Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Danke euch allen, der Tipp mit dem Kontakt-Export in eine .csv-Datei über die Nokia PC Suite hat wunderbar funktioniert. Danach in Google Contacts importiert und schon erscheinen die Kontakte auf dem Android-Handy. Klasse.
 
Hallo,

habe ein Problem beim kopieren meiner Kontaktdaten via Bluetooth von meinem alten Nokia 6303i auf mein neues Galaxys S2. Es ist nicht möglich die Kontaktdate gesammelt via Bluetooth zu übertragen (einzeln funktioniert es). Beim Versuch der gesammelten Übertragung erscheint bei meinem Nokia die Meldung, dass "die Funktion vom empfangenden Gerät nicht unterstützt wird".

Bitte um Hilfe, denn laut anderen Berichten soll das ja funktionieren.

Danke!
 
Bei meinem alten i8910 (Symbian S60v5) klappte dies einwandfrei.
Ich habe alle Daten markiert und dann via BT verschickt.
Dann bin ich im Telefonbuch auf Import von SD gegangen.

Alternativ könntest Du versuchen die Kontakte auf die SIM zu speichern und dann damit ins SGS kopieren.
 
Danke, bei mir funkt genau das eben nicht.

Und auf die Sim-Karte kann ich lider nur die Hälfte der Kontakte kopieren...
 
Moin,

kenne dein Telefon nicht, hatte aber auch erst eine Umstellung von Nokia auf das S2 und eine ähnliche Problematik:

versuch mal folgendes:
- alle Kontakte markieren
- alle Kontakte kopieren (SD-Karte, interner Speicher)
- die Kontakte werden dann als vcf gespeichert
- Dateiexplorer öffnen, alle vcf's markieren und per BT senden ... das S2 hat dann automatisch alle Kontakte übernommen

Gruss
 
Hallo,
ich habe auch die Kontakte problemlos via Bluetooth übertage, bekomme das aber mit dem kalender nich gebacken. Wenn ich beim Nokia 5800 die kalendereinträge als Liste anzeige, diese Markiere ist kein Link für "senden" da. Was mache ich falsch?
danke und Gruß hoffmannswa
 
Ich würde probieren das Problem mit Syncronisieren zu lösen.

Möglichkeit 1: Nokia über die Nokia Suite mit Outlook syncen
entweder dann SII direkt über Kies mit Outlook syncen,
oder was besser ist, Outlook mit Google syncen und dann SII mit
Google syncen.

Möglichkeit 2: für einige Nokia Phones gibt es ein Google tool zum syncen.
Mit dem Nokia auf m.google.de gehen und mal schauen ob das Handy dabei ist. Wenn ja, Nokia mit Google syncen, danach S2 mit Google syncen.

Vorteil vom Syncronisieren ist, das alle Daten (Kontakte, Kalender usw.) mit übertragen werden.
 
Besten Dank für all die Tips. Meine Kontakte sind nun auf dem Samsung, aber die Telefonummern stehen im Feld Notitzen, und von dort aus kann man nicht wählen.

Hiiiiiife Bitte!

Besten Dank Tom :scared:
 
das hab ich auch geschafft :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Snowbirdxx
Na das ist zwar unschön, aber es lässt mich nicht alleine im Regen stehen.....:confused2:
 
So - geschafft.
Allerdings über einen anderen Weg.
Nokia N97 mini - man nehme eine leere SD-Karte und lege diese ein :ohmy: (meine war voll). Dann Kontakte öffnen, alles markieren und Visitenkarten kopieren und "In anderen Speicher". Dann werden die Speicherorte angeboten - man nehme hier den Wechselspeicher. Bei mir wurden die Kontakte in Sonstiges, Kontakte abgelegt. Dann die Karte in das Android Handy und Visitenkarten importieren von SD-Karte. :cool2::cool2::cool2:
 
Cooool Danke

:tongue:
 
Luigi_Tirol schrieb:
nokia an pc anschließen - mit nokia pc-suite oder ovi-suite die kontakte exportieren - und auf www.google.com/contacts importieren - sgs syncen -fertig.

Hallo!
Mein Nokia ist am PC angeschlossen, die nokia pc Suite läuft und die Kontakte sind auch drin. Dann geh ich auf "Alles markieren" -> "Datei exportieren" und will mir nen Speicherort aussuchen aber ich kann dann nicht Speichern. Irgendwas funktioniert da nicht.
Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?
Ich fummle seit zwei Tagen rum dass meine Kontakte von meinem alten Nokia 5800 auf meinem Samsung galaxy i9003 richtig drauf sind.
Schön langsam könnt ich kotzen.... ;-=

DAnke schon mal!
 
Hallo.
joe.kerny schrieb:
Dann geh ich auf "Alles markieren" -> "Datei exportieren" und will mir nen Speicherort aussuchen aber ich kann dann nicht Speichern. Irgendwas funktioniert da nicht.
Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?
Hast Du meine Schritt für Schritt Anleitung aus einem meiner letzten Posts durchgeführt? Der wichtigste, beinahe letzte Schritt, ist dass man natürlich einen Dateinamen angeben muss! Ohne den wird der "Speichern" Button (also der grüne Haken) nicht aktiviert.

Gruß - Hille.
 
Hille schrieb:
Hallo.

Hast Du meine Schritt für Schritt Anleitung aus einem meiner letzten Posts durchgeführt? Der wichtigste, beinahe letzte Schritt, ist dass man natürlich einen Dateinamen angeben muss! Ohne den wird der "Speichern" Button (also der grüne Haken) nicht aktiviert.

Gruß - Hille.


Ganz ehrlich, ich glaub das hab ich vergessen.

Vielen, vielen Dank dafür.
Das muss ich heut gleich mal testen.


joe.kerny
 
Falls es noch jemanden interessiert.

Ich habe es nicht geschafft die Kontakte aus dem Nokia 6300 als vcard zu verschicken. Einzeln via Bluetooth ist bei über 600 Kontakten auch nicht lustig.

Habe es aber schlussendlich dann geschafft alle Kontaktdaten in die richtigen Felder zu bekommen...(Fax, url, Adressen, Position, Firma, Tel., Tel privat, Tel Festnetz, Geburtsdaten usw.)

Aus der PC Suite konnte ich nur CSV exportieren dass Google nicht interpretieren konnte.
Ich habe zuerst die CSV so umgebaut dass sie wie eine Google CSV aussieht (beistrich statt strichpunkt und alle Felder aus der von Google contacts exportierten CSV verwendet).
Das hat nicht funktioniert, alle Nummern wurden unter "sonstige" importiert...fax und tel gemischt, alle anderen Daten waren unter Notitz zusammengefasst...
Mit der neuen Nokia Suite kann man anscheinend einzeln die Kontakte als Vcard per draganddrop hinausziehen...auch mühsam.
Erschwerend ist dazugekommen dass ich nur eine CSV von den Datensätzen hatte und das Handy unterwegs war...


Lösung (funktioniert auch ohne Google sync bzw. Google Konto oder Umweg über Outlook oder online Synchronisation, nur gratis Software notwendig!):

1) Ich habe mir einen Maxi Maximuster mit allen relevanten Datenfeldern in Google Contacts oder Telefon angelegt.
2) Musterdatensatz als vCard aus Google Contacts exportieren oder vom Telefon schicken.
3) Mit einem Programm namens "vCardGrid" kann man die vCard in eine XLS Tabelle umwandeln.
4) Alle Spalten der NokiaCSV in die entsprechenden Spalten der XLS Datei kopieren. Vorsicht bei der Formatierung...alle Felder müssen als Text formatiert sein und die Fehlerkorrektur von Excel (oder anderem Tabellencalc) muss ausgeschaltet sein.
5) Die fertige Tabelle mit vCardGrid in vCards umwandeln. Für jeden Datensatz wird dabei eine eigene vCard ausgegeben aber es wird auch eine contacts-all.vcf vCard angelegt die alle Kontakte enthält.
6) contacts-all.vcf vCard in Google Contacts importieren oder auf Handy (wie mein Nexus S :love: ) bzw. Speicherkarte überspielen und mit z.B. "Import Contacts" aus dem Market importieren.

Die contacts-all.vcf ist ein super Backup.

Nach stundenlangem suchen und versuchen mit der CSV Datei hat das dann relativ rasch geklappt.
Ein automatisches Konvertierungsprogram mit einstellbaren Vorlagen und verschiedenen Spalten wäre ein Hit. Ohne Formeln für die Felder...
 
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy W. Vorher hatte ich ein Nokia 7510. Schon ne ziemlich große Umstellung. Kontakte, SMS, Fotos, Musik konnten ohne Probleme aufs neue Handy übertragen werden, da diese entweder auf der SIM-Karte oder auf einer SD-Karte gespreichert waren, die ich nun ins Galaxy eingesetzt habe.

Ich schaffe es jedoch nicht meinen umfangreichen Kalender (Geburtstage, Termine,...) zu übertragen.

Zunächst hatte ich mir die Nokia Suite herunter geladen, dort aber festgestellt, dass man damit gar keine Kalendereinträge speicher oder synchronisieren kann.

Also: Das Teil deinstalliert und die PC Nokia Suite installiert. Dort gibt es eine Möglichkeit mit Outlook zu synchronisieren. Outlook habe ich aber nicht installiert. Nur für diesen Zweck möchte ich mir das auch nicht kaufen, da es ansonsten nicht benötigt wird. Mir ist die Synchronisation mit dem Rechner auch nicht wichtig, ich möchte lediglich die einmalige Übertragung des Kalenders auf mein Samsung.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Testversion (oder ältere kostenlose Version) von Outlook zu installieren, um das zu bewerkstelligen. Ich gehe mal davon aus, dass der Import von Outlook ins Samsung kein Probelm darstellt!? Wie ginge ich da vor?

Ich habe auch gesehen, dass es in der PC Suite neben der Synchronisation einen Menüpunkt gibt, wo verschiedene Daten "gesichert" werden können. Kann da vielleicht direkt von einem aufs andere Handy übertragen werden?

Gibts sonstige (kostenfreie) Möglichkeiten die Kalendereinträge einmalig zu übertragen? Habe auch was gelesen von Synchronisation mit googlemail. Ich möchte jedoch meine privaten Daten nicht auf irgendeinem Server ablegen, sondern lokal auf meinem Rechner.

Danke für Eure Tipps und Anleitungen!
 
ontibo schrieb:
...Ich schaffe es jedoch nicht meinen umfangreichen Kalender (Geburtstage, Termine,...) zu übertragen.....Gibts sonstige (kostenfreie) Möglichkeiten die Kalendereinträge einmalig zu übertragen? Habe auch was gelesen von Synchronisation mit googlemail. Ich möchte jedoch meine privaten Daten nicht auf irgendeinem Server ablegen, sondern lokal auf meinem Rechner.

Danke für Eure Tipps und Anleitungen!

Hallo,

sie doch mal nach, ob DU aus der PC Suite den Kalender als ical-datei exportieren kannst. ISt ein gebräuchliches Format. Dann mit dem MyPhoneExplorer (kostenlos, auf dem PC installieren) als ical-Datei ins W importieren (gibt dort so eine Option)
 
  • Danke
Reaktionen: ontibo
Hallo! Zieh dir mail for exchange aufs nokia, damit kannst Du Deinen Kalender gegen gmail synchen wenn ich mich recht erinnere! Anschliessend solltest Du alles im Android haben!

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk
 
Im Zweifel schau doch mal, ob Du die Termine eventuell per Bluetooth versenden kannst. Ich hatte vorher das Samsung SGH-U900, da ging das und vom W aus senden geht auch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
293
mblaster4711
mblaster4711
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
473
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
733
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten