Warum kein pures Android....

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum kein pures Android.... im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Darek La.

Darek La.

Experte
Warum klatschen einige Hersteller ihre eigene Oberfläche drauf, wo ist das Problem zu jedem Gerät ein pures Android anzubieten? Wäre nicht gerade das für viele ein Kaufargument? Mich nervt es total das bei jedem Sch*** Hersteller ein eigenes UI drauf geklatscht wird! Dürfen die es von Google aus nicht? Ja, ich weiß, wenn ich pures Android will, dann muss ich mir ein Nexus oder Pixel zulegen. Aber warum zum Geier machen das Huawei, ZTE und Co. nicht? Da würde man sich doch ein Haufen Arbeit sparen! Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit sich pures Android selbst auf sein Phone basteln zu können? Es muss doch eigentlich nur an die Hardware angepasst werden? Im Grunde sind doch alle gleich, die einen mit die anderen ohne AppDrawer, dass wars (Themes gibt überall verschiedene). Kann mir einer sagen welches Buch ich kaufen muss um zu lernen wie ich pures Android runterladen kann und an mein aktuelles Handy flashen kann? Warum ist das so schwer?
 
C

Chris75

Experte
Die Hersteller machen das um sich voneinander durch Zusatzfunktionen und anderes Aussehen abzugrenzen.
Manche Handys kann man mit CyanogenMod flashen, damit kommt man "fast" wieder an pures Android.
 
Darek La.

Darek La.

Experte
Ja mir sind die ganzen CustomRoms bekannt, allerdings gibts diese nicht für alle Handys (zB Axon7 EU). So so, um sich abzugrenzen. Ganz ehrlich, 95℅ meiner Bekannten erkennen nicht mal den Unterschied zwischen iOS und Android. Verstehe daher einfach nicht warum nicht jeder Hersteller ein pures Android anbietet...!

Ist es denn sehr schwer Android an eine bestimmte Hardware anzupassen? Also als Privatperson.
 
C

Chris75

Experte
Wenn es leicht wäre dann hättest du es schon getan :)
 
Falster

Falster

Guru
Nehmen wir als Beispiel mal Samsung: Ihr Touchwiz bietet viele Funktionen, die es im Stock Android nicht gibt. Dazu ein eigenständiges Design (ob es gefällt oder nicht). Wenn man also mal ein Samsung hatte und Touchwiz mag, wird man sich wohl wieder ein Samsung kaufen - Kundenbindung nennt man das.

Darek La. schrieb:
Ist es denn sehr schwer Android an eine bestimmte Hardware anzupassen? Also als Privatperson.
Schwer ist relativ, man kann es lernen. Problem ist aber meist, dass die Treiber fehlen. Ohne die richtigen Treiber keine 100% funktionierende Software, somit nicht nutzbar.