Welche App sendet/empfängt im Hintergrund? Tool dafür?

old-papa

old-papa

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
auf meinem Huawei Mdiapad M5 10.8 werden ständig irgendwelche Daten empfangen und versendet, auch wenn (scheinbar) keine App aktiv ist.
Gibt es eine App, die mir die Schuldigen anzeigen kann (ohne selber als Bot zu spammen ;))

Old-Papa
 
Hallo,
die App Exodus (F-Droid) kann Dir anzeigen, welche installierten Apps welche Tracker enthalten und welche Berechtigungen fordern. Alle Apps mit Trackern senden auch Daten.

Diese App zeigt allerdings nur an, welche App Tracker enthält ... nicht, welche App wann wieviel Daten sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@old-papa
Kannst schauen unter Optimizer
Datennutzung
In der Spalte Datennutzung diesen Monat auf Mehr

Hier kannst mobile und WLAN separieren mit Datenverbrauch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CLOUD,Sync, Browser usw kommen in Betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@old-papa
Dein Bereinigungsprogramm etc
 
Stichwort HintergrundDaten einschränken ;) alle Apps die du nicht brauchst dann Einschränken ;)

also Facebook wäre zB nicht wichtig, kannst Einschränken..

Whatsapp willst du haben, also Freier Zugang und nicht Einschränken,

Hintergrunddaten Einschränken findest in deinen Einstellungen bei Datenverbindung
 
rene3006 schrieb:
@old-papa
Dein Bereinigungsprogramm etc
Nö, da gibt es sowas nicht. (oder ich zu doof)

Old-Papa
 
funkenwerner schrieb:
Stichwort HintergrundDaten einschränken ;) alle Apps die du nicht brauchst dann Einschränken ;)
also Facebook wäre zB nicht wichtig, kannst Einschränken..
Whatsapp willst du haben, also Freier Zugang und nicht Einschränken,
Hintergrunddaten Einschränken findest in deinen Einstellungen bei Datenverbindung

Der einzige Ort wo ich was zur Datennutzung finde ist unter "Drahtlos und Netzwerke" und dort kann ich maximal die Datennutzung pro Tag (oder so) einstellen, mehr nicht. Dort geht es auch ausschließlich um Mobile Daten. Zur momentanen Aktivität bestimmter Apps über WLAN finde ich nirgends was.
Alle Apps, die ich nicht benötge habe ich entweder gelöscht oder deaktiviert (z. B. "Watzab")

Old-Papa
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
old-papa schrieb:
Huawei Mdiapad M5 10.8
welche EMUI-Version läuft denn da drauf?
Geh mal in die Einstellungen und suche darin nach Datennutzung. so findest du die Verbrauchsstatistik. Dort kann man wechseln von mobil auf WLAN. Zeigt aber auch nur den Gesamtverbrauch der einzelnen Apps an. Und es muss ja nicht zwingend VIEL Datenverkehr sein, auch wenn ständig was werkelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

old-papa schrieb:
Zur momentanen Aktivität bestimmter Apps über WLAN finde ich nirgends was.
Das gibt es auch mit Bordmitteln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
welche EMUI-Version läuft denn da drauf?
......
Das gibt es auch mit Bordmitteln nicht.

9. 1.0.380(C32E8R1P3)

Bordmittel also nicht, ich fragte ja auch eher nach einem (kostenlosen) Tool (App)
Unter Drahtlos und Netzwerke kann ich nur einstellen, welche App wie ins Netz darf (Mobil oder WLAN) und ich kann sehen, was an mobilen Daten verbraucht wurde, Aber nicht durch wen und zu WLAN findet sich nichts.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
old-papa schrieb:
ich kann sehen, was an mobilen Daten verbraucht wurde, Aber nicht durch wen und zu WLAN findet sich nichts.
Doch letzteres geht auch, s. Screenshot (ist auch 9.1.0.x Emui) Wie gesagt, nach Datennutzung suchen, und dann kannst du oben rechts (wo im Screenshot WLAN und der Pfeil daneben ist) umschalten zwischen mobil und WLAN.
Screenshot_20221214_094448_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Ja, das geht, doch das zeigt doch nur den Datenverbrauch in Summe an.
Ich schrieb doch, dass ich genau jetzt in diesem Moment sehen will, wer gerade raustelefoniert und wieviel.

Old-Papa
 
@old-papa Tja, meine Hinweise ignorierst du ja...
 
old-papa schrieb:
Ja, das geht, doch das zeigt doch nur den Datenverbrauch in Summe an.
Hab ja auch nie was anderes behauptet :winki:
Das was du willst, geht m.E. nur mit einer VPN-App, wie oben von @holms vorgeschlagen.
Unter Android 4.x gab es noch die Möglichkeit, sich das mit einfachen Tools anzeigen zu lassen, aber das ist schon lange Geschichte.
@holms - die erste im Post von dir verlinkte App erfasst aber auch "nur" Datenverbrauchsstatistiken, also im Nachgang sozusagen, oder?
 
@holms
ich habe die App installiert, doch ich werfe sie wieder runter!
Warum?

Screenshot_20221215_043350.jpg
Darum!
Warum sollte diese App Telefonanrufe tätigen dürfen?
Wenn man nicht zustimmt, kommt man nicht weiter.
NoGo!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
@holms - die erste im Post von dir verlinkte App erfasst aber auch "nur" Datenverbrauchsstatistiken, also im Nachgang sozusagen, oder?
Ja, man kann schauen, welche App wieviel mobil bzw. im WLAN verbraucht hat.

Selbst schaue ich da aber lieber genauer mit meiner zweiten genannten App Adguard, die mir zusätzlich ja auch Werbung und Tracking systemweit blocken kann.
 
Ups solte ich gar nicht ausführen die Exodus app. Hust.

Lol
Business Kalender v2 20 tracker. hust
Apex Launcher 14
Nova launcher 2
Kommischerweisse gerade Chrome und Chrome cannary haben 0 tracker
Firefox nightly 2
WhatsApp 1
Wetter.de 11
Wetteronline 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
402
EricKuhn
EricKuhn
R
Antworten
3
Aufrufe
576
ruesti
R
W
Antworten
6
Aufrufe
785
holms
holms
Zurück
Oben Unten