Android 4.4.2 Kamera Zoom und Fokusbereich

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 4.4.2 Kamera Zoom und Fokusbereich im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

Pixtar

Neues Mitglied
Moin moin,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 Mini mit Android 4.4.2 und verstehe die Dokumentation bzgl. Zoomeinstellungen und Fokusbereich bei der Kamera nicht wirklich.

Zoom
Die Methode zur Überprüfung ob Zoom verfügbar ist noch klar: isZoomSupported()
Die Methode zur Prüfung des aktuellen Zooms ist ebenfalls klar: getZoom()
Nun steht jedoch bei der Methode "getZoom" folgendes:
"The range is 0 to getMaxZoom(). 0 means the camera is not zoomed."​
Die Methode getZoomRatios liefert aber auf Index 0 eine 100 und auf dem letzten Index eine 200 zurück - also 1 bis 2.

Was entspricht hier jetzt der Realität? Ich verstehe die Android Dokumentation an der Stelle einfach nicht, welcher Methode ich nun Glauben schenken soll.

Ist die kleinste Zoomstufe 1 oder 0?

Fokusbereich
Erneut das selbe Spiel; Verfügbarkeit von Fokusbereichen: getMaxNumFocusAreas()
Setzen der Fokusbereiche über: setFocusAreas
Erfragen der aktuellen Fokusbereiche: getFocusAreas()
Bei "getFocusAreas" steht nun folgendes:
"Coordinates of the rectangle range from -1000 to 1000. (-1000, -1000) is the upper left point. (1000, 1000) is the lower right point."​

Darf man der Dokumentation hier Glauben? Es scheint mir nämlich nicht so, als ob der Fokusbereich sich in diesem Areal abspielt. Wenn doch, wie ist das zu verstehen, wenn ich ein rechteckiges Display, ein rechteckiges Bild und einen rechteckigen CCD-Sensor habe - wie kann dann der Fokusbereich quadratisch sein?

Wäre nett, wenn ihr ein kleines Codesnippet hättet:

Wie ist die Normierung des Quadrats vorzunehmen - zu den Displaymaßen, zur Videogröße, zur Thumbnailgröße oder zur PictureSize?!

Grüße,
Pixtar
 
Ähnliche Themen - Android 4.4.2 Kamera Zoom und Fokusbereich Antworten Datum
5
6
5