Android JSONParser Fehler bei mysql SELECT AS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motteer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald ich in meiner SQL-Query in PHP ein Alias setze, also SELECT... test AS test1, bekomme ich im Logcat folgende Fehlermeldung:

E/JSON Parser(20875): Error parsing data org.json.JSONException: End of input at character 0 of

Es liegt definitv am Alias, denn ohne wird das JSON Objekt wunderbar mit den benötigten Daten erzeugt. Hat jemand einen Tipp?

Danke!

Die Fehlermeldung klingt so, als würdest du vom Server nur eine leere Antwort erhalten. Ich würde mal auf Server- und Clientseite ausgeben, wie die Daten aussehen.

Scheint mir auch eher ein PHP Problem zu sein als ein Android Problem.
Also würde ich mir den PHP Teil mal neher angucken und evtl mal im browser aufrufen und schauen was da zu sehen ist.

kannst du das PHP File mal von einem Browser aus ansurfen und mal schauen was du für einen output bekommst, oder uns sogar die URL und das php skript zeigen

Ich kann die Query und den JSON Output leider nicht zeigen.
Nochmal detailliert, weitere Erkenntisse

• Ich habe eine Query mit mehreren JOINs
  • Mehrere Spalten im Resultset haben den gleichen Namen
  • JSON Objekt (Browser) enthält dann nicht beide, "sondern" nur eine von denen mit den gleichen Spaltennamen ... wird vermutlich "überschrieben"
  • Sobald ich einen Alias hinzufüge (zu den Spalten mit den gleichen Namen!) wird die Anfrage nicht mehr korrekt ausgeführt, habe also weder im Logcat noch im Browser ein Ergebnis
  • Führe ich die Query im MySQL Workbench aus, funktioniert sie
Habe auch schon mehrere PHP-Funktionen gestestet, als fetch_array etc., immer das gleiche Ergebnis.

Noch Ideen?
Danke!

Leider kann ich nicht zaubern, wenn du keinen output bekommst hast du nen fehler, versuch mal nach jedem schritt ein echo/var_dump zu machen und so langsam den Fehler in deinem PHP-Skript zu finden. Mit Android hat das nicht viel zu tun sondern ist ein Fehler in deinem PHP Skript, aber wenn du uns das nicht zeigen willst, dann kann man dir auch nicht helfen.
Viel Glück!

ich habe zu wenig Ahnung von PHP, aber hier hat jemand ein ähnliches Problem. Er verwendet mysql_fetch_assoc, und das scheint auch mit Aliases zu funktionieren.

Versuch am besten mal heauszufinden, bis wohin dein Code funktioniert. Ich weiss nicht, wie man PHP debuggt, aber du kannst ja einfachheitshalber überall im PHP-Script echos einfügen und dann schauen, bis wohin die Ausgaben erscheinen. So siehst du wenigstens mal, ob das Query schon Probleme macht oder vielleicht erst das json_encode oder sonst was.

Okay, für alle die eventuell mal das gleiche Problem haben sollten. Es lag an der XAMPP-Version (bzw. PHP). Nach Deinstallation und Installation einer anderen Version läuft alles, wie es sein sollte. Es muss irgendein Bug in der Version geben.

Danke trotzdem für eure Hilfe!