Android Datenverbindung zu einer Cloud

T

Tictac93

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebe Community,

ich bin zurzeit in der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wurde einem neuen Projekt zugewiesen.

Meine Aufgabe soll folgende sein:

Ausbilder (Desktop-PC) legt eine Datei ab (Cloud) und ein Auszubildender soll diese mit seinem Smartphone abrufen können (Android).

Meine Java Kenntnisse sind gut, jedoch habe ich erst wenige Erfahrungen mit Android & App-Programmierung sammeln können.
Die Dateien sollen mir in einer App aufgelistet werden und dann auf Wunsch angezeigt werden. Es handelt sich bei den Dateien erstmal nur um Notizen.
Eine App zu entwickeln ist nicht das Problem, jedoch habe ich keine Ahnung wie das mit der Datenverbindung funktioniert. :confused2:

Ich habe natürlich bereits nach Lösungen und Hinweisen gesucht (Google :razz:) jedoch habe ich noch nichts hilfreiches gefunden.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung diesbezüglich gemacht oder aber kann mir vielleicht Hinweise für Tutorials und Guides geben ?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Tictac

PS: Es ist mein erster Beitrag und ich bin seit heute hier angemeldet, hoffe ich habe nicht einen ähnlichen Beitrag übersehen oder viele wichtige Informationen vergessen.
 
naja was heißt in dem falle cloud ?

schieb doch die datei einfach auf einen ftp server - und über die app lädst von diesem ftp server

wäre ja eine persönliche cloud.
 
Hi,

kannst du die "Cloud" denn anpassen?
Dann könntest du einen WebService schreiben, der dir erstmal nur die Liste der Dateien anzeigen lassen und in einer anderen Methode die Dateien über einen AsyncTask runterladen.
 
Einfach Dropbox auf dem Smartphone und dem PC des Ausbilders installieren. :thumbsup:

Wie die anderen aber schon sagen, Cloud ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann alles sein.
Was möchtet ihr denn im Hintergrund nutzen?
OwnCloud, Azure, Dropbox (hat auch ne API), A3, etc. pp?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
467
bb321
B
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
483
jogimuc
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten