hagelt dann negative Bewertungen und Beschwerden, die die UpdateSorgfalt des Herstellers nicht betreffen und ungerechtfertigt wären.

Ein Update hat i.d.R. einen Sinn und der Entwickler setzt sich nicht tagelang hin und macht das nur aus Lust und Laune.
Sehr oft wird er auch seitens Google dazu gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
swa00 schrieb:
Auch in diesem Falle kannst du nichts machen - Die App überprüft selbst beim Start den Server, ob eine neue Version vorhanden ist.

Das kann aber nicht stimmen, weil ich diese App z.B. (Opera Mini) schon lange nicht mehr upgedatet habe. Und bis vor kurzem kam diese Meldung noch nie. Also muß es vom System, hier Google Play, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht stimmen, weil ich diese App z.B. (Opera Mini) schon lange nicht mehr upgedatet habe. Und bis vor kurzem kam diese Meldung noch nie.


Warum sollte das nicht stimmen ? Die Begründung habe ich oben schon angeführt.

Wenn Google z.b. Änderungen an deren System vornimmt (das kann auch nur eine Richtlinienänderung sein) und dem Entwickler zur Umsetzung dieser Änderung eine "Schonfrist" einräumt, dann muss er das umsetzen.

Und damit die Frist eingehalten wird , forciert der Hersteller nun das Update .

Ein völlig normaler und seit langem bekannter Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die genannte App etwas davon wissen, wenn es eine alte Version ist. Das würd ich ja gelten lassen, wenn es eine aktuelle Version ist, in der diese Routine bereits implementiert ist.
 
Wie kann die genannte App etwas davon wissen, wenn es eine alte Version ist.

Das habe ich auch bereits oben angeführt.
Wenn der Entwickler von der Ferne her steuert, dass ein Update vorhanden ist (z.b. Firebase RemoteConfig) ,
Bei jedem Start der App kann über einen zentralen Server die App direkt anfragen , welche Version installiert und welche vorhanden ist.
Den Updatehinweis kannst Du natürlich ignorieren, schließlich ist das ja dein Gerät.

Du dürftest Dich aber nicht wundern , wenn die App dann irgendwann nicht mehr auf dem Gerät installiert ist und somit deine Einstellungen auch weg sind. Google & Entwickler haben grundsätzlich das Recht, diese App dann von deinem Gerät zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, scheint vll. plausibel. Obwohl, ich hätte noch einen kleinen Einwand. Wie ich nach dem Start der App gesehen habe, hatte sie keinen Zugriff aufs Internet. (Leider werden bei meinem Telefon nach einem Neustart bzw. durch das letzte Update Berechtigungen wieder entfernt. So auch bei dieser App.) Kann die App aber möglicherweise umgehen.

Sei's drum. Eigentlich gings mit ja ums Deaktivieren dieser Meldung. Wird man aber vermutlich genauso wenig können wie man auch gegen das "verkleinerte" Update-Fenster nichts machen kann.
 
Bei mir kommen auch ab und zu solche Benachrichtigungen z.B. bei Google Fotos!
Da kommt es dann auch desöfteren vor das es gar kein Update gibt 😅 seitdem ignoriere ich solche Nachrichten und reagiere nicht immer gleich auf Alles!
Wenn ich mal nachsehe und es gibt ein Update, dann installiere ich es ja auch.
 
Wenn es nur ab und zu wäre, könnte ich noch damit leben, aber es kommt bei jedem Start der jeweiligen App (wenn sie nicht mehr im Speicher ist).
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
174
maik005
maik005
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
539
KalleMerkt
K
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.026
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten