Welche Sim-Karte wählen für längeren Gebrauch?

I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo an Alle,

wir haben in unserem kleinen Unternehmen nun ein gebrauchtes Android Handy angeschafft.
Dieses soll lediglich dazu da sein, um eine Handy-App (DATEV SmartLogin) bedienen zu können.
Über diese App wird mit dem Handy ein QR-Code vom PC-Monitor gelesen, wonach man dann am Computer in einem DATEV-Bereich arbeiten kann.

Ich nehme an, dass für diese Nutzung eine Prepaid-Karte ausreicht. Mit Prepaid-Karten habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.
Nun ist es jedoch so, dass ein Kollege eben meinte, dass manche Prepaid-Karten eine Frist haben und dann vielleicht nach ein paar Monaten automatisch abgeschaltet werden. Das wäre natürlich nicht ideal für unseren Einsatzzweck. Das Handy würde quasi ja immer für den DATEV-Zugang über diese App benötigt.

Was wäre Euer Tipp?

Danke & Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzclub läuft nicht ab. Pro Monat hat man mindestens 200 MB Datenvolumen inklusive. Monatliche Kosten entstehen keine. Netz ist O2 Telefonica.
 
Hallo und danke für den guten Tipp.

Habe mir eben mal die Webseite angeschaut und offenbar ist das ja tatsächlich völlig kostenlos.
Und man hat dann ja auch eine SIM-Karte mit einer Telefonnummer... richtig?

Und das würde dann reichen, um diese DATEV-App auf dem Handy nutzen zu können?
Könnte man mit diesem Handy dann auch z.B. Verifikations-Codes empfangen (z.B. von Paypal, Ebay etc.)?

Grüße,
imebro
 
Braucht die Datev App denn überhaupt eine SIM Karte, bzw Handynummer, oder nur einen Internetzugang?
In diesem Fall würde ja die WLAN-Verbindung im Unternehmen (falls vorhanden) reichen.
 
Hmmm... das ist eine interessante Frage.
Vielleicht reicht ja tatsächlich auch der Zugang zum WLAN aus.
Am besten werde ich das zunächst mal testen und dann hier nochmal schreiben.

Vor allem könnten über WLAN ja dann auch Updates runtergeladen werden, was auch gut wäre.

Falls mit dem Handy aber auch Verifikations-Codes empfangen werden sollen, dann wäre eine SIM-Karte ja Pflicht... richtig?

Danke und Gruß,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass WLAN reicht, einfach ausprobieren.
SMS-Empfang zwecks Verifikation geht dann natürlich nicht.
 
imebro schrieb:
Falls mit dem Handy aber auch Verifikations-Codes empfangen werden sollen, dann wäre eine SIM-Karte ja Pflicht... richtig?
Falls schon eine Firmenhandynummer besteht, könnte man die Codes auch auf dieser empfangen.
 
BB1 schrieb:
Für Unternehmen eh keine Option, weil du nur 1 Karte bekommst und das nur für Privatkunden gedacht ist (außer die Mitarbeiter melden das Privat an...). Perso Verifikation usw. ist auch "blöd"
imebro schrieb:
Vielleicht reicht ja tatsächlich auch der Zugang zum WLAN aus.
reicht aus...nutze es selbst am Iphone (aber)
 
OK danke, dann werde ich das mal testen und wenn das "Netzclub" gar nicht für Unternehmen gedacht ist, können wir das ja auch vergessen (leider) 😕

Aber die Hauptfunktion soll ja eh die Anmeldung über diese Handy-App sein. Somit wäre alles OK, wenn das über WLAN auch ohne SIM-Karte funktioniert.

Grüße,
imebro
 
Hallo nochmal,

habe es soeben getestet.
Altes Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach mit WLAN verbunden und einem bestehenden Google-Konto. Danach konnte ich die DATEV SmartLogin App problemlos runterladen und kann sie auch nutzen.

Für den Empfang von Verifikationscodes (von z.B. Paypal od. Ebay etc.) würde ich dann natürlich eine SIM-Karte brauchen. Hier würde ich Euch nochmal um Vorschläge bitten für Prepaid SIM-Karten, die nicht automatisch auslaufen, da ja "Netzclub" offenbar nicht für Unternehmen nutzbar ist (die Antwort von dort kann bis zu 2 Wochen dauern) ☹

Grüße,
imebro
 
imebro schrieb:
da ja "Netzclub" offenbar nicht für Unternehmen nutzbar ist
Kannst es schon nutzen, aber irgendwer muss bei der Registrierung das auf seinen (privaten) Namen machen und den Perso vorweisen ;)
Vllt. der Chef (falls KG oder so ;))
sonst M2M Karte, wie das hier: 1NCE Connect
10€ einmalig für 10 Jahre Laufzeit, 500MB Datenvolumen und mehr braucht man zum SMS-Empfang ja nicht ;)
 
OK und danke für die Tipps...

Schöne Grüße,
imebro
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
6
Aufrufe
97
Anz
Anz
C
Antworten
1
Aufrufe
243
holms
holms
S
Antworten
13
Aufrufe
606
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten