Werbung unter Android / Umsteiger vom iPhone

T

Tutnichtszursache

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

wie oben bereits geschrieben bin ich Umsteiger vom iOS System auf Android. Da ich seinerzeit (2008) direkt von meinem normalen Handy auf Apple umgestiegen bin, ist dies mein erstes Android.
Technisch bin ich als Ingenieur zwar relativ versiert, mit über 40 Jahren allerdings nicht gewillt eigenständig irgend etwas am Gerät im Bereich des System selber zu verändern. Sprich "rooten" des Gerätes möchte ich nicht.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:.
Besteht bei Android keine einfache Möglichkeit, direkt im vorinstalliertem Browser (Nokia 8 mit Chrome) Werbung komplett zu deaktivieren? Mir geht es nicht um die Verwendung irgend welcher Drittbrowser oder systemweite Deaktivierung auch für Apps, sondern nur in Verbindung mit zum Beispiel Adguard (wie unter Chrome für Windows) Werbung aus zu schalten?

Vielen Dank schon einmal für eure konstruktive Hilfe.
 
Da der Chrome Browser unter Android keine addons unterstützt leider nein
 
Google lebt bekanntlich von Werbeeinnahmen, deswegen würde es wenig Sinn machen, Diese im eigenen Browser zu deaktivieren. Adguard gibt es allerdings auch für Android. Funktioniert mit Chrome 1A in der kostenlosen Version.
 
Wenn du wirklich "werbelos" Browsen willst, bleibt im schlimmsten Fall eben nur der Root. Alternativ macht Firefox Klar auch einen guten Job und blockt Werbung und Tracking-Versuche. Dafür bezahlt man aber mit den Features, so kann man keine Passwörter o.Ä. speichern.
 
Schade, aber vielen Dank für Eure Antworten. Dann wird mir wohl nur der Umweg über einen Drittbrowser wie Yandex oder Opera bleiben.
Beim iPhone kannte man Werbung in Safari durch hinzufügen von z.B. Adguard ganz einfach entfernen, dachte das wäre dann hier auch möglich.
 
Adguard basiert doch auf VPN oder? Somit müsste es ziemlich egal sein, welchen Browser du verwendest.