Als Anfänger mit Apps etwas Geld verdienen?

L

Liandnuxroid

Neues Mitglied
0
Hallo!
Vorab - ich bin noch ziemlich am Anfang der App-Entwicklung. Aber irgendwann möchte ich natürlich auch ein wenig Geld mit meinen Apps verdienen. Und damit meine ich auch wirklich nur ein Bisschen, zumindest am Anfang:tongue:
Letztes Jahr habe ich mir das Buch "Android-Apps entwickeln für Einsteiger" von Uwe Post gekauft, nie richtig benutzt. Jetzt habe ich es vor ein paar Wochen mal wieder genommen und mich etwas damit auseinander gesetzt. Mit Hilfe von YouTube-Tutorials und anderen Tutorials habe ich meine ersten, Apps programmiert - und es hat mir mehr Spaß gemacht als alles andere. Jetzt ist Programmieren mein neues Hobby :thumbup:.
Da ich von meinen Eltern kaum Taschengeld bekomme (bin 14) habe ich natürlich darüber nachgedacht mit Apps -ein wenig- Geld zu verdienen. Ich dachte so zwischen 10-20€ pro Monat. Mein Vater hat sich gefreut das ich endlich mal so motiviert etwas zumachen - er will mich auf jeden Fall unterstützen und auch die Kosten für das Developer-Konto etc. übernehmen.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie hoch ist denn die Chance das ich es schaffe mit meinen Apps überhaupt etwas Geld zu verdienen?
2. Wie viel muss ich noch dazulernen damit das überhaupt möglich ist?
3. In welchen Bereichen sind denn einfache Apps überhaupt interessant?
4. Soll ich in-App-Käufe, Werbung durch AdMob etc. oder Beides verwenden? Die App direkt kostenpflichtig zu machen ist anscheinend nicht sinnvoll - besonders bei so einfachen (bisher! :))
5. Wie lange dauert es ca. bis ich denn tatsächlich meine ersten Cents damit machen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LiAndNuxRoid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LiAndNuxRoid,

zu 1) Richtiges Geld verdienen mit Apps ist ein schwieriges Terrain. Wenn man mit einer eigenen App Geld verdienen will, braucht man sehr viel Glück. Die wenigsten Entwickler werden mit einzelnen Apps reich oder können davon gut leben. K
Das Problem ist, das man viele Installationen braucht, damit nennenswerte Beträge anfallen. Der sicherer Weg ist eine Festanstellung.

zu 2) Fang einfach an. Ein guter Programmierer braucht viel Neugier und Sitzfleisch. Die Erfahrung kommt von allein. Versuch einfach eine fehlerfreie App zu programmieren. Wenn Du es schaffst, dann hast du alles wichtige gelernt. Die Informatik ist eine sehr dynamische Angelegenheit, es ändert sich immer wieder etwas. So gibt es eigentlich kein Punkt, wo man sagen kann, ich kann alles. Ich programmiere schon ein paar Jahre (über 30 Jahre), und lerne immer noch dazu.

Zu 3) Mach einfach etwas, was Dir Spaß macht. Denn wenn es Dich interessiert, besteht auch eine gute Chance, dass es andere gibt, welche die App kaufen. Außerdem gibt man dann nicht so schnell auf, wenn mal etwas beim ersten mal nicht funktioniert.

Zu 4) Werbung: So wenig wie möglich. Niemand mag Werbung in einer App!! Gleiches gilt auch für in-App-Käufe. Als Anfänger würde ich immer Werbung vorziehen. Es ist einfacher zu implementieren.

Zu 5) Keine Ahnung. Hängt davon ab, wie schnell du voran kommst. Aber es wird schon etwas dauern. Programmieren ist ein kreativer Prozess, und manchmal braucht man länger, bist man eine Lösung für ein Problem findet.

Zum Schluss:

Fang einfach an, setzt dich nicht unter Druck, indem du dir irgendwelche Abgabetermine setzt. Selbst wenn du mit Deiner App kein Geld verdienen solltest, mach weiter. Gute Entwickler werden gesucht. Man kann davon gut leben. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten