Android Sprite App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fortrackz

Fortrackz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

erstmal hallo! Ich habe mich hier angemeldet, da ich jetzt immer mehr mit Android zu tun habe bzw. hatte(Komme eigentlich von iOS) und ab und zu wohl etwas Hilfe brauche.

So meinem jetzigen Anliegen:

Ich habe eine iOS App, die ich nun als Android Version programmieren soll. Dass man das nicht einfach konvertieren kann ist mir klar. Hätte man das davor gewusst, dass es auch Android sein soll hätte ich das eh anders gelöst. (HTML5 etc)

Die App zeigt zu Beginn ein Bild an auf den verschiedene Gebäude zu sehen sind, auf jedem Gebäude ist ein roter "hotpoint" und ein Titel zB. Stadion.

Klickt man nun auf den roten Punkt wird das Ganze animiert und die Szene wechselt und man steht im Stadion usw. Ist bisschen verzweigt. Im Endeffekt kommt man zu einer Ansicht die für den jeweiligen Raum zu trifft und es werden einem verschiedene Produkte angezeigt. Dazu gibt es noch bisschen Text.

Mehr nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie setze ich das in Java um? Habe nun bisschen gelesen und evtl. würde das ja als "Sprite Game" gehen?

Oder kann ich das auch mit den normalen Controls etc. bauen? Wie ist da die Performance?

Einfach doof gefragt, was wäre der beste Weg?

Vielen Dank im Voraus, Freunde! :)

Also ob es der beste Weg ist, weiß ich nicht, aber du könntest es mit einem Relative-Layout versuchen und die Hotpoints per "Z-Index" zu setzen.

Mein Arbeitskollege hat ähnliches aber auch schon mit einem Bitmap gemacht. Dort kann man die X/Y-Koordinaten besser setzen, dafür ist ein Touch-Event wieder schwieriger.
Und man könnte ein Problem mit den verschiedenen Bildschirmauflösungen etc. bekommen.

Es sollte halt alles schon ein wenig animiert sein. In der iOS Version pulsieren die Hotpoints. Wenn man auf einen klickt wird sozusagen in diesen Point reingezoomt und man kommt entweder in die nächste Szene oder es werden Produkte in einer Art 3D Kugel angezeigt.

Wenn ich da jetzt anfange mit normalen Buttons etc. rumzuspielen, denke ich geht das doch stark auf die Performance?

Das sollte eigentlich auch performant gehen. Kommt aber immer auf das Endgerät und die Programmierung an.

Wenn ich mir die Beispiele für Material design anschaue, dann sehen die Transformationen auch schnell aus:
Material motion - Motion - Google design guidelines

Hm das sieht ja eigentlich vielversprechend aus.

Klar kommt es immer auf das Endgerät an, aber sollte halt auf der Mehrheit der Geräte laufen.
Da ist man bei iOS natürlich übersichtlicher. Dort habe ich das zB auch direkt über die Controls gemacht und es läuft super. (Wenn man weiß wie.)

Ich habe mir jetzt mal HTML5 Frameworks angeschaut und probiere mit ionic rum. Da diese App eh kein Look & Feel von irgendeiner Plattform hat finde ich das gar keine schlechte Idee.

Bei allen anderen Sache würde ich immer nativ arbeiten..