Was kann eine App mit su-Rechten?

N

NickB.

Neues Mitglied
1
Hallo ihr alle,

ich bin ein bischen paranoid was Datensicherheit und sowas angeht und habe mir deshalb auf meinem extra dafür gerooteten Tablet die App DroidWall installiert, eine Firewall die nur angegebenen Apps den Zugang zum Internet erlaubt.

Nun kam mir heute eine Frage auf: Kann eine andere App mit su-Rechten diesen Schutz umgehen? Und noch viel tiefgreifender finde ich die Frage, ist eine App mit su-Rechten überhaupt an die im Market oder bei der Installation angegebenen Berechtigungen gebunden?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass su-Apps außerhalb der einer Sandbox geladen werden, die Sandbox an sich aber für die Einhaltung der Berechtigungen sorgt. Das würde ja bedeuten, dass die angegebenen Berechtigungen sehr wage Angaben wären.

Ist das so korrekt?

Besten Dank schon mal im Voraus.
MfG NickB.
 
NickB. schrieb:
Hallo ihr alle,

ich bin ein bischen paranoid was Datensicherheit und sowas angeht und habe mir deshalb auf meinem extra dafür gerooteten Tablet die App DroidWall installiert, eine Firewall die nur angegebenen Apps den Zugang zum Internet erlaubt.

Nun kam mir heute eine Frage auf: Kann eine andere App mit su-Rechten diesen Schutz umgehen? Und noch viel tiefgreifender finde ich die Frage, ist eine App mit su-Rechten überhaupt an die im Market oder bei der Installation angegebenen Berechtigungen gebunden?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass su-Apps außerhalb der einer Sandbox geladen werden, die Sandbox an sich aber für die Einhaltung der Berechtigungen sorgt. Das würde ja bedeuten, dass die angegebenen Berechtigungen sehr wage Angaben wären.

Ist das so korrekt?

Besten Dank schon mal im Voraus.
MfG NickB.

..erst "Rooten" und danach informieren,
die Reihenfolge mutet merkwürdig an...
Entsprechende Begriffserklärungen sind hier "angepint"
https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/was-ist-root-was-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Die Rechtevergabe regelt man doch selbst und nicht SU,
SU fragt explicit an,ob man den Zugriff gewährt oder eben nicht.
Mit SU-Vergabe erteilt man dem entsprechendem Programmen
Zugriff auf System-Dateien und/oder -Programmen,um diese ändern
aber auch löschen zu können.
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
127
heinzl
heinzl
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
141
djwiese
djwiese
R
Antworten
15
Aufrufe
323
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten