Wie setze ich ein Android Gerät vor dem Verkauf vernünftig zurück?

Puddies

Puddies

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich habe mein Android Gerät verkauft. Vorher habe ich es im Recovery Modus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten gelöscht. Der Käufer kann es nun aber nicht mehr verwenden. Dann wird nach meinem Google Account und Passwort gefragt.

Was kann ich nun machen, damit hiernach nicht mehr gefragt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puddies
Hallo, am besten trefft ihr euch, du gibst die gewünschten Daten ein, startest das Gerät, löschst deine Konten und setzt es danach erst auf Werkseinstellungen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Ich habe es verschickt. Da liegen einige 100km zwischen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
JEIN, wenn du Vertrauen hast macht ihr was via Skype oder so in Echtzeit, gibst ihm dein Konto, er gibt die Daten ein, dann soll er das Konto löschen wie oben beschrieben, danach änderst du sofort dein PW ;)

oder halt in Real, aber geht ja nicht hast gesagt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Könnte ich mein Google pw ändern, es ihm geben, er entfernt den acc vom Gerät und danach setze ich das pw wieder um?
 
Das gleiche PW kannst Du glaube ich erst nach über 1 Jahr wieder verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Außerdem ist das Handy nach Änderung des Passworts für 48-72h gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies und rudolf
Ok, mal angenommen, ich gebe ihm mein pw, er entfernt den Account und anschließend ändere ich mein pw auf ein neues. Das würde ja gehen, oder?

Was muss der Käufer dann genau tun, um den Account vom Gerät zu entfernen? Möchte ihm dann am Telefon möglichst schnell erklären, was er zu tun hat, damit da nicht zu viel Unsinn angestellt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Er muss erst einen anderen anlegen, dann kann er erst Deinen entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Puddies
Bei meinem letzten gebrauchten konnte ich mit dem Passwort vom Vorbesitzer dessen Konto entfernen ohne ein anderes anzulegen.
 
hans-hansen schrieb:
Er muss erst einen anderen anlegen, dann kann er erst Deinen entfernen.
Warum sollte DAS denn so sein? Man ist ja nicht gezwungen, gleich beim einrichten auch einen Google-Account im Fon einzurichten, der Schritt ließ sich bislang noch immer überspringen.
Bislang konnte ich auch immer das G-Konto von einem Fon entfernen ohne nach einem anderen gefragt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Wenn jemand aber über das Google-Konto das Telefon sperren lässt (was oft fast automatisch ausgelöst wird) wäre es äußerst fahrlässig von Google dass es ohne Komplikationen komplett zurückgesetzt werden könnte, oder?
 
@cptechnik - ich kann dir gerade nicht recht folgen. Wer sperrt und wie, und wer setzt zurück? Also Besitzer oder Fremder/Käufer/Dieb?
Auch nach zurück setzen läßt sich ein Fon ja nur wieder benutzen, wenn die Google-Kontodaten des Besitzers eingegeben wird. Egal auf welchem Wege das geschieht.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ach ist das tatsächlich so? Wusste ich gar nicht. Das heißt also wenn jemand mein Handy klaut kann er es nicht zurücksetzen bzw. braucht meine Daten in es wieder nutzen zu können?
Wie geht man dann am besten vor wenn man ein Handy verkauft?
 
@G-Ultimate
Siehe hier: Device Protection und Android Factory Reset Protection (FRP)

Vor dem Verkauf:

1. Google-Konto vom Gerät entfernen (entgegen anderslautender Angaben hier im Thread geht das auch, wenn es nur ein einziges Google-Konto gibt im Gerät)

2. Evtl. vorhandene Konten beim Hersteller vom Gerät entfernen (z.B. Samsung)

3. Gerät zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cad danke. Das heißt also dass der Thread Ersteller fälschlicherweise sein Konto nicht entfernt hat bevor er das Gerät zurückgesetzt hast?
 
@G-Ultimate Richtig, deshalb ja auch meine erste dementsprechende Antwort oben im Beitrag #2.
 
Entweder verstehe ich die ganze Diskussion nicht, was soll den da für ein Problem sein ?
Wenn das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden ist, dann sind doch alle Userdaten gelöscht, oder nicht ?
Und wenn der Käufer das Handy neu einrichtet wird er ganz normal nach den Daten für das Googlekonto gefragt mit der
Auswahl sich Anzumelden bzw. ein Konto neu einzurichten. Ich glaube nicht das er explizit nach Deinen (Puddies) Daten gefragt wird.
Das einzige was Puddies vllt. noch machen muss , das er das verkaufte Handy aus seinem Googlekonto löscht.
30918833sg.jpg


Und wenn Du diesem Gerät die Erlaubnis entziehst müsste die Sache gegessen sein.
 
@Mopspepino Nein, leider nicht richtig so. Bitte lies den verlinkten Artikel in meinem vorletzten Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Okay, habe ich so nicht gewusst. Habe noch nie ein Handy verkauft und auch kein gebrauchtes gekauft.
 

Ähnliche Themen

PatoX92
Antworten
1
Aufrufe
248
heinzl
heinzl
P
Antworten
4
Aufrufe
380
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
15
Aufrufe
331
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten