Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Nach langem Suchen nach einer Möglichkeit der Datenübernahme (Kontakte) von meinem Nokia 6288 auf das Samsung Galaxy Nexus bin ich auf diese Software gestossen.

Moborobo - Download Moborobo Android Smartphone PC Manager. Free for Life!

Kies hat das Nexus nicht erkannt.

1. Vorgehensweise Nokia PC suite installieren
2. Kontakte in einen Ordner auf dem PC exportieren
3. Mit moborobo importieren.
4. Fertig

Das gleiche funktioniert auch mit SMS. Das Programm ist kostenlos, aber nur in englischer Sprache verfügbar.
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für den Hinweis auf das Tool.

Ich habe das Thema mal ins allgemeine Forum verschoben, da es ja mit diversen Geräten funktioniert. Im Geräteforum bitte nur gerätespezifische Themen posten und bitte auch die Hinweise zum FAQ Unterforum beachten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Eigentlich sollte es reichen, die Kontakte auf dem Nokia ins Visitenkarten-Format zu exportierten und diese Datei auf dem Androiden zu importieren.
Hat bei mir einwandfrei geklappt.
 
Es gibt noch einen anderen Weg. Bei mir gings am Einfachsten so:

1. Eine Datensicherung vom Nokia mit Nokia Suite machen (bei mir wars ein 2710)
2. Samsung Kies installieren und starten
3. Auf den Eintrag des Handys links oben clicken (bei meinem Galaxy S III "GT-I9300")
4. Im vordersten Reiter "Grundlegende Informationen" hats einen Eintrag "Sicherungsdaten von einem Gerät das kein Samsung ist, übertragen". Dort "Nokia" wählen und die Sicherung einspielen.

Auch Umlaute haben bestens funktioniert. 1A. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich hatte bisher ein Nokia N 95 und nun das Samsung S 6102. Auf dem Nokia habe ich persönliche SMS Nachrichten, die ich auf das Samsung mitnehmen möchte. Die Simkarte steckt schon im Samsung und es sind ein paar Nachrichten offfenbar auf der Karte. Würden gern alle SMS Nachrichten mitnehmen, aber wie ???

Bin leider absoluter Anfänger mit smartphones.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe.
Ich habe ein Nokia N95 bisher genutzt und hetzt das Samsung S6102.
Beim Wechseln der Karte sind leider nicht alle alten SMS mit auf das Samsung gekommen. Wir bekomme ich bitte alle SMS Nachrichten auf das Samsung gezogen ? Es handelt sich hier um private Nachrichten, die ich gern auf dem neuen Handy hätte. Danke an euch :crying:
 
zunächst musst die alle alten sms auf die simkarte packen -> dann suchst du dir bei google am besten eine app die die sms von der simkarte in deinen sms speicher kopiert
 
Nabend,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S2. Ich möchte die SMS von meinem Nokia 6300i auf das Samsung exportieren.

Ich nutze dazu Nokia Suite 3.5.34. Leider funktioniert der Export der SMS in eine csv-Datei nicht. Das Nokia ist mit der Nokia Suite verbunden. Aber der Menüreiter „Alle SMS exportieren“ ist ausgegraut und lässt sich somit nicht auswählen. Kontakte lassen sich problemlos exportieren. Nur bei dem SMS-Eingang klappt das nicht. Die SMS müssten theoretisch im internen Speicher des Nokias gespeichert sein.

Hatte jemand das gleiche Problem und konntet ihr es lösen? :confused2:

Danke für eure Hilfe.
 
Gab es nicht die Möglichkeit SMS auf der SIM-Karte zu speichern?!
Unter Android kannst du zumindest auf jeden Fall solche SMS einlesen lassen,
nur ob dein Nokia das Speichern/Verschieben auf der SIM (schon) unterstützt musst du ausprobieren.

Gruß,
Länzer
 
genau den den selben thread gab es heute schonmal...
 
ScanixOne schrieb:
genau den den selben thread gab es heute schonmal...

Da ging es aber nicht um csv Export-Probleme mit Nokia Suite ;-) Ich finde jedenfalls keine Einstellung den SMS EIngang auf die Simkarte zu kopieren. Ich dachte eher an den Weg, der oft auf anderen Seiten beschrieben wird: SMS als csv exportieren und dann über ne App auf dem Android aufspielen.
 
Andere Möglichkeit währe noch der Versuch die SMS per Bluetooth zu verschicken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe folgendes probiert und es hat geklappt ;-).

Die Idee hab ich von nem schweizer Handy Forum: Ich habe den gesamten Inhalt des Nokias mit der Nokia Suite in ne nbu-Datei (Telefonsicherung) gespeichert (alle SMS, Telefonnummern im internen Speicher, Kalendereinträge, Fotos, etc.). Diese Datei hab ich mit Samsung KIES auf das Galaxy S2 importiert. Funktioniert spitze. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. ;-)


Edit: Bei Kontakten mit ca. 1000 SMS ist es vorgekommen, dass es mal ein oder zwei SMS etwas verunstaltet hat. Da wurde mal ne SMS in die SMS eines anderen Kontakts geschrieben. Ist gemessen an der Menge von fast 4000 SMS bei einer 1 Jahr alten SMS nicht wirklich schlimm. Dafür ging es einfach und unkompliziert.


Edit 2: Dieser Fehler, durch den ein paar SMS in andere SMS geschrieben wurden, liegt an der Nokia Suite, bzw. der Nokia PC Suite. Selbst wenn ich die SMS über die PC Suite mit angeschlossenem Handy lese, ist der Fehler vorhanden. Wenn ich die besagten SMS normal auf dem Nokia lese, sind diese normal vorhanden. Es liegt also nicht an KIES sondern an der Nokia (PC) Suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die SIM-Karte lassen sich meines Wissens lediglich 25 SMS speichern. Wäre also eine lange Angelegenheit diese zu Übertragen.

Ansonsten habe hier noch etwas gefunden. Ist allerdings schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dir.
 
...mit Myphone Explorer den Clents gibts hier,fürs Handy im Market
die Sms des Nokia sichern, das Backup dann aufs Android übertragen.

cmb NexusS Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...MyPhone Explorer downloaden, fürs Handy im Market
Sms-Backup fürs Nokia erstellen, dieses Backup dann auf den Androiden übertragen.

cmb NexusS Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread, vielleicht findest du dort ein paar Infos und/oder Anregungen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/331453-sms-exportieren-nokia-auf-android.html[/OFFURL]
 
ontibo schrieb:
Problem gelöst!

Mit der PC-Suite kann man zwar nicht im ical-Format exportieren. Hier werden nur csv - txt und vcs-Format angeboten. Der Import im Myphoneexplorer kann wiederum dieses vcs-Format lesen.

Und das mit dem gmail account wollte ich gerade eben nicht, da ich meine Daten nicht auf irgeneinem Server ablegen möchte. Aber trotzdem danke!
Hallo,
ich kann zwar VCS Dateien erzeugen und auch auf mein Samsung Galaxy kopieren; ich finde aber keine App, die diese VCS Dateien verarbeiten kann (alles nur mit link zu google).
Oder hab ich nicht in den richtigen Pfad kopiert ???
Könnt Ihr mir bitte eine Tipp geben ?
 
Hi @ all,

habe einen Freund von einem Nokia (defekt) zu SGS 3 migriert, das Hauptproblem sin seine 5000 Kontakte :scared:

Seine Nokia pc Suite in dem die kontakte vorhanden waren konnte nur in einen Ordner alle Kontakte als einzelne v-cards exportieren (5000 stck).

In google konnte ich die v-card nur einzeln importieren, nicht den ganzen Inhalt eines Ordners.
Also habe ich die v-card auf die SD kopiert und mit "import vcard" app die Kontakte importiert, danach SGS3 mit google gesynct. So weit alle ok.

Aber nun das Problem:

Die Kontakte sind alle mit vollständigem Namen im Namensfeld eingetragen und nicht in die einzelnen Felder (Name, Vorname Fa. etc.)
Das macjht ein Ordnen nach Name oder Vorname und das suchen unmöglich.

Gibt es eine andere Art die Kontakte (5000 vcards) zu importieren so das das Format erhalten bleibt? Oder gar besser doch die Nokia Suite dazu zu bringen doch eine csv zu schreiben?

Danke im vorraus
 
Eine gemeinsame VCard ist auch nichts weiter als alle VCards hintereinander. Also: Alle hintereinanderkopieren und bei Google importieren sollte helfen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
499
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
741
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten