Was tun wenn Herstellerseitig keine Updates mehr kommen ...

K

Kroesus

Neues Mitglied
1
Nabend allerseits,
Da ich kurz davor bin mir ein LG G6 aus Asien zu holen, stellt sich mir folgende Frage:
Es ist ja davon auszugehen, dass nach 2 Jahren zb. keine Updates/Sicherheitsupdates mehr kommen. Ich hab aber grundsätzlich immer vor ein Gerät solange zu benutzen, bis es einfach "am Ende" ist. Das wird vermutlich die Zeitspanne überschreiten, in der es (in diesem Fall) von LG aus Updates gibt.
Die europäische Version hat ja zb. einen offenen Bootloader, da wird es dann wohl relativ einfach sein, das System sicherheitstechnisch aktuell zu halten mit anderen ROM´s oder der gleichen. Denk ich zumindest, oder?

Die Asiatische Version hat jedoch keinen offenen Bootloader und ich geh mal davon aus, dass das auch so bleibt. Wie würde es da aussehen, gäbe es dann eine Möglichkeit, das System aktuell zu halten, auch wenn es vom Hersteller keine Updates mehr gibt? Also nicht dass irgendwann Android 281373 drauf muss, sondern es geht mir um die Sicherheitspatches. Gibt es da eine Möglichkeit oder sind meine Ängste quasi unbegründet, dass ich das Handy keine 4 Jahre nutzen kann (falls es solange hält natürlich)?

Kurzgesagt: Muss ich mir gedanken machen, dass ich zb. 3 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekomme und das Handy unsicher wird?

Hoffe, dass ich das mit den Updates/Sicherheitspatches auch richtig verstanden hab und das Thema im richtigen Bereich ist,

Grüße
 
Stellst du die Frage allgemein,
oder im Speziellen für LG, als (zukunftiger) LG Kunde?
 
Sowohl, als auch. Vorhersagen welcher Hersteller wie lange Updates liefert sind ja so eine Sache. Die Besonderheit bei genau dem G6 ist halt, dass sich der Bootloader nicht entsperren lässt. Da sticht das Gerät für mich halt etwas negativ raus.
Aber ist jetzt generell die Frage, was man tun kann, wenn keine updates mehr kommen und man keine Custom Rom drauf packen kann und was es für Auswirkungen hat.
 
Mich würde es ja mal interessieren, wieviele der ca 95% aller Smartphones ohne aktuellen Sicherheitspatch, jemals Opfer eines dieser Lücken geworden ist. Man kann natürlich alle 2 Jahre unmengen von Geld in einen neuen Hoffnungsträger stecken der alles besser als jemals zuvor macht, oder sich nicht von Herstellern und Medien abhängig machen.
Es soll Menschen geben, die ihre Sicherheit und die ihrer eigenen 4 Wände weniger ernst nehmen, als die ihres Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und onkelotto123
Bei asiatischen Geräten solltest du auch prüfen ob sie Deutsch können (als Sprache) und ob sie die hiesigen Frequenzen benutzen. Sonst stehst du ab und an ohne Internet da.
 
Klar, nicht´s wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Glaube da mache ich mir auch zuviele Gedanken was in 2-3 Jahren sein könnte.
"Von Hand" wäre es nicht ohne weiteres Möglich Patches selbst einzuspielen?

Natürlich, hat die selben Bänder wie die Deutsche Variante. Aber danke für den Hinweis
 
Mein Tipp - vor dem Kauf bei XDA Developer schauen, welche Geräte guten Custom ROM Support haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht die brandneuen Modelle sind. Dann eines der gut unterstützten Geräte kaufen. Ein ganz neues Modell kaufen und darauf vertrauen, dass man gute ROMs bekommen wird, geht immer wieder schief.
 
Besser noch bei Lineageos nachsehen, und nur ein Gerät kaufen das unterstützt wird. Ich hab es zuletzt so getan.
Jeder Hersteller kann seine Quelltexte denen zur Verfügung stellen. Und hat sogar das Updateproblem vom Hals. Aber fast alle Hersteller verkaufen nur wegwerf, egal ob Samsung oder wie auch immer.
 
Ja, wäre eigentlich die sinnvollste Variante, wenn man auf lange Sicht denkt. Ist bei mir jetzt aber das G6 aus Asien geworden, da mir das gesamt Paket einfach besser gefällt, dafür muss ich dann halt in Kauf nehmen, dass es nach 2-3 Softwaremäßig nicht mehr aktuell ist. Alle anderen Modelle wären ein noch größerer Kompromiss geworden.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
577
hagex
hagex
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
951
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
3
Aufrufe
492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten