Wifi-Tethering

Hallo,

ein alter Mann braucht mal eure Hilfe. Ihr müsst mir mal das mit diesem Wlan Hotspot erklären. Ist das das gleiche wie Tethering früher über Infrarot? Handy dient als Modem und man wählt sich darüber ins Internet oder ist das einfach so, dass der "normale" Internetzugriff des Handys weitergeleitet wird ?
Ich habe es mal versucht in meinen Worten auszudrücken. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal.

Viele Grüße

Herbert
 
Die mobile Datenverbindung von deinem Handy wird anderen Geräten über WLAN zur Verfügung gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: antistacmania
Gut, dann wird also mal wieder was mit einem Namen benannt, was dem gar nicht gerecht wird. Denn dann ist dieses Wlan Tethering ja eigentlich gar kein Tethering im klassischen Sinne. War mir da gerade so unsicher, da mein Sohnemann mir da so viel erzählt hat.. . Danke PDP!
 
Inwiefern? Es gibt aber verschiedene Wege die Datenverbindung zur Verfügung zu stellen, dazu zählen WLAN, Bluetooth und per USB Kabel. Reverse Tethering ist möglich aber nur per root.
 
Ich kenne den Begriff Tethering von früher noch, da wir das damals im Betrieb nutzten, um mit dem Schlepptop überall online gehen zu können.(War richtig teuer damals ) Und da diente das Handy halt als richtiges Modem und wurde auch getrennt von der Datennutzung am Handy abgerechnet.

Muss dazu sagen, mein Handy das ich benutze nennt sich seit knapp 7 Jahren Sony Ericson K810i, ich habe daher null Ahnung von Android und lese mich da langsam rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgang an sich ist aber doch der gleiche: Das Smartphone gibt seine mobile Datenverbindung (GSM/UMTS/LTE) an ein verbundenes Gerät (das keine solche Verbindung erlaubt) weiter - per USB-Kabel, WLAN oder Bluetooth. So wurde und wird m.W. "Tethering" (aus dem englischen: "to tether" = anleinen, anbinden) definiert. :)
 
...mit dem Vorteil ggü. Infrarot, dass man mehrere Geräte anbinden kann ;)
 
hallo...verzweifel hier ...
mein samsung ace 5830 hat 3g. hotspot kann ich damit einrichten...die verbindung wird beim nexus 4.4.2 auch erkannt -textlich angezeigt- und auch die Verbindung wird hergestellt ... das wars aber dann. oranges wifisymbol. internet geht nicht...store nicht ... KEINE VERBINDUNG ZU GOOGLESERVERN steht als fehlermeldung im browser. habe verbindung schon neu eingerichtet..flugzeugmodus gemacht...neu gestartet...nix hilft.
zu hause am normalen wlan ist alles ok und funktioniert.
hat jemand dankenswerterweise eine Idee???
 
Also eigentlich stimmt Tether in der Tat nicht. Durch Wifi Tether dient das Smartphone ja gleichzeit als AP auf den man sich verbindet. Und USB-Tether ists eigentlich auch nicht, sondern eigentlich Connection sharing. Aber was solls ;) Das Ergebnis ist ja das gleiche :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Kann ich das G510 als mobilen Hotspot mit Wlan einrichten ?:confused2:
Gruss Oldie
 
Das kannst du mit jedem Androiden unter tethering und Hotspot.Einstellung Mobilfunknetze und der Rest erklärt sich von selbst
 
Danke für die schnelle Antwort;
habe es bereits ausprobiert und mit einem Medion Tablet versucht. Das hatte allerdings indentifizierungsprobleme. Aber das hat ja nichts mit der Wlan Funktion vom Handy zu Tun? :winki:

MfG oldie
 
Hallo,
möchte mir das Gerät holen um es als WLAN Hotspot nutzen zu können.
Ist das sinnvoll bei diesem Gerät ?

Stelle mir das so vor , das ich zwei günstige Datenflatrate Sim Karten einstecke und dann WLAN für 2-3 Geräte zur Verfügung stelle.

Spricht etwas dagegen ?
 
Nein. Nur kannst Du nicht mit beiden SIM-Karten gleichzeitig 2 WLAN-Hotspots aufbauen. Für Datenverbindungen kann nur eine der beiden SIM-Karten aktiviert werden. Aber an diesen einen Hotspot kannst Du natürlich auch mehrere Geräte anhängen. Möglicherweise gibt´s da auch eine Obergrenze, der ganze Adressbereich 1-254 wird wohl nicht ausnützbar sein....
Franz47
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.112
chk142
C
W
Antworten
6
Aufrufe
733
holms
holms
Zurück
Oben Unten