Wieso wird zwangsweise *31# vor meine Anrufbeantworter-Nummer gehängt?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen ich erhalte in meiner SMS App (entweder z.B. der eingebauten Standard-Messenger App in Android v7 oder chompSMS) eine Nachricht
dass auf meinem Anrufbeantworter neue Sprach-Nachrichten vorliegen. Dann tappe ich auf den "Mailbox"-Eintrag und will meine neuen
Nachrichten abhören.

Leider, hängen dann alle SMS Apps automatisch und zwangsweise *31# vor die eigentlich Anrufbeantworter-Mailbox-Nummer +491793000333.

Wieso?

Eine Stimme meldet mir daraufhin, dass diese Nummer nicht bekannt ist.

Ich muss dann umständlich aus meiner SMS-App raus und in meine Dialer-App rein, dann dort meine Mailbox anwählen und es klappt....

Das zwangsweise Davorhängen passiert NICHT wenn ich aus meinen SMS-Apps heraus andere Kontakte anrufe sondern nur bei der Voice-Mailbox.

Die Nummer des Anrufbeantworters wird in den SMS-Apps korrekt angezeigt: +491793000333. Doch sobald es ans Wählen geht kommt der Präfix dazu.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit einmal aus dem Ausland versucht habe meine Mailbox abzuhören.
Vielleicht habe ich damals irgendetwas verstellt. Nur was?

Da der Fehler bei mehreren SMS Apps passiert liegt der Fehler nicht in den SMS-Apps sondern sonstwo im System.

Wie kann ich das wieder reparieren?

Danke
Peter
 
@pstein Hast du eventuell in deinem Gerät eingestellt, dass normalerweise deine Rufnummer NICHT übertragen wird?

Der Präfix heißt eigentlich nur, dass bei diesem Anruf deine Nummer übertragen wird, was vermutlich auch nötig ist, damit du bei der Mailbox ohne PIN reinkommst.

PS: Eine Rückmeldung zur Antwort auf deine andere Frage wäre noch nett, danke.
 
*31#{fremde Rufnummer} : eigene Rufnummer wird zwangsweise übertragen,
#31#{fremde Rufnummer} : eigene Rufnummer wird zwangsweise unterdrückt,

Such mal in den Einstellungen, Anrufeinstellungen (o.ä.) (...Mailbox-Einstellungen?) unter dem Begriff Rufnummer unterdrücken,... ich weiß dass es in einem anderen ROM die Möglichkeit gab, das systemweit einzustellen. (In meinem resurrection Remix ROM finde ich derzeit die Einstellung nicht)

Aber es könnte auch eine Funktion / ein Feature des SIM-Karten Providers sein, denn verschiedene Provider nutzen ja oft ein und das gleiche Netz und unterscheiden vermutlich durch die Rufnummer Anzeige wer da gerade die Mailbox anruft.
Hast du vielleicht den Telefonanbieter gewechselt bei gleichbleibender SIM-Karte?

Welche SMS Apps benutzt du denn?
 
Hallo cptechnik,

ich habe jetzt mal bei mir (Android 7) intensiv gesucht: In "Einstellungen" gibt es kein Eintrag "Anrufeinstellungen". Auch "Mailbox-Einstellungen" habe ich nirgends gefunden. Wo sollen die denn wirklich genau sein?
 
Ich habe ein CustomROM, RessurrectionRemix (Android 7) auf einem Motorola Moto G 4 (DualSIM) ... und da finde ich etwas unter:

Telefon (App) > drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Anrufkonten > SIM auswählen >
- Mailbox oder
- zusätzliche Einstellungen

Das kann je nach Gerät und Firmware/OS (leider) anders aussehen. Nicht jeder Hersteller gibt alle Einstellungen und Möglichkeiten frei.
 
Ok, habe ich zwar nicht ganz dort gefunden aber jetzt mit ein paar Abweichungen.
Danke. Werde ich mal ausprobieren ob sich eine Lösung für mein EIngansproblem findet
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
382
JohnyV
JohnyV
J
Antworten
5
Aufrufe
506
johnniesmith
J
amar7
Antworten
2
Aufrufe
331
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten