Android Handy ohne Sim-Karte via Bluetooth sichtbar?

S

Speedy1985

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine simple frage ist, ob ein Handy auch ohne Sim-Karte über Bluetooth erreichbar ist?

Ich habe in meiner App einen Broadcast-Receiver zum finden von Bluetooth-Geräten eingebaut. Die überschriebene Methode "onReceive" schlägt allerdings nicht an, obwohl Bluetooth-Geräte in der Nähe sind.

Auch vom zweiten Handy sehe ich das Gerät, auf dem die App installiert ist, nicht.

Kann das mit der fehlenden Sim-Karte zusammenhängen? :confused2:

Danke euch!

Gruß,
Christian

Nein. Du musst die Smartphones für das Gerät sichtbar machen.

Hallo Olli,

ich hab auf dem zweiten Handy die Sichtbarkeit aktiviert. Kann es sein, dass die sichtbarkeit über einen Timer auf 2 Minuten begrenzt ist?

So weit ich weiß ja. ABer wenn sie mal gekoppelt wurden, sollten die sich weiter vebrinden.

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit diesen Timer programmatisch zu deaktivieren bzw. Bluetooth ständig sichtbar zu halten?

Ich möchte eine App schreiben, die ständig nach Smartphones mit derselben App sucht (in Bluetooth-Reichweite).

Dazu stehe ich momentan vor folgenden Problemen:

1. Wie aktiviere ich Bluetooth dauerhaft, um auch gefunden werden zu können? Ich plane Bluetooth Low Energy zu verwenden.
2. Wie finde ich heraus, ob das Gerät dieselbe App installiert hat? (soweit bin ich aber noch nicht)

Die Apps sollen quasi im Hintergrund ausgeführt werden und gleichen gegenseitig Daten im Sinne der App ab.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder auch selbst das Problem.

Gruß,
Christian

Wenn die Geräte erst einmal gekoppelt sind, finden die sich auch wieder.

ja das ist schon klar.

Die Geräte sollen aber ja nach neuen Geräten Ausschau halten und sich bei Bedarf (App ist installiert) damit verbinden. Dazu muss das Handy ja ständig sichtbar sein.

Könntest vielleicht in die app einen Script bauen, der die Sichtbarkeit alle 2 Minuten neu aktiviert, wenn die app gestartet ist.

Das werde ich mal versuchen.

Gute Idee!

Wundert mich nur, dass es keine elegantere Lösung gibt...

Vielleicht ja doch...

http://developer.android.com/guide/topics/connectivity/bluetooth.html schrieb:
Enabling discoverability

If you would like to make the local device discoverable to other devices, call startActivityForResult(Intent, int) with the ACTION_REQUEST_DISCOVERABLE action Intent. This will issue a request to enable discoverable mode through the system settings (without stopping your application). By default, the device will become discoverable for 120 seconds. You can define a different duration by adding the EXTRA_DISCOVERABLE_DURATION Intent extra. The maximum duration an app can set is 3600 seconds, and a value of 0 means the device is always discoverable. Any value below 0 or above 3600 is automatically set to 120 secs). For example, this snippet sets the duration to 300:
Code:
Intent discoverableIntent = new
Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_DISCOVERABLE);
discoverableIntent.putExtra(BluetoothAdapter.EXTRA_DISCOVERABLE_DURATION, 300);
startActivity(discoverableIntent);

Allerdings steht an anderer Stelle:
http://developer.android.com/reference/android/bluetooth/BluetoothAdapter.html#ACTION_REQUEST_DISCOVERABLE schrieb:
The sender of this Intent can optionally use extra field EXTRA_DISCOVERABLE_DURATION to request the duration of discoverability. Currently the default duration is 120 seconds, and maximum duration is capped at 300 seconds for each request.

Wirst du ausprobieren müssen.