Wo kann ich meine SIP Nummern eintragen?

T

Terrorelfe

Neues Mitglied
0
Ach, und den Punkt in den Einstellungen (oder sonstwo), wo ich meine SIP-Nummern eintragen kann, habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIP hat doch was mit VoIP zu tun oder, dann wird das nicht in den normalen einstellungen zu finden sein, sonder Applikations-Spezifisch.

Also mal unter der APP suchen, die Du verwendest für VoIP.
 
Danke!

Eigentlich sollte in Android 4.x der Sip-Client integriert sein, scheint aber wohl nicht generell der Fall zu sein.

Habe mir jetzt die empfohlene App Sipdroid geholt, die scheint es zu tun.
 
Dann scheint sich ja auch dein Problem mit dem fehlenden App-Store geklärt zu haben :)
 
Terrorelfe schrieb:
Eigentlich sollte in Android 4.x der Sip-Client integriert sein, scheint aber wohl nicht generell der Fall zu sein.
Doch müsste auch an Bord sein, hier mal von meinem Galaxy Nexus. Die Einstellung selbst befindet sich in der Telefonieapp und nicht in den Systemeinstellungen (Oder hat das Huawei wegrationalisiert? ^^):

1. Telefonieapp -> Menütaste -> Einstellungen
2. Ganz runter scrollen und dann auf Konten klicken
3. Im neuen Fester auf "Konto hinzufügen"
4. Daten eingeben und abspeichern
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 301
  • 2.png
    2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 280
  • 3.png
    3.png
    11,2 KB · Aufrufe: 278
  • 4.png
    4.png
    15,6 KB · Aufrufe: 279
Obwohl dieser Thread ha nun schon bald so alt ist wie Android selbst ;), möchte ich das Thema an sich noch einmal aufgreifen.

Ich habe bei meinem Handy (BQ Aquaris X Pro, V.2.7.1 / Oreo 8.1, Root mit Magisk) versucht, auf dem Android-eigenen VoIP/SIP-Client meinem Sipgate-Account einzurichten, vor allem, um Anrufe auf meiner (Späte-)Festnetznummer auch unterwegs mitzubringen und ggf. annehmen zu können
Bei den eingetragenen Daten bin ich mit sehr sicher, dass ich diese korrekt eingetragen habe, zumal Sipgate in der Hilfe auch sehr genau die Einstellungen angibt.
Gehe ich auf die Sipgate-Webseite und logge mich ein, so kann ich dort auch - zusätzlich zu meiner Fritz!Box (bei der Anrufe auch wunderbar funktionieren!) - auch ein weiteres angemeldetes Gerät sehen.
Nur: Mein Handy reagiert rein gar nicht, wenn ich die Sipgate-Nummer Anrufe! :1f629::1f62b:
Richte ich Linphone oder Sipdroid entsprechend ein, so funktioniert damit tatsächlich auch das Telefonieren über Sipgate am Handy.
Allerdings sollte es doch möglich sein, auch den im System integrierten SIP-Client zu nutzen.
  • Muss ich noch zusätzliche Einstellungen machen, um erreichbar zu sein ("eingehende Anrufe annehmen" unter den SIP-Einstellungen ist selbstverständlich bereits aktiviert)?
  • Zeigt der integrierte SIP-Client irgendwo an, ob er darüber mit dem Server verbunden ist?
  • Wie telefoniere ich ausgehend mit dem integrierten SIP-Client?
  • Hat irgendwer bereits die Kombination Sipgate + Android-Client unter Oreo 8.1 am Laufen, vielleicht sogar auf einem Aquaris X / X Pro?
Vielen Dank für jegliche Unterstützung vorab!
 
Versuch mal ohne Stun Server.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ist der STUN-Server in den SIP-Einstellungen von Android der Proxy-Server (unter den erweiterten Einstellungen)?
[doublepost=1559297001,1559291486][/doublepost]Hallo @rudolf,

habe den Proxy mal raus genommen, ändert sich nix - auf meinen Handy klingelt einfach nix!
:1f627:
 
Mit dem Android SIP bist du nur über wlan erreichbar.Für LTE braucht es Linfone usw.
Bei mir ist Proxy leer, Port 5060, Transport UDP.
Stun gibt es bei mir unter Android nicht, da hätte ich mal vorher nachsehen sollen bevor ich poste.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Hmmm... - Android-eigener SIP-Client reagiert bei mir auch im WLAN nicht. :(
 
Der Android-eigene SIP-Client scheint aus immer mehr Smartphones zu verschwinden. Beim Nokia 2.2 habe ich mir einen Wolf gesucht, aber da gibt es keinen nativen SIP-Client mehr unter Android 9.
Infos über die Smartphones, die 2019 noch den nativen SIP-Client unterstützen, sind auch schwer zu finden. Scheint kaum Nachfrage nach SIP zu geben.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
141
holms
holms
R
Antworten
15
Aufrufe
339
Klaus986
K
amar7
Antworten
2
Aufrufe
331
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten