Würdet ihr für ein Android-FW Update zahlen?

Würdest du für ein Update für die Android-Firmware zahlen?

  • Ja, ich wäre bereit maximal 5€ auszugeben

    Stimmen: 15 27,3%
  • Ja, ich wäre bereit maximal 10€ auszugeben

    Stimmen: 14 25,5%
  • Nein, mich interessieren Updates gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich sehe nicht ein, für ein Update zu zahlen

    Stimmen: 26 47,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
BadFriend

BadFriend

Erfahrenes Mitglied
122
Foldenge Nachricht habe ich eben gelesen

IMHO: Android und Windows Mobile haben den gleichen Fehler

Viele Gerätehersteller bieten keine aktuellen Android-Versionen als Update Als Google Android vorstellte, war nicht abzusehen, dass die Gerätebesitzer das gleiche Schicksal ereilen würde wie Käufer von Windows-Mobile-Smartphones. Doch genau das ist eingetreten. Beide Käufergruppen halten bald veraltete Geräte in den Händen, denn es mangelt an Firmwareupgrades.

...

Quelle: IMHO: Android und Windows Mobile haben den gleichen Fehler - Golem.de

Nun stellt sich mir die Frage, ob man durch kostenpflichtige Updates seitens der Hersteller mehr Interesse an Updates gewinnt.

Also stimmt einfach mal fleißig ab.
 
ja, ich würde geld ausgeben, sofern die Updates sinnvolle features mitbringen, wenn nicht, dann nicht!
 
bam2000 schrieb:
ja, ich würde geld ausgeben, sofern die Updates sinnvolle features mitbringen, wenn nicht, dann nicht!

Na es geht um neue Android Versionen! Also Updates von 1.5 > 1.6 oder von 1.6 > 2.1 etc.
 
Auf gar keinen Fall würde ich was zahlen. Der Hersteller hat mit dem Gerät genug an mir verdient. Und wenn er mich als Kunden bei Laune halten will soll er gefälligst Updates anbieten, wenigstens für einen gewissen Zeitraum.
Des weiteren sollten die Hersteller es unterlassen andere Benutzeroberflächen so tief ins OS einzubetten, das es problematisch ist Updates zu Fahren.
 
Hmm, da hätte ich auch ein ungutes Gefühl. Meine Sorge ist, dass kostenpflichtige Updates die Hersteller dazu bringen würden, bei ihren Treibern auf das Urheberrecht zu pochen.
Prinzipiell wär mir ein Update schon 10€ wert, das sollte dann aber auch mindestens alle Point Releases innerhalb einer Süßspeise abdecken.
 
Ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen .
Entwicklung kostet Geld , auch die Programmierer wollen bezahlt werden .
Und für was Vernünftiges muss man halt Geld ausgeben .
Besser was bezahlen und gute Arbeit dafür bekommen als Entwicklungsstillstand !
 
häh? Ich kauf es 1mal und mache "Sicherheitskopien" für meine "Freunde" :D
 
Für Updates vom Gerätehersteller würde ich sicherlich nicht zahlen. Zumindest für einen gewissen Zeitraum nach Erscheinen des Handys, sehe ich den Hersteller in der Verantwortung für Updates zur sorgen.
Das Argument, die Programmierer wollen auch bezahlt werden, finde ich nicht richtig. Wenn Devs aus der Community nach einem Code-Drop von Google innerhalb von zwei Tagen im Alleingang ein halbwegs stabiles Rom releasen können, dürfte es für Hersteller mit zig Entwicklern und Testern ja wohl kein allzu großer Zeit- und Kostenaufwand sein.

Anders sehe ich das bei Updates/Roms aus der Community. Hier zahle bzw. spende ich gerne dafür, und habe das auch schon oft gemacht. Da ich ein absoluter Befürworter der Open Source "Philosophie" bin, ziehe ich das Spenden natürlich vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattamahatta schrieb:
Für Updates vom Gerätehersteller würde ich sicherlich nicht zahlen. Zumindest für einen gewissen Zeitraum nach Erscheinen des Handys, sehe ich den Hersteller in der Verantwortung für Updates zur sorgen.
Das Argument, die Programmierer wollen auch bezahlt werden, finde ich nicht richtig. Wenn Devs aus der Community nach einem Code-Drop von Google innerhalb von zwei Tagen im Alleingang ein halbwegs stabiles Rom releasen können, dürfte es für Hersteller mit zig Entwicklern und Testern ja wohl kein allzu großer Zeit- und Kostenaufwand sein.

Anders sehe ich das bei Updates/Roms aus der Community. Hier zahle bzw. spende ich gerne dafür, und habe das auch schon oft gemacht. Da ich ein absoluter Befürworter der Open Source "Philosophie" bin, ziehe ich das Spenden natürlich vor. ;)

Bis jetzt haben doch fast alle Hersteller immer Updates zur Verfügung gestellt. Beim Galaxy gibt es nach einigen Monaten immer noch Firmware updates, die nun aber Bugs beheben, aber auch kleine Änderungen mit sich bringen. Aber ein Update auf eine nächste höhere Version hat niemand versprochen.

Aber ich habe im News-Artikel auch gelesen, dass Google an einer Verbesserung arbeitet. Und das sollten sie auch, denn Android darf nicht die gleiche Schwäche wie WinMob haben.
 
BadFriend schrieb:
Bis jetzt haben doch fast alle Hersteller immer Updates zur Verfügung gestellt. Beim Galaxy gibt es nach einigen Monaten immer noch Firmware updates, die nun aber Bugs beheben, aber auch kleine Änderungen mit sich bringen. Aber ein Update auf eine nächste höhere Version hat niemand versprochen.
Ja klar, da gebe ich dir Recht. Ich finde, es sollte jedem Kunden vor dem Kauf eines Android Handys klar sein, ob das Gerät Updates auf neue Versionen oder nur Bugfixes (im Bestfall) erhält. Mir ist aber klar, dass das nur Wunschdenken ist, kein Hersteller wird sich da verpflichtend festlegen wollen. ;)
 
Hm also iwie is dieser Thread doch etwas....naja. Google hat ja schon bekanntgegeben das mit Android2.2, genau diesen Problem entgegengewirkt wird(wie golem.de auch Android1.5+ mit Winmob6+ vergleicht, für mich unverständlich). Und ich wäre auch nicht bereit für ein Update zu zahlen. Schon allein aus dem Grund das man schon Service-leistungen beim Kauf bekommt (Garantie etc.) Und ich somit doch 2jahre ruhe haben sollte. Sg
 
Wo hat Google das denn bekanntgegeben? Verwechsel mal nicht Gequatsche in der Gerüchteküche mit einer offiziellen Bekanntgabe. Wenn auch die Quelle Engadget war / ist, ist das lange keine Garantie dafür, dass das umgesetzt wird. Oder habe ich die folgende Bekanntgabe verpasst? Natürlich auch möglich.

Zur Umfrage: Prinzipiell WÄRE ich bereit zu zahlen, aber das hängt letztendlich von den jeweiligen Umständen ab.
 
Androyd schrieb:
Hm also iwie is dieser Thread doch etwas....naja. Google hat ja schon bekanntgegeben das mit Android2.2, genau diesen Problem entgegengewirkt wird(wie golem.de auch Android1.5+ mit Winmob6+ vergleicht, für mich unverständlich). Und ich wäre auch nicht bereit für ein Update zu zahlen. Schon allein aus dem Grund das man schon Service-leistungen beim Kauf bekommt (Garantie etc.) Und ich somit doch 2jahre ruhe haben sollte. Sg

Android 2.2 ist nur leider ein wenig zu spät, um einem Problem entgegenzuwirken, das nur besteht, weil Geräte keine Updates über 1.6 oder 1.5 hinaus erhalten haben. Ich hänge auf 1.6, da ist mir das ziemlich egal, ob 2.2 mein Problem beheben würde. Wenn die betroffenen Geräte noch Updates erhalten würden, gäbe es gar kein Problem.
Abgesehen davon fragmentier die Plattform sowieso nicht durch unterschiedliche Browser- oder Mail-Versionen, sondern durch die 7 verschiedenen API-Versionen, von denen 4-5 in Gebrauch sind. Da wird auch die gerüchteweise für Froyo angedachte "Lösung" nichts ändern - das Framework und die Dalvik VM kann man nicht mal eben als Pauschalupdate über den Market verteilen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
721
balu_baer
balu_baer
O
Antworten
2
Aufrufe
568
Fulano
Fulano
M
Antworten
7
Aufrufe
469
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten