AlertDialog an die App-Nutzer verteilen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JoeyBoy007

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi, ich möchte, dass ich übers Internet eine Nachricht senden kann, die dann bei allen Leuten, die die App seit ich die Nachricht verschickt habe, aufmachen, einen AlertDialog erscheint, z.B. "die neue Version ist da! Hol sie dir auf ...", wie kann ich das anstellen? ich brauche die Internet permission und was noch? Also keine Benachrichtigung sonder nerst wenn man die app wieder öffnet ^^ und das einmalig.

Sollte das nicht andersrum sein ?

Das bedeutet deine App sollte "beim Start" irgendwo nachfragen ( dein Webserver z.B. ) ob ein neues Update vorhanden ist ?

Edit: ja das meine ich ;D

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit push notification - wohl die elleganteste lösung für sowas.

Und wie kann man ne benachrichtigung an alle verteilen?

google -> android push notifications

JoeyBoy007 schrieb:
Und wie kann man ne benachrichtigung an alle verteilen?

GCM (früher C2DM) ist die derzeit beste (einfachste?) Möglichkeit

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

Da brauchts kein Push für.
Die App holt sich halt beim Start von einem Server die aktuelle Nachricht und zeigt die an.
Würde ich als ganz normalen HTTP Request umsetzen.
Nachricht bekommt eine eindeutige ID aufsteigende id wenn sie nur einmal angezeigt werden soll.
Ich der App merk ich mir die letzte angezeigte ID und zeig die nur wenn wenn es eine neue gibt.

Stimmt, GCM ist natürlich unsinn wenn die nachricht erst/nur bei app start angezeigt werden soll (GCM kannst du verwenden wenn du willst, dass die Benachrichtigung auch bei geschlossener app sofort angezeigt wird)

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

Kann ich das machen mit ner Textdatei? Ich hab zum Beispiel in der Dropbox ne Datei namens Appversion.txt und da steht z.B. 1.0 drin. Wenn da aber ne neuere als die installierte Version steht soll die App einen bestimmten AltertDialog anzeigen. Wie mache ich das? Also es soll es bei jedem Appstart überprüfen, nicht im Hintergrund

Ja, wurde es :D

Also zwei threads vom selben user zum selben thema :confused:

Ja aber da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, kann dasm denn einer hier erklären?