1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. domi., 17.04.2018 #1
    domi.

    domi. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community

    Ich nutze ein Nexus 5x mit Android 8.1.
    Kürzlich musste ich aufgrund eines Defektes mein altes Handy (Nexus 5 mit Android 6.0.1) wieder in Betrieb nehmen. Dabei fiell mir auf, dass das System und die allgemeine Bedienung auf dem älteren Gerät deutlich flüssiger von der Hand geht. Woran liegt das? Wie kann ein älteres telefon mit schwächerer Hardware besser laufen als ein aktuelleres Modell?

    Hier mal ein paar Beispiele was ich damit meine.

    - Das Navigieren und Aufrufen von Menus sowie den wechsel von Apps geht auf dem alten Handy blitzschnell. Beim Nexus 5x sind die Animationen langsam, unflüssig und das minimieren/wechseln von Apps dauert gefühlt ewigs.

    - Das neuere Gerät kann grosse Apps (vorwiegend Spiele), welche im Hintergrund lauffen, nicht wiederherstellen. Sie müssen jedes Mal neu gestartet werden.

    Ich weiss dass Geräte nicht immer mit jeder Android-Version gleich gut zurecht kommen (deshalb ist dieser Thread in diesem Forum). Ich mag mich erinneren, dass damals das Nexus 7 Tablet mit Android 5.x überhaupt nicht gut lief. Ein downgrade auf Android 4.4.4 brachte deutliche Verbesserungen in der Performance.

    Bestehen solche Probleme immernoch? Gibt es empfohlene Versionen für das Nexus 5x welche besonders gut laufen? Gibt es eventuell noch andere Ursachen für die genannten Probleme?

    Besten Dank für jede Hilfestellung.

    mfg
     
  2. mausbock, 18.04.2018 #2
    mausbock

    mausbock Android-Lexikon

    Ich denke, es liegt daran, das neue Android Versionen meist auf Geräten mit potenterer Hardware laufen und die Gerätehersteller oder auch Google selbst sich dann einen Teil der Performanceoptimierung sparen. Das gleiche sieht man ja z.B. auch beim PC. Anhand der reinen Rechenleistung der CPUs müssten Windows, MacOS & Co. ja innerhalb von wenigen Millisekunden auf jeden Befehl reagieren, wenn man sie mit den Versionen von vor 20 Jahren vergleicht.
    Zum Nexus 7 kann ich sagen, ja, es hat bescheidene Hardware, aber ich hab eine Custom ROM mit Android 7.1.1 aus dem XDA Forum drauf und die ist so schnell, wie es damals das offizielle 4.4 war. Einzig der Chrome ist total lahm. Der ist aber auch die reinste Ressourcenschleuder für das betagte Nexus 7 einfach zu viel des Guten.
    Das ist übrigens auch ein interessanter Aspekt. Man kann das Android optimieren, wie man will, wenn die Apps im Laufe der Updates / Jahre immer mehr Systemressourcen verschlingen, hilft das alles nix mehr.
    Ich würde Dir empfehlen, mal bei XDA nach Custom ROMs speziell für das Nexus 5 zu suchen. Es gibt immer wieder Leute, die anders als Google versuchen, die maximale Performance für ein bestimmtes Nexus Modell herauszukitzeln.
     
  3. Nseries, 28.04.2018 #3
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Ich finde es gibt immer noch je nach Gerät Probleme mit verschiedenen Versionen. Mein HTC U Ultra z.B. ruckelte bei Doodle Jump deutlich auf dem Stock-Nougat, mit dem Stock-Oreo war das Ruckeln in Doodle Jump weg, aber Geometry Dash ist immer noch etwas ruckelig hier und da. Beides keine anspruchsvollen Spiele, die auf meinen anderen, viel älteren Geräten sehr flüssig laufen. Auch das Nexus 6P fand ich auf 8.1 recht laggy, ich fand das nicht so toll. Mein S5 auf 8.1 dagegen finde ich super.
    Also ich denke das ist immer eine Frage der Optimierung, wie gut die Grafiktreiber für die jeweilige Version sind usw. Ist ja alles doch recht komplex.

    Zum Beispiel finde ich auch die Exynos 5420-basierten Tablets Galaxy Tab S und TabPro 10.1 extrem träge von der Bedienung auf den Android 7 Custom Roms. Dass es etwas ruckelt, ist das eine, aber vorallem ist alles extrem verzögert, ein extremer Input-Lag ist vorhanden. Und das, obwohl die Chips auf dem Papier so stark wie ein Snapdragon 800 sind. Aber das bringt alles nichts, wenn die GPU bzw. ihre Treiber einfach nicht gut sind. Ich denke, da Samsung da die Treiber nicht rausgibt, laufen die Exynos-Tablets daher eher suboptimal mit Custom ROMs.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe davon Abstand genommen, Geräte nur anhand ihres SoCs in der Leistung zu bewerten. Ein guter, offizieller Custom ROM Support ist wichtig, sodass die neuen Android-Versionen in hoher Qualität daherkommt. Das 5X hat ja den SD808, müsste also auf dem Papier auch sehr schnell sein. Aber ich hatte wie gesagt beim Pendanten, das 6P auch den Eindruck, dass es mit 8.1 nicht wirklich toll läuft, vielleicht gibt's da ein Problem mit der 808/810-Platform? Mit meinem Nexus 6, ohne P und einem SD805 ist auf jeden Fall alles super :)

    Aber generell muss man natürlich immer davon ausgehen, dass eine neue OS-Version mehr Leistung braucht als eine alte. Ein gutes Beispiel ist da z.B. auch Windows 10. Es mag durch den Schnellstart im Boot erstmal schnell wirken, benötigt aber verhältnismäßig viel GPU-Leistung, sodass Core2Duo-Geräte mit der integrierten Intel-Grafik doch schon ziemlich an ihre Grafikleistungsgrenze kommen und dadurch Ruckeln und verzögert reagieren. Ein Video-Dekodieren ist trotz vorhandener Hardware im Edge-Browser z.B. auch nicht mehr vorgesehen, im Chrome geht's nur per Workaround, eine Sache des GPU-Sandboxings, dass wohl vom alten Grafikchip viel Leistung abverlangt. Die CPU an sich ist jetzt auch nicht schwächer als ein aktueller Atom, aber die Grafik ist halt einfach hoffnungslos veraltet und daran scheitern meistens so Sachen wie Animationen, Scrollen usw. Das macht ja schon lange nicht mehr die CPU.

    Ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn man aktuelle Software auf alten Geräten nutzen will, ich bin aber froh, dass es überhaupt funktioniert und nehme die Gedenksekunden gerne in Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android demnächst auch ohne Google Apps Android Allgemein Mittwoch um 09:17 Uhr
Android Tablet Apps auf Phablet nutzbar? Android Allgemein 09.10.2018
Neues Gerät mit was für einem Google-Account anmelden? Android Allgemein 07.10.2018
Mobile Hotspot erstellt, Smartphone & Tablet VPN Android Allgemein 03.10.2018
USB Debugging funktioniert nicht, veraltete ADB Version? Android Allgemein 01.10.2018
Gelöschten App-Cache wiederherstellen Android Allgemein 27.09.2018
Neues Widget "Überblick" Android Allgemein 26.09.2018
Zehn Jahre Android OS - seit wann seid Ihr dabei? Android Allgemein 24.09.2018
Lautstärke bei Android Handys Android Allgemein 21.09.2018
gerootetes Android-Image (zB. 8.1 Oero) updated sich selbst??? Android Allgemein 12.09.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.