Wie sinnvoll sind automatische Task Manager / Task Killer?

Hmm... Wie wäre es mit: Freies RAM ist Verschwendung von Resourcen, denn man könnte es als Cache benutzen oder eben Apps vorgeladen halten, um deren Start bei Bedarf zu beschleunigen.

Das System hat bei Speicherknappheit dann zwei Möglichkeiten, den Cache verkleinern oder eben Daten auslagern - da letzteres bei Android nicht geht (mangels Swap-Datei) müssen halt vorgeladene Apps "beendet" werden.


Eine andere Begründing sind die Aufwände, die beim Speichermanagement jeweils beim Belegen oder Freigeben des RAMs anfallen - bei mindestens einer der beiden Aktionen muss man verstärkt Aufwand (=CPU-Zeit) investieren, um das ganze zu organisieren.

Hier nutzt soweit ich weiß Linux (worauf Android ja letztendlich aufbaut) den genau umgekehrten Ansatz als Windows (Windows = Belegen günstig, freigeben teuer - weswegen Win bemüht ist, möglichst viel RAM freizuhalten / Linux = Belegen teuer, freigeben günstig - wodurch das System bemüht ist, die Resource vollständig zu verwenden) - leider habe ich gerade keine Quelle hierfür :( - falls da jemand was hat, her damit :D
 
Einfach mal das hier lesen um zu verstehen wie Multitasking in Android funktioniert.
 
Hallo liebe Community,

ich hab mal eine Frage;
Überall sehe ich das die "Task Killer" gefährlich für "Normalsterbliche User" seien, ich las sogar mal sie können das Android-Betriebssystem beschädigen... Also ihc nutze seit meinen ersten Stunden meines Lebens mit Android (Vodafone 845, hab noch n paar Beiträge hier im Forum :D) einen Task Killer, kill regelmäßig einfach alle Apps und die, die ich brauche hab ich in der ignorierlist.

Gibts denn sonst noch gefahren?

MfG

Robin
 
die "Gefahr" ist, das du Android dazwischen funkst. So passiert es zum Beispiel, dass du Apps killst, und Android sie gleich wieder neu startet oder das beim killen Teile des Programms nicht vollständig aus dem RAM geräumt werden, was beides negativen Einfluss auf die Performance hat.

ganz kaputt machen kannst du mit einem Task Killer nichts, außer vielleicht, dass einige Programme ihre Daten nicht mehr speichern können oder z.B. Htc Sense gekillt wird.

aber da Android eben Android ist und sich selbst um alles kümmert, sollte man es das auch tun lassen.Programme, die in den Hintergrund verschwinden, werden automatisch pausiert und bei zu wenig Speicher werden ungenutzte Apps automatisch und sauber geschlossen.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
 
Hier kannst mal nachlesen,was dies Dinger so tun. Oder anrichten wie ich es nenne:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html

Mythos 4 ist Deine Lektüre wobei die anderen auch lesenswert sind und allerlei Unsinn aus der Welt räumen.
Zudem beendest Du teilweis Programme/Dienste,die vom System benötigt werden und dann eh wieder gestartet werden.
Ob das nun Akku spart,kannst Dir ja selbst überlegen!
Und die "Gefahr" ist nach dem Neustart gebannt! :)
Ist doch aber besser,Android "friert die Apps ein,dann hast sie schneller wieder zur Verfügung.
Das WF ist ja nun auch nicht das Schnellste und selsbt beim Galaxy dauert es etwas...
 
  • Danke
Reaktionen: GriLLeh und Jensi
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ist der Android Lifecycle:

Wie auf dem Bild zu sehen ist (und es jeder, der schon ein wenig Android Apps entwickelt hat, getestet hat) werden Apps, sobald sie nicht mehr sichtbar sind, gestoppt.
Der oft gehörte Spruch: mein Handy ist immer so langsam und der Akku so schnell leer, weil immer soviele Programme gleichzeitig laufen ist also in dem Sinne falsch.

Wobei natürlich schon mehrere "Apps" gleichzeitig laufen können: diese sind aber Services, die von einem Task Killer sowieso nicht gekillt werden. Aber z.B. beim Advanced Task Killer (free) kann man sich die Services unter Menu -> Service anschauen. (Oder in Android direkt: Menu -> Settings -> Applications -> Running Services)
 
  • Danke
Reaktionen: Jensi
Zudem braucht niemand freien Ram,denn der ist ungenutzt und gut wozu?
Das ist halt die Windoofs-mobile Denke..
Steht ja alles so im Text,den ich verlinkt habe!
Mein System läuft stabil,auch ohne Tasker.
Vom Wildfire darf man natürlich nicht Wunder erwarten,der Prozessor gibt nun einmal nicht so viel her.
Aber selbst mein Galaxy läuft nicht absolut perfekt,trotz der ganzen Mods. :)
 
Hi all
@Randall: Das Danke für die "Mythen" war schon lange fällig.
@mautz: etwas (unter)griffiger Formuliert: gefährlich? nix! Für Otto N. sinnvoll? Auch nix! Die paar Spezialfälle, wo einer sinnvoll ist, werden uns hier im Forum üblicherweise mit passender Begründung geliefert. Wir Android-User sollten uns vor Auge halten, dass wir einen Linux-Abkömmling benutzen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
In das Allgemein-Forum verschoben, ist ja weniger gerätespezifisch... :cool2:
 
Die c't hat in ihrem aktuellen Bericht über Android einen guten Vergleich gebracht: Einen Taskmanager bei Android einzusetzen ist genauso, als wenn man ein Auto mit einem Anker als Bremse ausstattet würde. :D
 
Ich benutz den Taskkiller wenn sich ein Programm aufgehangen hat und weigert sich einzukriegen :D

Das is oft bei der 3D Gallerie der Fall
 
winne schrieb:
Die c't hat in ihrem aktuellen Bericht über Android einen guten Vergleich gebracht: Einen Taskmanager bei Android einzusetzen ist genauso, als wenn man ein Auto mit einem Anker als Bremse ausstattet würde. :D
Den fand ich auch gut, und das obwohl sie in den früheren Ausgaben doch gelegentlich zur Anwendung eines Taskmanagers ermutigt haben.
 
kolibree schrieb:
Ich benutz den Taskkiller wenn sich ein Programm aufgehangen hat und weigert sich einzukriegen :D

Das is oft bei der 3D Gallerie der Fall

Oder bei selbst entwickeltem Kram bei dem man mal wieder nen Fehler eingebaut hat ;) Allerdings kann man dann über Einstellungen -> Anwendungen genau das gleiche erreichen.
 
Hi!

Was bringen eigentlich Taskkiller? Also... schon klar, man kann Anwendungen die im Hintergrund rennen "killen". Aber wo ist der Sinn, wenn sich diese nach wenigen Sekunden sowieso wieder aktivieren? Ich kille 23 Anwendungen, und wenn ich 1 Minute später wieder nachsehe sind es wieder soviele die geschlossen werden. Kann man die nicht dauerhaft stoppen? SO hat es doch wenig Sinn, oder??? :confused:
 
Hallo,

als Android Einsteiger frage ich mich, wie sinnvoll automatische Task Manager bzw. Task Killer auf einem nicht gerooteten System eigentlich sind.

Im Netz gibt es dazu ganz unterschiedliche Aussagen. Manche schwören darauf, andere schreiben, daß sie nicht empfehlenswert sind, da es zu Datenverlusten und verwaistem Datenmüll kommen kann.

Hat sich das Speichermanagment mit der Einführung von Android 4.0 ICE verbessert?

Sind automatische Task Manager / Task Killer sinnvoll oder ist es ratsamer die Finger davon zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/31788-task-killer-sinnvoll.html[/OFFURL]

Wichtiger als ein Task Killer ist das Nutzen der Suchfunktion. ;)

Durch solche Fragen wird das Forum sehr unübersichtlich. Besser ist es, wenn du einen markanten Begriff erst in die Suche eingibst.
 
Die Beiträge habe ich gelesen.

Nur fragte ich mich, ob sich an der Thematik (der Thread ist von Juni 2010) vielleicht etwas geändert hat?

Mittlerweile gibt es ja schon Android OS 4.04...
 
Nein, es hat sich nichts verändert. Die Speicherverwaltung von Android ist weiterhin optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: 7baer
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
719
584504
5
K
Antworten
23
Aufrufe
2.482
Kukkatto
K
T
Antworten
14
Aufrufe
673
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten