Warum legt Android ungefragt .zip Dateien an?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Im Dateimanager -> Archives, finden sich verschiedene .zip Dateien. Manche davon sind sehr groß. Diese großen haben z.B. den namen pictures.zip, audio.zip, video.zip und wenn ich mich recht erinnere heißt der Ordner am Ende des Pfades "backups".

Wieso legt Android diese Backups ungefragt an?

Vor allem, wieso auf dem gleichen Volume auf dem auch die Originale liegen? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich würde die ja gerne mal testhalber löschen. Aber ich hab Angst, dass wenn ich alles (also den Rest außer diesen Zips) extern sichere und dann später wieder zurückspiele, dass dann die Fotos in der chronologischen Reihenfolge alle am Tag des zurückspielens eingefügt werden und man nur noch an der Benennung der Fotos, z.B. "2017-11-17.0000001.jpg" oder "WA-2017-11-17-0000001.jpg" (im Falle, dass man sie über WhatsApp empfangen hat) erkennbar ist, wann sie aufgenommen wurden und wo sie hingehören.

Erm, ich beweifle mal, dass das nicht von Android kommt, sondern von Whatsapp ;) Zumindest dann, wenn du die automatische lokale Sicherung aktiviert hast.

Gute Galerie-Apps schauen auch nicht aufs Speicherdatum der Bilder sondern auf die EXIF-Daten und sortieren danach. Insofern ist das Thema mit dem Speicherdatum eher "psychologischer" Natur weil man es als Mensch so gewohnt ist.

Bevor aber weiter rumgeraten wird - wie ist denn die genaue Pfadbezeichnung für den Subfolder "Archives" und
hast du da mal mit einem guten Dateimanager, der Zips öffnen kann, reingeschaut was da drin steht?

Otandis_Isunos schrieb:
Erm, ich beweifle mal, dass das nicht von Android kommt, sondern von Whatsapp ;) Zumindest dann, wenn du die automatische lokale Sicherung aktiviert hast.
Da ist auch kram dabei, der nicht von Whatsapp stammt. Vor allem Audios. Im Audio.zip sind WA-Sprachnachrichten, Aufnahmen, die ich mit der App soundrekorder gemacht habe und MP3s und AACs drin. z.B.

PS: und sogar die Sound-Datei von Hangouts und Hangouts-Call die das System nutzt um die BEanchrichtigung zu signalisieren.
[doublepost=1511125058,1511123432][/doublepost]
magicw schrieb:
Bevor aber weiter rumgeraten wird - wie ist denn die genaue Pfadbezeichnung für den Subfolder "Archives" und
hast du da mal mit einem guten Dateimanager, der Zips öffnen kann, reingeschaut was da drin steht?
Archives ist nur ne "Art"-Beschreibung des Android-0/8/15-Dateimanagers. Bei Wiko heißt die "Archives" und bei Lenovo "Zip-Dateien" (also bei mir). Diese Zip-Dateien hat bis jetzt übrigens nur das Wiko-Gerät angelegt, nicht das Lenovo.

Die Zips, die sich in "Archives" finden lassen, finden sich im Detail an unterschiedlichen Orten. Da ist z.B. auch eine Zip-Datei Namens "boomtextv1.zip" im Pfad /storage/sdcard0/.boomtext/bommtextv1.zip

Die Datei "music.zip" ist in:
storage/sdcard0/backup/data/20170429182101/music/music.zip

magicw schrieb:
Gute Galerie-Apps schauen auch nicht aufs Speicherdatum der Bilder sondern auf die EXIF-Daten und sortieren danach. Insofern ist das Thema mit dem Speicherdatum eher "psychologischer" Natur weil man es als Mensch so gewohnt ist.
Schade, dann liegt es wohl an der Galerie-App. Schade, ich möchte ungern mehr installieren, geht um ein altes Gerät für eine alte Person, da ist es blöd, wenn sie sich umgewöhnen muss, hat schon ne Zeit gedauert zu verstehen, dass die Galerie-App und nicht die Kamera zum Bilder suchen da ist.

PS: habe gerade gesehen, dass Google-Fotos sehr ähnlich wie die Wiko 5.1 Galerie-App funktioniert, da käme die alte Person vielleicht schnell mit zuerecht. Die Anzeige von Detail-Infos ist zwar etwas weniger "hübsch", aber das dürfte eh nicht so wichtig sein.

PPS: Mist, Google-Fotos zeigt die vom Backup wieder eingefügten Fotos auch im Zeitverlauf dort an, an dem Tag, als sie wieder zurückgespielt wurden und nicht an dem Tag an dem die Fotos geschossen wurden. Blöd. Da sollte man von Google mehr erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos