Android App mit Datenbank entwickeln

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saleh

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen und zwar ich arbeite seit paar wochen an einer App rum und benutze eclipse dazu.

Meine App soll mit einer Datenbank auf einem Server verbunden werden um so Daten austauschen zukönnen.
Ich habe dazu einige Fragen:

1. Frage mit SQL Server Express lässt sich ja die Verbindung per JDBC einrichten und mann muss dazu keine PHP-Skripte benutzen richtig?

2. Falls ich SQL-Server Express benutze und später meine APP-kostenpflichtig wird, also vermarktet wird, darf ich die Datenbank aus SQL-Server Express, so mit benutzen sodass, die Nutzer die meine App gekauft haben auch den dienst der datenbank nutzen dürfen? Oder muss man sich dann auch ein Lizenziertes Programm anschaffen?

3. Ist die variante mit SQL-Server Express eine elegante Lösung oder sollte man hier auf eine Professionellere Lösung umsteigen? Ich mein MySQL und die Anbindung mit JSON und PHP dazu ist doch schwachsinn ?

4. Meine Letzte Frage ist wo ist der Unterschied zwischen eclipse Android und Basic4Android also ich weiß das dass unterschiedliche Programmiersprachen sind aber unterscheiden die sich von der Funktionalität oder kann man sich auch als langjähriger VB-Programmierer Basic4Android anschaffen und eine super App entwickeln?

Vielen Herzlichen Dank ich weiß für manche hier sind solche Fragen zu routine geworden aber ständig nach post zusuchen ist echt anstrengend!

Gruß
-Saleh

Zuletzt bearbeitet:
Saleh schrieb:
1. Frage mit SQL Server Express lässt sich ja die Verbindung per JDBC einrichten und mann muss dazu keine PHP-Skripte benutzen richtig?

Warum sollte man? Man Verbindet sich ja direkt mit der DB und nicht mit einem PHP.

Saleh schrieb:
2. Falls ich SQL-Server Express benutze und später meine APP-kostenpflichtig wird, also vermarktet wird, darf ich die Datenbank aus SQL-Server Express, so mit benutzen sodass, die Nutzer die meine App gekauft haben auch den dienst der datenbank nutzen dürfen? Oder muss man sich dann auch ein Lizenziertes Programm anschaffen?

Das weis ich jetzt nicht aber warum nicht direkt von Anfang an eine richtige DB Benutzen wie PostgreSQL was völlig kostenfrei ist?

Saleh schrieb:
3. Ist die variante mit SQL-Server Express eine elegante Lösung oder sollte man hier auf eine Professionellere Lösung umsteigen? Ich mein MySQL und die Anbindung mit JSON und PHP dazu ist doch schwachsinn ?

Ich bin kein Fan von MS SQL daher rate ich dir davon ab :) aber wieso willst du wenn du MySQL einsetzt auch PHP mit JSON einsetzten? Das kannst du machen, wenn du einen Service anbietest den auch andere App's benützen die nicht direkt zugriff auf die DB haben dürfen.

Saleh schrieb:
4. Meine Letzte Frage ist wo ist der Unterschied zwischen eclipse Android und Basic4Android also ich weiß das dass unterschiedliche Programmiersprachen sind aber unterscheiden die sich von der Funktionalität oder kann man sich auch als langjähriger VB-Programmierer Basic4Android anschaffen und eine super App entwickeln?

Eclipse Android ist keine Programmier Sprache! Eclipse ist eine IDE (integrated development environment) also eine Entwicklungsumgebung und dazu gibt es ein Addon das Android spezifische dinge Integriert. Dies wird nun durch Android Studio ersetzt, dass auf IntelliJ setzt aber noch Alpha ist.

Mit Basic4Android kannst du sicher auch was gutes Programmieren aber wieso nicht lieber direkt Java benutzen und nicht noch den Extra Aufpreis bezahlen, dass man nachher noch beschnitten ist mit dem was man machen kann.

zu 1: Liegt an dir wie du es machen willst, entweder ein PHP-Script oder einen Webservice

zu 2: siehe hier: SQL Server Express EULA

zu 3: Wieso Schwachsinn? Eigentlich musst du für dich selber schauen was du für Anforderung an besagten Framework hast. Ich denke da du dich mit SQL Server Express auskennst tendierst du dorthin, ich persönlich würde lieber mit MySQL/JSON arbeiten.

zu 4: Auf den ersten Blick seh ich keinen unterschied, beide benötigen das Android SDK, was ja von Google gestellt wird, also ist bei beiden die Basis gleich. (Denke ich)

Erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also was ich genau wissen möchte ist , wenn ich eine Datenbank für meine App benötige welche kann ich hier benutzen um nicht bei jedem schreiben oder auslesen noch eine .PHP datei benötige die nachher noch geparsed werden muss.

Kann man die SQL-Statement nicht direkt in eclipse (JAVA) schreiben und da direkt die antwort erhalten und das ganze noch auf dem Android Smartphone?

In JAVA geht das aber sobald man das ganze auf dem Android nutzen will funzt das nicht mehr ??!

Und nehmen wir an, meine APP wird der hammer haha und etwa eine Million menschen nutzen das ganze, würde das SQL-Server-Express packen die ständigen Abfragen auf der Datenbank.

Ich weiss für die Profis hier sind meine Fragen echt nervig, aber ich will die APP weiter entwicklen und ich benötige eine Datenbank auf einem Server, sodass man die auch von überall erreichen kann und ich hab keinen blassen schimmer, was für eine Datenbank die beste (leichteste) Anbindung hat und auch im kostenlosen Modus, sehr groß werden kann, ich mein die Datenbank wird ja immer größer und das könnte ein Problem werden, wenn man nicht von anfang an, eine Professionelle Lösung hat.

Also was ich genau wissen möchte ist , wenn ich eine Datenbank für meine App benötige welche kann ich hier benutzen um nicht bei jedem schreiben oder auslesen noch eine .PHP datei benötige die nachher noch geparsed werden muss.
Du wirst um einen Web Service nicht drum herum kommen, sonst musst du ja iwo Benutzer und PW der Datenbank veröffentlichen... und ob du dies möchtest? Ich denke nicht^^

Und nehmen wir an, meine APP wird der hammer haha und etwa eine Million menschen nutzen das ganze, würde das SQL-Server-Express packen die ständigen Abfragen auf der Datenbank.
Das kommt auf die Komplexität der Anfragen, das Datenbank Design, der Hardware dahinter, und und und :D aber bei so einer Userbasis sollte auch genug Geld kommen um einen "richtigen" Datenbank Server zu betreiben ;)

lg. Dagobert

Wollte ich auch gerade schreiben, sollte deine App irgendwann so erfolgreich werden, musst du wahrschienlich zwingend auf irgendwas kostenpflichtiges umsteigen.
Zumindest Support für eine DB brauchst du dann wahrscheinlich.

Und die direkte Anbindung an die Datenbank ist wie gesagt deshalb eine schlechte Idee, weil du dann User und passwort in die app schreiben musst, das kann dann jeder auslesen und in deiner Datenbank rumfummeln.
Klingt eher nach keiner guten Idee.

Ich möchte hier einmal vor einer Sache ausdrücklich warnen. Wie hier vorgeschlagen wurde, die Anbindung an die Datenbank ohne Zwischenschritt (z.B. PHP Script) zu realisieren, ist hochgradig fahrlässig, da ein Passwort in der App IMMER ausgelesen werden kann. Damit hätte ein Hacker/Script Kiddie vollen Zugriff (bzw. in soweit Zugriff wie der Server es dem Benutzer erlaubt) auf die Datenbank, was je nach Datensätzen sehr gefährlich werden kann. Daher würde ich, wie gesagt immer über einen Zwischenschritt, wie ein PHP Script, gehen. Das Parsen dauert so minimal länger, dass du das, im Normalfall, nicht mal messen kannst.

BG finnq