Viruswarnung von warning.yourmobile.info, lovelinks.us etc.

Danke für die kurze Erklärung ;)

Jeder Nutzer sollte generell erstmal keine andere APKs als vom Play Store installieren. E sseiden er vertraut der Quelle und ist sich seiner Sache sicher.
 
Hallo,

ich nutze ein Motorola Moto G mit dem Chrome Browser und hatte Kaspersky Mobile Security vor dem gleich beschriebenen Ereignis bereits installiert.

Ich habe heute morgen eine Google-Bilder-Suche gestartet und auf ein Bild geklickt. Der Link führte mich zu der Seite "gossipcenter.com" und es poppte eine Meldung auf "Die Seite auf lovelinks.us meldet: (1) Virus Found Download, Install, & Run a Complete Threat Scan Now." Das Fenster bietete mir lediglich die Option "OK". Ich drückte aber auf den Zurück-Button. Das Fenster kam erneut, ich wieder auf den Zurück-Button, das Fenster kam erneut mit der Checkbox, ob ich keine weiteren Nachrichten von der Webseite bekommen möchte. Habe nix angeklickt, nur wieder den Zurück-Button. Jetzt wurde ich auf den Playstore geleitet, zur App "360 Mobile Security-Antivirus". Habe die App nicht installiert und stattdessen einmal mein bereits installiertes Kaspersky Mobile Security alles scannen lassen. Hat nichts gefunden.

Unsicher war ich dennoch und habe noch avast!Mobile Security und lookout installiert und das Handy scannen lassen. Haben ebenfalls nichts gefunden. Leider scannen die beiden nachinstallierten Programme beim manuellen Scan lediglich die installierten Apps, Kaspersky hingegen alle Dateien. Jedoch scannen alle drei in Echtzeit, also permanent, wenn sich etwas auf dem Handy tut. Deshalb habe ich die Prozedur nochmal durchgeführt, also habe das Bild nochmal angeklickt. Diesmal meldet mir das Handy, dass die Seite nicht vertrauensvoll ist, habe ich ignoriert. Dann kam wieder die Meldung von lovelinks.us "(1) Virus Found Download, Install, & Run a Complete Threat Scan Now." Das Fenster bietete mir wieder lediglich die Option "OK" - ich habe wieder nur den Zurück-Button betätigt. Dann kam wieder die Weiterleitung auf den Playstore. Also genau wie schon beim ersten mal. Eine Virusmeldung hat aber keine meiner Antiviren-Apps abgegeben.

Die App, zu der ich weitergeleitet wurde, hat über 1.000.000 Downloads. Nach Recherche im Netz klingt sie auch vertrauenswürdig.

1) So wie ich das verstanden habe hat die Webseite das Popup erzeugt. Kann denn eine Webseite überhaupt mein Gerät scannen und einen Virus finden bzw. das auch so schnell? Die Meldung kam ja unmittelbar nach dem Klicken.

2) Selbst wenn ich keinen Virus hatte, kann ich mir so einen einfangen? Einfach durch einen falschen Klick im Netz. Ich meine das war ja nur ein Bild und keine Bestätigung wie bei "OK/Abbrechen".

3) Sollte ich mir jetzt Gedanken machen und weiter Maßnahmen ergreifen?

Danke und viele Grüße
 
Herzlich willkommen in der Wunderwelt der Werbung :D Die wollen Dir nur vorgaukeln, daß da was ist und Du sollst Dir diese Apps laden. Evtl. ballerst Du Dir damit sogar noch Spyware auf das Gerät.
 
Die App, zu der ich weitergeleitet wurde, hat über 1.000.000 Downloads
Und wenn eine App 50 Millionen Downloads hat. Auch das ist KEIN Qualitätsmerkmal. Beispiel :

Daten weitergegeben : Taschenlampen-App spioniert Android-Nutzer aus | Digital*- Hamburger Morgenpost

Mach dir mal keine allzu grosse Sorgen. Und was die Antiviren Programme betrifft, vertraue diesen nicht. Die Anbieter schüren sehr häufig erst recht Ängste der Anwender mit überzogenen Verdachtsmeldungen. Das ist ein Milliardenmarkt für die Konzerne...
 
& deswegen mit dem ersten von jna verlinkten Thread zusammengeführt.
 
Ist gestern bei mir aufgetreten, mit Chrome auf xda.
Love links . us ohne cancel-button.

In verschiedenen englisch - sprachigen Foren wird darauf hingewiesen, dass eine App der Grund dafür sein könnte. Nur habe ich gerade mein Handy zurück gesetzt gehabt, und vorher bei gleicher Konfiguration nichts derartiges beobachten können.

Möglicherweise hängt es mit einem oder mehreren Werbenetzwerken zusammen. Ich habe jetzt im Chrome die Grundeinstellungen sehr restriktiv gesetzt, und erlaube JS und Cookies nur noch auf einzelnen Seiten. Außerdem werde ich wohl die meisten Seiten eher mit Firefox und AdBlock-Plugin aufsuchen. Da ich eh gerade neu aufgesetzt hatte, konnte ich ohne Verlust vorher bei Chrome einfach alle Daten löschen. Die Theorie mit der verursachenden App glaube ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nun allerdings noch interessieren würde, was wäre die beste Lösung falls man sich das ganze runtergeladen und installiert hätte?
App einfach nur deinstallieren? Auf Werkszustand zurücksetzen? oder was denn genau?

(keine Sorge ich habs nicht gemacht, ist nur interessehalber) :)
 
Paddy, ich würde empfehlen, auf den Werkszustand zurück zu gehen.
Ich habe zwar inzwischen einige Meldungen gelesen, die darauf schließen lassen, dass mindestens kleiner Teil der Apps, die so "beworben" werden, ganz normale Apps im Store sind, aber es gibt auch Leute, bei denen der Zugang zu den Einstellungen im Menü verschwunden sein soll.
 
Diese Pop-ups, insbesondere auf xda und dev-host, gehen mir auch gehörig auf den Senkel.
Diese Falschmeldung kann man einfach ignorieren, genauso wie den permanenten Download der "mobogenie apk".
Auf Werkszustand würde ich nicht gleich zurücksetzen. Erst einmal deinstallieren.
 
AA1973 schrieb:
Diese Pop-ups, insbesondere auf xda und dev-host, gehen mir auch gehörig auf den Senkel.

JavaScript deaktivieren soll da helfen. Weiß ich aber nicht, ich nehme auf den Seiten, auf denen mir dies aufgefallen war, den mobilen Feuerfuchs mit AdBlockEdge - da der Mist über Werbenetzwerke reinkommt, hilft das.
 
Normalerweise mache ich das auch. Habe nur die letzten beiden Tage mal ohne "adfree-Gedöns" das ganze betrieben und es ist mir extrem aufgefallen, bei den beiden Seiten...
 
Mann bin ich froh, das ich gerootet hab. Ich komme auf die Seiten garnicht erst drauf, die muss ich schon in meiner Blacklist von AdAway haben.
 
Hatte grad auch so eine komische Warnung auf XDA, your android has been infected with a virus... .Kommt aber nur wenn ich mit Opera auf XDA gehe. Mit Boat kommt nichts. Im ersten Augenblick erschreckt man schon.
 
Hallo zusammen,

von einem Freund hat die Tochter auf Ihrem Handy folgende Viruswarung erhalten:

"http://mobi-safe.com/Offer/de-ks1.php?s=288482863"

Ihr Android-Handy hat (7)-Virus!
....................
....................

Man kann jetzt hier nur auf "OK" klicken.


Wurde nicht gemacht, Handy ist aus.

Was ist zu tun?

Gruß
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du mal auf den Link mit einem PC-Brower geklickt?!? Ja? Kommt da zufällig genau dieselbe Anzeige, nämlich dass ein nicht näher spezifizerte Android(!!!!)-Gerät 7 Viren hat?
  • Ist dir in der URL das Wort "offer" (=Angebot, Werbung) aufgefallen?!?
  • Ist Dir aufgefallen, dass die Webseite www.mobi-safe.com keine eingerichtete Hauptseite hat?

Das Fenster ist ein simples Skript, welches stets dann erscheint, wenn man die Webseite aufruft, von der es ausgelöst wird. Deutet einfach auf unseriöse Webseiten hin. Das Android-Gerät hat aber weder Viren noch sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Tochter eines Freundes? deine Tochter von einem Freund?

welches Handy?

was war zuletzt? irgendwas runter geladen / installiert?
 
Spinatlasagne schrieb:
was war zuletzt? irgendwas runter geladen / installiert?

das ist alles sowas von egal...

Der Fragesteller hat eine irreführende WERBUNG angeklickt (kannst Du gern ausprobieren, in dem Du den obigen Link selbst aufrufst!). Scheint eine Werbung für Clean Master aus dem Playstore zu sein (jedenfalls führt der Link letztlich dorthin).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
83
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
237
digginginthedirt
D
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
435
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten