Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Problem gelöst!

Mit der PC-Suite kann man zwar nicht im ical-Format exportieren. Hier werden nur csv - txt und vcs-Format angeboten. Der Import im Myphoneexplorer kann wiederum dieses vcs-Format lesen.

Der Export war zwar etwas kompliziert, da jeder Kalendereintrag einzeln angeklickt werden musste (habe zumindest keine andere Möglichkeit gefunden) - außerdem musste ich wegen der Treiber auch erst Kies installieren um eine Verbindung mit dem Samsung-Handy zu bekommen. Ein kleiner Test von ein paar Kalendereinträgen hat aber funktioniert!

Und das mit dem gmail account wollte ich gerade eben nicht, da ich meine Daten nicht auf irgeneinem Server ablegen möchte. Aber trotzdem danke!
 
Schön dass es geklappt hat:thumbup:

Auch wenn Du nicht mit Outlook synchen willst, so empfiehlt sich doch hin- und wieder mal eine Verbindung mit dem MyPhoneExplorer. Da kann man auch gut z.B. Fotos und andere Daten auf den PC überspielen/sichern.
 
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Chef hat seit gestern ein Galaxy SII:winki:

Nun wollte ich die ganzen Kontakte von seinem alten Nokia auf das Samsung kopieren. Via Bluetooth geht es nicht. Wenn ich die ganzen Kontakte markiere, gibt es nirgends eine Option "via Bluetooth" versenden.:angry:

Habe die Kontakte per Nokia PC Suite runtergeladen als csv-Datei und bei googlemail.com eingefügt. Googlemail legt jedoch die Kontakte als Memo ab und nicht als Telefonnummer. Beim Synchronisieren speichert das Samsung die Kontakte als Memo, man kann sie also nicht verwenden zum telefonieren.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sooooooooooo dankbar!!!

Danke im Voraus.

Mandy
 
Probier mal ob die datei von kies erkannt wird. Dann kannst es via kies syncronisieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
danke :)
hab das kies jetzt auf aber wie bekomme ich die kontakte da rein????
 
Sgs anschließen un schauen ob kontakte importieren kannst. Musst die datei via kies suchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
geht nicht :-(
 
Ich fahr grad rechner hoch und schau nach. Sollte aber gehen. Editiere dann diesen beitrag.


Edit:

hier der Pfad: c: - Benutzer - dein Rechner - eigene Dokumente - samsung - kies - PIMS

datei da rein und dann solltest über kies importieren können

2Q==
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
 
Sekki schrieb:

Das ist kein Chat hier!


Vergleiche doch mal denn aufbau der Dateien aus der Suit und die die vom S2 erstellt werden
 
sorry...
 
Wenn du die Kontakte per CSV exportieren kannst, kannst du sie per Google Contacts importieren und dann per SGS2 synchronisieren.
 
wenn ich die Kontakte bei google contacts importiere speichert er mir die kontakte als memo und nicht als telefonnummer. ich müsste sozusagen jede nr. einzeln von memo in das kästchen telefonnummer bringen...
 
Je nachdem wie viele Kontakte du hast, wäre dies eine mühsame Aufgabe.
Am PC ist es jedoch schnell mit Cut-Paste erledigt.

Du könntest auch am Nokia einfach "alle Kontakte markieren" und dann per Bluetooth ans SGS2 schicken. So habe ich es gemacht (N95).

Du könntest auch per OVI-Suite mit Outlook synchronisieren, und Outlook dann mit Kies synchronisieren und Kies dann mit dem SGS2 synchronisieren.
Keine Garantie, dass da aber etwas daneben geht.

Am einfachsten geht's per Bluetooth.
 
mit dem nokia 6303i lassen sich die kontakte leider nicht per bluetooth versenden. ich kann sie alle markieren aber es kommt kein "via bluetooth" senden. hab schon alles probiert.

über outlook nimmt er die csv-datei nicht an.
 
Habe ich aus einem anderen Beitrag:
Granatenstecher schrieb:
Kenne dein Telefon nicht, hatte aber auch erst eine Umstellung von Nokia auf das S2 und eine ähnliche Problematik:

versuch mal folgendes:
- alle Kontakte markieren
- alle Kontakte kopieren (SD-Karte, interner Speicher)
- die Kontakte werden dann als vcf gespeichert
- Dateiexplorer öffnen, alle vcf's markieren und per BT senden ... das S2 hat dann automatisch alle Kontakte übernommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

ich habe seit 2 Tagen ein Samsung Galaxy S II und wollte die über 300 Kontakte meines Nokia 3500c (sollte aber mit allen Nokias gehen die mit usb und der Nokia Suite klar kommen) einfach auf das neue Handy übertragen. Dazu wollte ich diese Daten weder irgendwo im Netz zwischenspeichern (Google, O2...) noch habe ich Outlook zur Verfügung, also habe ich 2 Tage gegoogelt und nichts gescheites gefunden und nun hat sich die Lösung ergeben, die eigentlich ganz einfach ist, deswegen möchte ich sie hier gerne mitteilen:

Über Bluetooth ging übrigens immer nur eine einzelne visitenkarte zu senden, das fiel also leider auch aus.

Also folgendermaßen hat es geklappt:

Nokia Handy mit USB mit Nokia Suite verbinden (von nokia.de downloaden, dabei werden auch benötigte USB Treiber installiert)

Extras -> Sichern dann werden die Daten in eine *.nbu Datei gesichert.
(Pfad merken)

Von diesem Projekt http://nbuexplorer.sourceforge.net/ den NBUEXPLORER downloaden

Direktlink:

Download NbuExplorer from SourceForge.net

Programm öffnen, dann die *.nbu Datei öffnen, unter Contacts alle oder die gewünschten Kontakte markieren -> Rechtsklick auf die markierten Kontakte -> Export selected files auswählen -> Pfad auswählen und wieder merken

Nun sind alle Kontakte als einzelne *.vcf gespeichert, ich denke damit kann mensch schon was anfangen, zum beispiel in outlook, thunderbird... usw importieren,
um sie nun einfach auf das samsung zu bekommen fehlt noch ein Programm:

Zwischenschritt:

im samsung unter einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung den USB Debugging Mode einschalten

Samsung Treiber downloaden zum beispiel hier:

SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobi…rar (19,67 MB) - uploaded.to

oder hier https://content.wuala.com/contents/...es_v1_3_2300_0.zip?key=3lsHeXHxSGk7&sort=name

exe öffnen (Installation dauert richtig lange 15minuten?)

auf dem Samsung im market die app myphoneExplorer client laden und öffnen

danach erst USB Kabel vom Samsung anstecken

folgender Tip war noch ganz wichtig um die ganzen *.vcf zusammenzuführen:

Jetzt musst ich nur die einzelnen Vcard Dateien in eine einzelne Vcard Datei bekommen. Einfacher als gedacht ;-). Jedoch nur für Windows User:
Start--> ausführen --> cmd
oder für vista/windows 7 user: einfach cmd in die suchleiste eintippen und enter.

Dann das in die Shell eingeben. Genau so, vorallem mit dem Type

type "C:\vcards\*.vcf" >>"C:\vcards\zusammenfassung.vcf"

Im Ordner C:\vcards\ müsst ihr eure vcards haben. Oder ihr schreibt anstatt C:\vcards\ den Ordner wo eure Vcards liegen ;-).

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ere-vcards-zu-einer-zusammenfassen.68437.html

MyPhoneExplorer downloaden:

MyPhoneExplorer - Download - CHIP Handy Welt

installieren, damit lassen sich alle wichtigen Daten des Samsung auch auf dem PC sichern und auch syncronisieren mit Thunderbird, Kalender....

Nun könnt im MyPhoneExplorer unter Extras -> Sicherung wiederherstellen diese eine erstellte *.vcf Datei auswählen und auf euer Handy sichern

Fertig hat wunderbar funktioniert, hatte zwar einige Kontakte doppelt, aber lieber sortiere ich ein wenig das Adressbuch als irgendwie jede einzeln neu einzugeben oder umständlich mit Bluetooth zu übertragen.

Tja das wars schon, vielleicht hilfts,

Ciao der Johannes

ohne Kiss, ohne google, ohne Outlook, ohne Bluetooth, usw... also ECHT einfach und sauber!
 
...die Frage sei erlaubt: Warum der ganze Aufwand, wenn Du ohnehin ein Google-Phone nutzt?...
 
ich habe zwischen dem Iphone und dem S2 geschwankt, um ein wirklich gutes Smartphone mit den Dingen zu bekommen die ich will, nun da mir apple und vorallem itunes nicht geheuer sind, besser gesagt nervig, habe ich mich für das Nummer 1. Handy entschieden, als ich von der google Verbindung gehört habe, habe ich nochmals überlegt, dann aber trotzdem zugelangt, und nun werde ich es ganz einfach ohne Google nutzen, okay für den Marktplatz habe ich diese google Email, aber ansonsten möchte ich einfach ohne diesen Bigplayer und das anbiedern meiner persönlichen Daten im Netz klarkommen, deswegen suche ich nach einfachen Lösungen wie das umzusetzen geht.Insofern ist das S2 für mich kein GOOGLE Phone, sondern ein praktischer Gebrauchsgegenstand mit mehrwert.

Grüße
 
...danke für die Antwort - aber wenn Du den Market nutzen willst, dann schau' Dir gut an, welche Apps welche Rechte haben, wenn Du solche Bedenken führst...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
293
mblaster4711
mblaster4711
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
473
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
732
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten