1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Mario72, 25.05.2011 #1
    Mario72

Mario72 Threadstarter Junior Mitglied

Hallo,

mal grundsätzlich gefragt: :confused:
    Welche Auswirkungen hat ein dauerhafter Wechsel der Sim-Karte (bei Wechsel des Providers) auf das Android-System (z.B. gmail, App-Market bzw. sonstiges). Welche Umstellungen müssen vorgenommen werden?

2. Thyrion, 25.05.2011 #2
    Thyrion

Thyrion Ehrenmitglied

1) APN umstellen
    2) Vermutlich Gmail-Account mit Passwort bestätigen
    3) Nummer für Nachrichtenzentrale (SMS) prüfen
    4) Nummer(n) für abgewiesene/unzustellbare Anrufe prüfen

Auswirkungen sonst
    5) App-Market-Angebot ist providerabhängig, d.h. dort könnte es Unterschiede geben (z.B. ist GMail per Market mit einer dt. SIM nicht auffindbar, mit einer amerikanischen aber schon).

Mario72 gefällt das.
  3. Mario72, 30.05.2011 #3
    Mario72

Mario72 Threadstarter Junior Mitglied

Besteht die Möglichkeit, die gesamten Umgebungs-Einstellungen, die für eine bestimmte SIM erforderlich sind, abzuspeichern, quasi in einem Einstellungsprofil? Wenn man beispielsweise eine andere SIM für eine gewisse Zeit nutzt und damit eine Änderung der Zugangseinstellungen erforderlich wird (APN etc.), man später aber wieder die vorherige SIM nutzen will, wäre es toll, wenn man lediglich das vorherige Einstellungsprofil reaktivieren müsste... :thumbsup:

Gibt´s für so was eine App? Ich denke, es gibt doch für alles eine App -angeblich. :D

4. DrMole, 30.05.2011 #4
    DrMole

DrMole Android-Ikone

Wenn du die Simkarte wechselst musst du nur deinen Gmail Acc bestätigen und die APN neu eingeben, an sonst musst du nichts machen.
    Zum sicher der APN gibt es im Market App's.

Soweit mir bekannt ist wird dann die neue Sim mit deinen Google Acc verknüpft, aber die alte Sim bleibt erhalten. Das heißt wenn du alte wieder in dein Handy gibst brauchst du nur die APN eingeben, oder du lasst die APN einfach gespeichert dann brauchst du nur die alte wieder auswählen.

Mario72 gefällt das.
  5. kristin, 23.01.2012 #5
    kristin

kristin Fortgeschrittenes Mitglied

Hallo,

nach langer Zeit ich mal wieder.

Nur zur Info für diejenigen die sich noch an mich erinnern und mir so nett geholfen haben:

Mein Samsung viel mir doch damals in die Toilette, dank der lieben Tips hier funkioniert es immer noch einwandfrei. Der Reis-Ratschlag war goldrichtig:thumbsup: Also nochmal vielen herzlichen Dank

Jetzt zu meiner Frage:

Ich muss demnächst wohl oder übel meinen Mobilfunkanbieter ändern und bekomme eine neue Simkarte.

Muss ich beim einlegen etwas beachten, bzw. Daten sichern, Googlekonto bwz. Kontakte speichern etc.? Apps irgendwo oder irgendwie sichern?

Danke schön

6. M´Gladbach, 23.01.2012 #6
    M´Gladbach

M´Gladbach Android-Lexikon

Zu allererst - den Deckel runter !!! :D

Deine Apps sowie Systemdaten kannst du mit Titanium Backup sichern oder über dein Google Konto.....die Kontakte kannst du auch im Telefon anstatt auf der Sim speichern.

Aber denk dran.....den Deckel runter.....;)

7. kristin, 23.01.2012 #7
    kristin

Jaja, das habe ich auch gelernt:thumbup:

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Sichern hin, sonst bin ich bald wieder hier.

Vielen lieben Dank

8. M´Gladbach, 23.01.2012 #8
    M´Gladbach

Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
  9. kristin, 23.01.2012 #9
    kristin

Ahh, das ist schon besser, damit komme ich zurecht.

Was ist eigentlich mit den ganzen Apps und Einstellungen, Kalender, Wecker etc.?

10. HipHopRulez, 23.01.2012 #10
    HipHopRulez

HipHopRulez Android-Guru

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Du musst nur die SIM Karte wechseln. Alles andere bleibt auf dem Handy.

11. M´Gladbach, 23.01.2012 #11
  12. M´Gladbach, 23.01.2012 #12
    M´Gladbach

Nicht wenn die Kontakte auf der Sim gespeichert sind....;)

Und ein ordentliches Backup inclusive EFS Ordner hat noch nie geschadet - dann gäb´s hier einige Threads weniger.... !!!:D

13. kristin, 23.01.2012 #13
    kristin

Super, vielen herzlichen Dank

14. HipHopRulez, 23.01.2012 #14
    HipHopRulez

HipHopRulez Android-Guru

Wer packt seine Kontakte bei einem Smartphone schon auf die SIM? Da kann man nur eine Nummer pro Kontakt speichern und keine zusätzlichen Infos. ;-)

Proudly presented by Tapatalk.

15. kristin, 23.01.2012 #15
    kristin

Äh, ich muss gestehen dass ich nicht weiß wo meine Kontakte gespeichet sind, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass sie auf der Sim gespeichert sind.

Ausserdem habe ich in meinem alten Nokia die Kontakte alle auf der Sim gespeichert damit ich sie bei einem Wechsel des Handys immer zur Hand habe und jetzt denke ich einfach dass sie immer noch auf der Sim sind und die neu angelegten automatisch auch auf der Sim gespeichert werden:confused:

16. HipHopRulez, 23.01.2012 #16
    HipHopRulez

HipHopRulez Android-Guru

Schau einfach mal in Kontakte, hast du neben den Namen eine grüne SIM Karte abgebildet?

Proudly presented by Tapatalk.

17. kristin, 24.01.2012 #17
    kristin

Das ist ganz verschieden

manche haben ein "g" (die meisten)
    bei wenigen ist ein grüner Kopf und ein "g"
    bei wenigen ist überhaupt kein Symbol

eine Sim-Karte ist nirgends abgebildet

18. RedShark, 24.01.2012 #18
    RedShark

RedShark Neuer Benutzer

Synchronisiere einfach die Kontakte mit deinem Google-Konto, so hast du diese auch bei einem Handywechsel immer parat (und zusätzlich noch am PC). Und bevor die Frage kommt wie das geht > Anleitung :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  19. kristin, 24.01.2012 #19
    kristin

Danke Euch allen, werde ich gleich morgen erledigen, sicher ist sicher:thumbsup:

20. M´Gladbach, 24.01.2012 #20
    M´Gladbach

Gute Einstellung !!! :thumbsup:

Die Seite wird geladen...