Welche App um auf externe Festplatten zuzugreifen?

einststark

einststark

Neues Mitglied
2
Hallo, ich besitze etliche externe Festplatten von Western Digital (My Book), die ich gerne mit meinem Smartphone verbinden würde, allerdings akzeptiert das Handy die Platten nicht, gibt es da vielleicht eine App dafür, bezüglich Dateisystem oder so? Leider ist vor einiger Zeit mein PC eingegangen und wenn ich per Smartphone darauf zugreifen könnte, müsste ich mir keinen neuen PC kaufen. Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Antworten!
 
@einststark Details? Dateisystem, Größe der Platte, Anschluss?
 
@einststark, hast du es schon mit der App MyCloud versucht?
 
@BOotnoOB Sorry, also derzeit habe ich noch ein Huawei P30 Pro, die Platten sind 8-12 TB groß
 
@einststark NTFS?
 
Ist eine Fritzbox im Haus, dann einfach an fie Box anschließen und über Netzwerk zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und Otandis_Isunos
@schattenkrieger Ich habe ein paar My Book Festplatten, nichts mit Cloud
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB leider weiß ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@einststark Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine NTFS-Formatierung hast. Aber Android unterstützt leider von Hause aus kein NTFS. Manche Hersteller machen es möglich und fügen diese Option hinzu. Ob Huawei dazu zählt, weiß ich leider nicht.
Die nä. Frage wäre, ob das Handy mit deinen relativ großen Platten zurechtkommt. Ich vermute, dass die Clustergröße hier eine entscheidene Rolle spielen könnte.
 
@einststark, willst du die Platten direkt mit dem Smartphone verbinden?
 
@schattenkrieger ja, ich habe einen Usb Adapter, da wollte ich die Festplatte mit dem Handy verbinden
 
8-12TB? Oha. Das könnte durchaus ein wenig zu groß für Android sein. Es gibt durchaus eine RELATIV simple Methode um NTFS unter Android zu lesen bzw zu schreiben. Allerdings nicht ganz kostenlos.
Anleitung: NTFS- und exFAT-Laufwerke unter Android nutzen

Möglicherweise gibts noch andere Möglichkeiten, aber das war die, die ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe. Aber wie gesagt könnte die Plattengröße durchaus ein Problem darstellen. Android ist dafür schlicht nicht gemacht als PC Ersatz zu dienen. Zumindest nicht so, wie du es vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einststark, hast du nur Multimedia Daten auf den Platten, die du streamen willst? Dokumente könntest du auch bearbeiten, was aber auf einem Smartphone nicht so prickelnd ist.
 
@Otandis_Isunos Danke für den Tipp, werde ich mir demnächst ansehen, wenn nicht, muss ich mir halt wieder ein Notebook zulegen 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger da ist alles mögliche drauf 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hab oben was vergessen. Das fehlende hab ich blau markiert :D Aber wahrscheinlich wäre es nicht mal aufgefallen ;)
 
@Otandis_Isunos oja, ist mir aufgefallen, allerdings bin ich nicht so einer der jeden Tippfehler auf die Waagschale legt 😁
 
@einststark, was genau willst du denn machen, wenn die Platten mit dem Smartphone verbunden wären?
Wie gesagt, Musik, Videos, Dokumente kannst du dir dann anhören, anschauen, bearbeiten, mehr geht nicht.
Lesen und schreiben geht mit dieser App von Paragon exfat/usb. Musst mal im Store danach suchen.
 
@einststark wäre schon gut wenn Du verwendete Dateisysteme bei Bekannten oder so herausfinden könntest.
Dein Huawei kann vermutlich mit NTFS umgehen (mein MediaPad M5 Android 9 kann es). Ich habe eher den Verdacht das Phone stolpert über eine unkonventionelle VFAT Formatierung -- mein MediaPad fällt da bei einem fschk Versuch voll auf die Fresse. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet das herauszufinden.
Frage: 8-12 TByte ist das noch 2.5" oder 3.5"? Bei 3.5” käme ein Stromproblem in Frage.
Fast vergessen -- das P30 Pro hat doch USB-C, oder?
Vielleicht sollte das Thema besser in den entsprechenden Geräte-Bereich verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
@einststark
Dein Huawei kann vermutlich mit NTFS umgehen (mein MediaPad M5 Android 9 kann es).
Android kann von Haus aus nicht mit NTFS umgehen.
Von Paragon gibt es die App:
Microsoft exFat/NTFS for USB by Paragon Software. Die Software ist für exFS kostenlos. Für NTFS muss man 4,99 Euro zahlen, das Vorteilspaket kostet 9,99 Euro. Für das Geld bekommst du NTFS, exFat, HFS+, FAT32.
 
bestbefore2018 schrieb:
Ich habe eher den Verdacht das Phone stolpert über eine unkonventionelle VFAT Formatierung
Ich glaube nicht, dass eine 8TB+ Platte mit FAT32 formatiert wurde?? Die VFAT-Formatierung basiert auf FAT und ist nur "virtuell", wie der Name sagt.
 
schattenkrieger schrieb:
Android kann von Haus aus nicht mit NTFS umgehen
Da hast Du zwar Recht aber Huaweis können NTFS -- oder willst Du behaupten ich träume nur?
... kann natürlich sein dass das Feature exklusiv für die Tablets ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine 8TB+ Platte mit FAT32 formatiert wurde??
Okay sorry falsch ausgedrückt, streiche VFAT ersetze mit FAT32.
Am Ende des Tages bleiben Probleme mit übergroßen FAT32 Partitionen auf Huawei (oder Android allgemein?) wegen fsck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
471
ruesti
R
cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
H
Antworten
5
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten