Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Wechsel nach 8 Jahren iPhone -> Android - Anfänger Fragen

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wechsel nach 8 Jahren iPhone -> Android - Anfänger Fragen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
J

JimmyBondy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Nach knapp 8 Jahren iPhone bin ich seit gestern auf ein neues Samsung Galaxy S 20 Ultra gewechselt

Das ganze ist nicht so einfach wie ich mir den Wechsel vorgestellt habe

Hier meine bisher noch nicht gelösten Fragen

1. gibt es eine App die vollständig auch über 5000 Bilder vom iPhone zum Android übermittelt
mit SmartSwitch hat das bezüglich Kontakte einigermaßen geklappt- aber das Ganze ist für mich ziemlich kompliziert
Bin froh wenn ich die iPhone Fesseln los bin

2. Kann man beim Telefon seine Favoriten auch sortieren
Diese sind alphabetisch geordnet
Ich würde diese gerne nach meinem empfinden sortieren

3. Im StandBy sehe ich Uhrzeit Und Datum
kann ich den Standby nur aufwecken indem ich seitlich kurz die Taste Ein/Aus drücke ?

4. Gibt es einen guten Datei Manager

5. Kann man beim E-Mail versenden auch ein akustisches Signal für die gesendete E-Mail einstellen

6. Gibt es einen guten Passwort Manager den ihr empfehlen könnt

7. Welches ist die bessere Alternative zu Siri
Google oder Bixby

8. Würdet ihr auch einen Virenschutz empfehlen
Oder reicht der Standard

9. Manchmal ist man auf Internetseiten die man mit den Fingern nicht vergrößern kann
Beim iPhone ging das manchmal mit der drei Fingertechnik
Gibt es so etwas auch beim Android

10. würdet ihr einen anderen Kalender als den Standard Kalender empfehlen

11.. kann man Icons per App optisch verändern Bsp Icon Telefon

So das war es erstmal von meiner Seite
Es waren sicherlich zum Teil viele “dumme“ Fragen dabei
Aber so ist es halt wenn man mit etwas neuem anfängt

Danke
Schönen Sonntag
Gruß
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag und willkommen auf der dunklen Seite der Macht 😎

Zu Punkt 4 kann ich Dir den "Solid Explorer File Manager" empfehlen, sehr übersichtlich und doch vielfältig.
Zu Punkt 11 empfehle ich dir wärmsten den Nova Launcher habe den standartmässig auf allen Smartphones und finde die Einstellungen sowie Gestensteuerung Top!
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
JimmyBondy schrieb:
1. gibt es eine App die vollständig auch über 5000 Bilder vom iPhone zum Android übermittelt
mit SmartSwitch hat das bezüglich Kontakte einigermaßen geklappt- aber das Ganze ist für mich ziemlich kompliziert
Bin froh wenn ich die iPhone Fesseln los bin
Wie ne App? Geht das nicht mehr, dass man beim iPhone am PC direkt auf den DCIM Ordner zugreifen kann? Wenn doch: Einfach kopieren und dann auf dem Android-Telefon ebenfalls in den DCIM Ordner kopieren, fertig.

JimmyBondy schrieb:
3. Im StandBy sehe ich Uhrzeit Und Datum
kann ich den Standby nur aufwecken indem ich seitlich kurz die Taste Ein/Aus drücke ?
Das ist das Always on Display. Einfach in den Optionen abschalten und fertig.

JimmyBondy schrieb:
8. Würdet ihr auch einen Virenschutz empfehlen
Oder reicht der Standard
Virenschutz...Oh man. Nein, du brauchst dir keinen installieren. Wozu auch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

JimmyBondy schrieb:
7. Welches ist die bessere Alternative zu Siri
Google oder Bixby
Normalerweise würde ich hier tatsächlich Alexa sagen. Aber wenn man zwischen Google und Bixby wählen müsste, dann eindeutig Google.

JimmyBondy schrieb:
5. Kann man beim E-Mail versenden auch ein akustisches Signal für die gesendete E-Mail einstellen
What? Davon hab ich nie gehört 😂 Sowas geht beim iPhone? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Ergänzend zu meinen Vorrednern:

JimmyBondy schrieb:
2. Kann man beim Telefon seine Favoriten auch sortieren
Das wäre wenn dann eine Funktion der Telefon-App (der vorinstallierten oder einer selbst gewählten aus dem Playstore), nicht von Android selbst.
Weitere Infos dazu findest Du am besten dort: Telefonie

JimmyBondy schrieb:
4. Gibt es einen guten Datei Manager
Der schon genannte Solid ist auch meine erste Wahl. Es gibt aber ne ganze Reihe guter Dateimanager für Android.
Weitere Infos findest Du am besten dort: Dateimanager

JimmyBondy schrieb:
8. Würdet ihr auch einen Virenschutz empfehlen
Nein. Nein, nein und nochmals nein. Vergiss das, und falls einer vorinstalliert ist, deaktivieren ihn. Die Android-Bordmittel reichen weitestgehend aus, und dort wo sie nicht ausreichen kann eine Drittanbieter-App diese Lücke definitiv nicht schließen.
Details (und ggf Diskussion) dazu bitte dort: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? – Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

JimmyBondy schrieb:
10. würdet ihr einen anderen Kalender als den Standard Kalender empfehlen
Ich selbst verwende den Business Calender 2. Welcher für Dich der beste ist, kommt auf Deine persönlichen Anforderungen an.
Mehr zum Thema gibt es hier: Kalender

JimmyBondy schrieb:
11.. kann man Icons per App optisch verändern Bsp Icon Telefon
Das geht mit dem bereits genannten alternativen Launcher, ggf reicht aber auch schon ein Icon-Pack aus. Mehr zu beidem gibt es hier: Individualisierung
In vielen Geräte-Foren hier bei AH gibt es sogenannte "Zeigt her Eure Homescreens" Threads, wo die Leute dann in der Regel auch dazu schreiben welchen Lauchner und welches Icon-Pack sie verwenden. Da kann man sich sehr gut mal umschauen und gucken was einem selbst am besten gefällt.

Abschließend noch zwei generelle Bemerkungen:
  1. Du wechselst gerade von einem wohlbehüteten System mit klaren Grenzen und Abläufen zu einem ziemlich freien System mit all seinen Möglichkeiten und Fallstricken. Bildlich gesprochen verlässt Du den Sandkasten und entdeckst den ganzen Abenteuerspielplatz für Dich. Dementsprechend gibt es aber für die meisten Deiner Fragen nicht die eine richtige Antwort. Android ermöglicht es jedem User seine eigene richtige Antwort zu finden. Ist vielleicht anfangs etwas mühsamer, aber im Ergebnis ist es die Mühe wert.

  2. Es gibt hier zu (fast) jedem Thema schon ein passendes Unterforum, und es wird hier auch großer Wert darauf gelegt dass die Themen dort passend platziert werden. Solche "Sammelthreads" wie Deiner sind hier deswegen nicht so gerne gesehen. Für Dich persönlich ist es so an einfachsten, klar. Du hast alle Deine Antworten an einer Stelle. Aber wenn jemand nächste Woche hier nach einer guten Kalender-App sucht, dann wird er über die Suchfunktion unter anderem hier in diesem Thread landen, und muss sich dann zwischen den Antworten zu 10 Fragen die ihn nicht interessieren die paar herausfieseln die für ihn relevant sind. Ein Forum in der Größenordnung von AH würde da auf lange Sicht im Chaos versinken.
Schönen Gruß & viel Spaß mit Deinem neuen Android-Gerät
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bananensaft

Erfahrenes Mitglied
@JimmyBondy
5. Die Standard E-Mail App kann das nicht, Fairmail aber z.B. schon... @Otandis_Isunos geht auch auf Android, mußt garnicht lästern ;)
6. Ich verwende LastPass, dass geht dann auch auf dem PC und nicht nur auf dem handy
10. Geschmackssache. Es gibt noch den Google Kalender, bzw. die App dazu oder aCalender+ oder Business Kalender oder oder oder. Es gibt hier ein Forum für Kalender Apps. Die Frage kannst aber eigentlich nur du Dir selbst beantworten: was brauchst Du? Im zweifeslfall ausprobieren
11. Im Standardlauncher geht das nur rudimentär, da kannst Du in den Einstellungen unter Themen neue Iconsets installieren. die gehen aber nur für die Standardapps. Nicht für alle. Da benötigst Du einen alternativen Launcher, auch hier. Ausprobieren. würde ich aber nicht gleich mit anfangen, dann wirst Du nicht mehr fertig :D
 
T

trinec

Ambitioniertes Mitglied
1. gibt es eine App die vollständig auch über 5000 Bilder vom iPhone zum Android übermittelt
mit SmartSwitch hat das bezüglich Kontakte einigermaßen geklappt- aber das Ganze ist für mich ziemlich kompliziert
Bin froh wenn ich die iPhone Fesseln los bin
=> Du könntest die Fotos entweder auf deinem Computer/Mac kopieren/synchronisieren und dann auf das Android kopieren. Ich habe damals einfach Goolge Fotos genutzt (nutze ich sowieso, da ich nur hier wirklich unabhängig bin, mit Fotos Videos über 20 Jahre zurückgehend, würde sowieso nicht mal der größte iCloud Speicher reichen). Möglicherweise ist daher noch Goolge Fotos (sofern dies für dich kein Problem darstellt) eine Möglichkeit und bietet auch künftig plattformunabhängigen Zugriff.

3. Im StandBy sehe ich Uhrzeit Und Datum
kann ich den Standby nur aufwecken indem ich seitlich kurz die Taste Ein/Aus drücke ?
=> Einfach das Always-On-Display deaktivieren.

4. Gibt es einen guten Datei Manager
=> Hast du dir bereits den Samsung Dateimanager angesehen? Ich finde diesen eigentlich sogar ziemlich gelungen, gerade mit Anbindung an ext. Datenquellen.

5. Kann man beim E-Mail versenden auch ein akustisches Signal für die gesendete E-Mail einstellen
=> Ja, einfach unter den Benachrichtigungeoptionen einstellen.

6. Gibt es einen guten Passwort Manager den ihr empfehlen könnt
=> Auch hier würde ich direkt auf einen plattformunabhänigen setzen. Ich nutze für Windows/Mac/Linux, iOS & Android "EnPass".

7. Welches ist die bessere Alternative zu Siri
Google oder Bixby
=> Google und auch deutlich besser als Siri.

8. Würdet ihr auch einen Virenschutz empfehlen
Oder reicht der Standard
=> Ich würde dahingehend nichts modifizieren, installieren oder aktivieren. Wie auch am Computer oder sonst wo gilt eher, klicke nicht sinnfreies zeug an, installiere nicht aus drittquellen dubioses Zeug (außer du bist dir ganz sicher, als Beispiele YouTube vanced, F-Droid Store, ...).

9. Manchmal ist man auf Internetseiten die man mit den Fingern nicht vergrößern kann
Beim iPhone ging das manchmal mit der drei Fingertechnik
Gibt es so etwas auch beim Android
=> Habe ich noch nie gehabt, hast du ggf. genauere Beispiele oder gar eine Webseite? Und welcher Browser wird genutzt (Samsung, Chrome,..)?

10. würdet ihr einen anderen Kalender als den Standard Kalender empfehlen
=> Ich kam mit dem Samsung Kalender sehr gut klar, aber das obliegt letztlich deinen eigenen Bedürfnissen.

11.. kann man Icons per App optisch verändern Bsp Icon Telefon
=> Theme Manager sollte bereits auf deinem Gerät vorinstalliert werden, da kann man sich Monatelang austoben ohne das es langweilig wird.
 
holms

holms

Experte
@JimmyBondy Hallo, ergänzend zum guten Beitrag von @Andi_K :

"Standard" ist bei Apps immer missverständlich. Die meisten Leute verwenden den Begriff, wenn sie von den auf ihrem eigenen Gerät vom Hersteller vorinstallierten Apps sprechen.

Diese sind aber zum einen bei den Geräten verschieden, je nach Hersteller und sogar bei demselben Hersteller - es gibt je nach Gerät (Alter) unterschiedliche Versionen.

Zum andern heißt "vorinstalliert" nicht unbedingt "gut". Der Hersteller muss finanziell auch rechnen, da sind Apps deshalb nicht unbedingt so gut ausgestattet wie andere. Im Einzelfall verschieden. Außerdem versuchen Hersteller gerne, dich durch ihre Apps fest an sie zu binden (so wie Apple das auch macht).

Glücklicherweise sind wir nun bei Android, du hast dadurch viel mehr Möglichkeiten, alles für dich passend zu machen. Lass dir nur Zeit und probiere aus. Du musst diese Freiheit nicht in 3 Tagen komplett begreifen und die für dich besten Apps und Einstellungen gefunden haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Danke. Und nochmals kurz ergänzend ;-):
trinec schrieb:
5. Kann man beim E-Mail versenden auch ein akustisches Signal für die gesendete E-Mail einstellen
=> Ja, einfach unter den Benachrichtigungeoptionen einstellen.
Sicher dass Du hier den fett markierten Teil nicht überlesen hast?
Zumindest in G-Mail wäre mir eine solche Option nicht bekannt.
 
T

trinec

Ambitioniertes Mitglied
@Andi_K Tatsache, danke!
 
holms

holms

Experte
@JimmyBondy Noch eine Ergänzung:

Apple hat dich mit dem iPhone 8 Jahre erzogen ;). Oft wollen Umsteiger dann am liebsten alles so haben wie sie es kennen. Dabei macht nicht alles Sinn.

Beispiel: Ton beim Versenden einer E-Mail
Wenn ich eine E-Mail schreibe und dann auf "Versenden" drücke, wird die E-Mail direkt versendet. Wozu da einen Ton?
Wichtiger ist dagegen eine Benachrichtigung, wenn die E-Mail aus irgendeinem Grund nicht versendet wurde. So denken wohl auch die meisten Entwickler von E-Mail-Apps und haben also eingebaut, dass man nur bei Fehlern benachrichtigt wird.
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Gerimo schrieb:
Zu Punkt 11 empfehle ich dir wärmsten den Nova Launcher
Sorry, wenn ich mir ein unverschämt teures Handy kaufe, dann sollte mit die Herstelleroberfläche zusagen. Nix gegen den Novalauncher...

Der Threatersteller hat sich imho das falsche Handy zugelegt... Wer sich einmal am IOS gewöhnt hat, der kommt da nur schwer wieder von los. Daher bleibe ich direkt nur bei Android xD
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
Android-N00b schrieb:
Sorry, wenn ich mir ein unverschämt teures Handy kaufe, dann sollte mit die Herstelleroberfläche zusagen.
Hallo, das sehe ich völlig anders. Es geht ja auch nicht um die "Herstelleroberfläche", sondern nur um den Teil des "Launcher".

Und da ist es toll, dass man auswählen kann nach Geschmack. Mein S10+ ist ein tolles Gerät, den Launcher von Samsung mag ich aber nicht. Deshalb freue ich mich, einen Launcher wie Nova Launcher verwenden zu können.

Und selbst wenn ich jetzt mal ein Gerät von Huawei oder einem anderen Hersteller kaufe: Ich kann weiter meinen bevorzugten Launcher verwenden.

Wer ein Gerät gut findet, muss nicht jede App darauf gut finden, das gilt auch für den Launcher. Ich persönlich fände es schlimm, wenn der vorinstallierte Launcher für mich ein Kaufkriterium für das Gerät sein müsste. Da sind andere Dinge wichtig.
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Hallo, das sehe ich völlig anders. Es geht ja auch nicht um die "Herstelleroberfläche", sondern nur um den Teil des "Launcher".
Ja, das darf natürlich jeder sehen, wie er will. Aus meiner Sicht ist der Launcher ein Teil des Gesamtpakets, welches man kauft. Bei Alternativen Launchern kann es immer Probleme mit der Kompabilität geben. Und ich für meinen Teil habe auch gerne so wenig Apps wie möglich drauf. Daher gibt es für mich nur Android One...

Ein Launcher ist auch immer ein potentielles Datenschutz-Risiko, wie jede App.
 
B

bananensaft

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
@JimmyBondy Noch eine Ergänzung:

Apple hat dich mit dem iPhone 8 Jahre erzogen ;). Oft wollen Umsteiger dann am liebsten alles so haben wie sie es kennen. Dabei macht nicht alles Sinn.

Beispiel: Ton beim Versenden einer E-Mail
Wenn ich eine E-Mail schreibe und dann auf "Versenden" drücke, wird die E-Mail direkt versendet. Wozu da einen Ton?
Wichtiger ist dagegen eine Benachrichtigung, wenn die E-Mail aus irgendeinem Grund nicht versendet wurde. So denken wohl auch die meisten Entwickler von E-Mail-Apps und haben also eingebaut, dass man nur bei Fehlern benachrichtigt wird.
Das stimmt wie gesagt nicht. Fairmail kann genau das. Einen Ton wiedergeben, wenn die E-Mail verschickt wurde. Und manchmal schickt man eine große E-Mail und der Versand dauert länger. Oder man hat kein Netz. Oder was weiß ich - verwende die Funktion nicht, aber es gibt sie. Aber nicht bei Samsung E-Mail, da gibt es die "nur im Fehlerfall Lärm machen" aber auch nicht ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

holms schrieb:
Hallo, das sehe ich völlig anders. Es geht ja auch nicht um die "Herstelleroberfläche", sondern nur um den Teil des "Launcher".

Und da ist es toll, dass man auswählen kann nach Geschmack. Mein S10+ ist ein tolles Gerät, den Launcher von Samsung mag ich aber nicht. Deshalb freue ich mich, einen Launcher wie Nova Launcher verwenden zu können.

Und selbst wenn ich jetzt mal ein Gerät von Huawei oder einem anderen Hersteller kaufe: Ich kann weiter meinen bevorzugten Launcher verwenden.

Wer ein Gerät gut findet, muss nicht jede App darauf gut finden, das gilt auch für den Launcher. Ich persönlich fände es schlimm, wenn der vorinstallierte Launcher für mich ein Kaufkriterium für das Gerät sein müsste. Da sind andere Dinge wichtig.
Ich verstehe beide Seiten. Ich finde bei einem 1200€ Gerät kann es nicht sein, dass ich Abstriche bei sowas wie einer E-Mail App oder dem Launcher machen muss. Persönlich finde ich den Icon Theming Support bei Samsung unter aller Sau und eigentlich nicht zu gebrauchen. Dann lieber weglassen und gut ist. Dafür ist ein S10 oder S20 einfach zu teuer.

Wobei man auch sagen muss: würde ich Nova nicht kennen, würde ich vermutlich am OneUI Launcher wenig vermissen. Oder an der E-Mail/Kalender App. Ich mag die Freiheit mir das aussuchen zu können, finde aber man kann den Hersteller da nicht aus der Pflicht nehmen was gscheits zu liefern! Nur weil Nova und Co besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JimmyBondy

Neues Mitglied
So Leute vielen Dank für Eure Infos an mich
Bin aber im Moment immer noch dabei meine Bilder vom iPhone endlich auf den Computer kopieren zu können
Direkt mit dem Ordner DICM ging das auch nicht
ich hatte 50 kopiert
Das ging bei 1. Mal dann erneut 50 kopiert und dann kopierte er nur 35 Bilder
Das war mir dann zu aufwändig das alles zu kontrollieren

ich lese mich noch ein wenig rein
Bin aber über jede Info von euch dankbar und werde mich demnächst wieder melden

Also zuerst einmal ein großes Dankeschön
 
Q

QuotenNLer

Ambitioniertes Mitglied
@Android-N00b
Nur kurz für mich damit ich nächstes mal das richtige Phone kaufe. Welcher Hersteller liefert in seinem UI den Smartlauncher, oder die gleiche Funktionalität?
 
J

JimmyBondy

Neues Mitglied
Meine knapp 9000 Bilder sind nun endlich auf dem PC gelandet
Irgendwann werde ich diese dann sortieren und dann geht es auf die SD-Karte

Danke nochmals für die tolle Unterstützung
Zwischendurch war ich schon am Verzweifeln und ich hänge jeden Tag gleich nach der Arbeit am Handy :-(

Habe noch einige Zusatzfragen

1. Google Kalender
Icon zeigt nicht aktuelles Datum von heute an
Icon zeigt 31 und nicht 1 an (für 1. Mai)
Kann man das irgendwo ändern ???

2. Google Kalender
Wie kann ich in diesem Kalender die Schulferien und Feiertage für z.B. Baden-Württemberg anzeigen lassen
Habe nach Apps geschaut und installiert aber ich möchte keinen neuen Kalender sondern diese im Google Kalender

3. Screenshot
Dieser gelangt in einen Ordner auf dem Handy
Möchte dass Screenshots auf der SD-Karte gelangen

4. Individuelle mp3 Benachrichtigungstöne für
Outlook
Nachrichten / SMS
Threema
Mailbox / Voicemail

Also nicht die auf dem Handy vorgegeben sind, sondern die, die ich als mp3 in dem Ordner Notification abgespeichert habe

Bei WhatsApp hat es funktioiert

DANKE und grosses Lob für mich als Neuling für Eure Unterstützung
Schönen Feiertag
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
JimmyBondy schrieb:
1. Google Kalender
Icon zeigt nicht aktuelles Datum von heute an
Icon zeigt 31 und nicht 1 an (für 1. Mai)
Kann man das irgendwo ändern ???
Nein, da es kein Live-Icon ist, sondern ein statisches.

JimmyBondy schrieb:
2. Google Kalender
Wie kann ich in diesem Kalender die Schulferien und Feiertage für z.B. Baden-Württemberg anzeigen lassen
Habe nach Apps geschaut und installiert aber ich möchte keinen neuen Kalender sondern diese im Google Kalender
Das geht nicht über die App. Dazu muss man leider den PC, bzw die Webansicht vom Kalender nutzen und dann dort Beispielsweise einen Kalender für Ferien hinzufügen.
 
V

VladimirII

Ambitioniertes Mitglied
JimmyBondy schrieb:
4. Individuelle mp3 Benachrichtigungstöne für
Outlook
Nachrichten / SMS
Threema
Mailbox / Voicemail
Die App unter den Einstellungen auswählen und in dessen eigene Benachrichtigungseinstellungen gelangen. Dann lassen sich individuelle Töne einstellen. Die Bezeichnungen von allem kann bei Samsung leider anderst sein als an meinem.

Für die mailbox könnte es gehen wenn du dafür einen Kontakt mit mailboxnummer anlegst und einen Klingelton zuordnest.
 
J

JimmyBondy

Neues Mitglied
Hallo
danke für Eure Infos
Habe es hinbekommen

Leider suche ich jetzt eine Alternative zum Google Kalender
Schade
 
Ähnliche Themen - Wechsel nach 8 Jahren iPhone -> Android - Anfänger Fragen Antworten Datum
0
19
10