Android Quiz App entwickeln

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hekktor1

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Quiz App für Android zu entwickeln. Diese soll wie folgt aussehen:
Startseite mit einigen Buttons welche einen zu den nächsten seiten Weiterleiten zum beispiel:
Hauptseite -> Lernmodus -> Alle fragen -> man wird auf die Activity weitergeleitet welche zu den Fragen führt.
Beantworten soll man die Frage mit ankreuzen oder anklicken einer von vier antwortmöglichkeiten.
Die Fragen sollen aus Textfragen und aus Bilderfragen bestehen.
Nun meine Frage:
Ich verwende Eclipse und bin noch ziemlich neu im Thema Appentwicklung. Meine frage wäre wie ich eine neue Activity erstelle und den jeweiligen Button durch anklicken zu dieser weiterleite. Auch interessiert es mich wie ich den Code für die Fragen erstelle Quasi (Frage, Antwort (Falsch) Antwort (richtig), Antwort (Falsch), Antwort(Falsch). Nach dem Klicken auf die Antwort soll man zur nächsten Zufallsfrage weitergeleitet werden.
Ich weiss, dass ich hier mit wenigen vorkenntnissen viel von euch erwarte - man kann mir auch vorwerfen ich würde mich nicht selber Informieren, das habe ich jedoch getan und überall steht teilweise etwas anderes bzw. es ist nicht mit den anderen codes kombinierbar.
Evtl gibt es ja sowas wie einen Baukasten mit Drag and Drop(wie bei Eclipse die XML) oder ein Template dazu? Es sollen rund 300 Textfragen und 40 Bilderfragen werden, nett wäre eventuell auch eine Statistikoption?
So das war's erstmal - evtl hat ja der ein oder andere, einen oder gleich mehrere Tips für mich und möchte mir helfen :)

LG

Hi,

solche Fragen wie du sie stellst gibt es hier öfter.
Ein gute Android App zu erstellen ist nicht einfach, einen schnellen Prototypen erstellen dafür aber schon.

Als Erstes würde ich dir empfehlen das Android Studio zu benutzen und nicht mehr Eclipse. In der heutigen Zeit hat sich Maven/Grunt schon in der Androidentwicklung als Quasi-Standard herausgearbeitet.

Ein Screenwechsel ist bei Android ein Thema, welches direkt am Anfang behandelt wird, da es elementar für die Entwicklung ist. Hättest du ein Buch oder ein Tutorial durchgearbeitet, wüsstest du, dass es über Intents funktioniert. (Wenn keine Fragments im Spiel sind)

Ich würde an deiner Stelle beim Erstellen der Fragen auf eine Datenstruktur in einer Datei hinarbeiten. Also ein JSON-Objekt pro Frage mit Antworten. Dieses würde ich dann beim ersten Appstart in die SQLite-Datenbank der App schreiben.
So wäre die Wartung der Fragen einfacher zu gestalten. (Meine Meinung)

In der SQLite-Datenbank kannst du auch die gegebenen Antworten speichern, so dass eine Statistikoption relativ einfach möglich wäre.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

• Danke
Reaktionen: Marsho
Irgendwie kommt es mir vor als wenn 20% der User heir eine Quiz-App machen möchten :D

Wie Kardoid gesagt hat: Alles Technische was du brauchst wird in den Basics vermittelt die du dir hier anlesen kannst: Getting Started | Android Developers

Einfach mal anfangen und nach 4-6 Wochen bist du schon schlauer, wenn du am Ball bleibst versteht sich ;)

Und 95% in Spiel ;).

Und ich befürchte, ich gehöre zu den 5%. Bis jetzt fehlt mir immer noch ein Spiel in der Sammlung. :)