Wie App den Internetzugang nur erlauben, wenn sie geöffnet (im Vordergrund) ist?

holms

holms

Inventar
11.421
Hallo, habe eine App, die im Hintergrund zu viele Daten sendet.

Das würde ich gern so weit wie möglich einschränken - eben auf die Momente, in der ich mit der App was aktiv mache.

Bisherige Erkenntnisse ;):
- In den App-Infos kann ich die Hintergrundaktivität in mobilen Netzen einschränken - aber eben leider nicht im WLAN.
- Mit Adguard kann ich der App den Internetzugang verbieten, wenn das Display aus ist. Aber wenn es an ist und ich irgendwas anderes mache...?
- Mit Tasker kann ich ein Profil anlegen, das erkennt, wenn die App geöffnet ist - aber was dann...?

Gibt's da Ideen (ohne root)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Nur als Schnapsidee und nicht ausprobiert:
Screenshot_20230717_154537_Settings.png
und anschließend
holms schrieb:
- In den App-Infos kann ich die Hintergrundaktivität in mobilen Netzen einschränken
Funktioniert eine solche Konstruktion?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex Ich hoffe doch für letzteres, immerhin heißt der Menüpunkt. "Hintergrunddaten zulassen" - und das kann man deaktivieren. Bezieht sich jedoch nur auf mobile Daten, nicht auf WLAN.

Aber:
Wo kommt dein Screenshot her? Finde ich bei mir (Samsung) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Screenshot_20230717_155654_Settings.png Screenshot_20230717_155722_Settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und holms
@hagex Ah, danke.

Hilft aber im Endeffekt nicht. Ich möchte mit der App ja schon ins Netz, wenn ich sie öffne...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Sollte da nicht der Tiefen Standby Abhilfe schaffen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms und hagex
holms schrieb:
mit der App ja schon ins Netz, wenn ich sie öffne
Deshalb die Kombi "nur mobil" und "Hintergrund eingeschränkt".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und holms
@M--G Da hab ich gar nicht dran gedacht 😄 Probier ich nun...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Deshalb die Kombi "nur mobil" und "Hintergrund eingeschränkt".
Ja, und im WLAN? Da will ich ja auch rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und holms
@KalleMerkt Danke. Hab ich tatsächlich auch schon mehrmals im Forum empfohlen, dann aber nach nicht soo guten Erfahrungen wieder sein gelassen.

Mit dem tiefen Standby bringts auf jeden Fall schon mal was.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G und andere:

Tatsächlich geht die betreffende App trotz tiefem Standby selbstständig ins Internet. Deutlich weniger als vorher, aber trotzdem.

Eingestellt ist:
- App-Infos: Keine mobile Hintergrunddatennutzung (scheint zu funktionieren)
- Adguard: Keine Daten WLAN/mobil, wenn Display aus

Und eben tiefer Standby.

Heute die App noch nicht geöffnet. Trotzdem war die App heute im WLAN bereits auf meinen beiden Geräten im Internet und hat Daten runter- und hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: M--G
@holms
Danke für die Rückmeldung. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Ja. Bin auch erstaunt.

Auch heute Reboot des Gerätes war die App schon mit 2 Anfragen im Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn eine App z.b. mit FCM (oder ähnlich) arbeitet und lt. Entwickler auf einen Eingang reagieren soll,
dann nutzt auch kein "eliminieren" - egal welcher Art. (service)

Und wenn die FCM mit "High Priority" gesetzt wird , also der tiefe Standby des Gerätes damit ausgehebelt wird ( IDLE/DOZE), dann erst recht.
Optimize for Doze and App Standby | App quality | Android Developers

Ein FCM bedeutet auch nicht unweigerlich eine visuelle & tönende Notification. Sie kann auch Silent und nicht abschaltbar sein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Welcher Eingang das sein soll, weiß ich nicht. Die App zeigt eigentlich keine Benachrichtigungen, sind zudem auch gesperrt.

Muss was im Hintergrund sein.
 
Die App zeigt eigentlich keine Benachrichtigungen, -------

Das hatte ich bereits beschrieben -
Ein FCM bedeutet auch nicht unweigerlich eine visuelle & tönende Notification. Sie kann auch Silent und nicht abschaltbar sein sein.

Du kannst das nicht ausschalten, wenn der Entwickler dies nicht möchte.
Es sei denn , du deinstallierst die App


------- sind zudem auch gesperrt
BTW: Man kann keine Benachrichtigungen sperren - lediglich die Anzeige.
Es handelt sich um einen SystemService der Aufgrund der Geräte ID mit dem FCM Server registriert ( Abonniert) wird und ständig durch die Gegend funkt , solange irgendeine Netzverbindung auf dem Gerät existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
159
djwiese
djwiese
A
Antworten
4
Aufrufe
448
3Komma14
3Komma14
T
Antworten
14
Aufrufe
687
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten